Vadim Lavrinenkov ist schwäbischer Blitzmeister der U14 in 2011, Isabel Jermann Vizemeisterin

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Starke Leistung in der U14

Klein aber fein, so könnte man unser Teilnehmerfeld titulieren. Mit zwei PKWs - Frank Jermann und meiner - konnten wir die Aktiven nach Thierhaupten befödern und hatten sogar noch Platz, um Evander Hammer von der SGA mitnehmen zu können. Isabel und Vadim starteten in der U14 und zählten von der Setzliste her zur Favoritengruppe, Sebastian kam in der U12 zum Einsatz.
Isabel fing sich relativ früh eine Punkteteilung gegen Dennis Lassner ein, mit der eher nicht zu rechnen gewesen war, danach sammelte sie dann mit solidem Spiel Punkt um Punkt. Gegen Matthias Reimann, ebenfalls einer der Top-Favoriten, folgte das zweite remis und so kam es dann zum Klubinternen Duell der beiden Schützlinge von Alex Gruppe, in der Isabel gegen Vadim den kürzeren zog. Wenn sie jetzt noch einen Qualifikationsplatz zur Bayerischen erreichen wollte, musste sie jetzt alles gewinnen (machte sie) und musste auf Schützenhilfe von Vadim hoffen, der gegen Matthias gewinnen musste (machte er).

Vadim hatte in der 5. Runde gegen Maximilian Herb vom gastgebenden Verein eine Niederlage eingefahren, nutzte aber die Mittagspause zwei runden später zum regenerieren; er meinte dann zu mir, wenn er jetzt alles gewinnen würde, wäre er erster. Tja, und das machte er dann so. Die Niederlage gegen Herb blieb sein einziger Punktverlust und er gewann die Altersgruppe souverän. GLÜCKWUNSCH!!

In der U12 legte Sebastian erst einmal eine lange Niederlagenserie hin, hatte bis zur Halbzeit der Turniers gerade einen Punkt erobert. Es war etwas erschütternd, wie er eigentlich immer wieder nach der Eröffnung eine ordentliche Stellung erreichte, danach aber völlig planlos die Klötzles über das Brett schob und nicht nur einmal alle möglichen Figuren wirklich einzügig einzustellen. Nach einem Crashkurs über mögliche Ideen nach der Eröffnung wurde es dann besser (wenn auch die Einstellorgien sich fortsetzten) und er konnte sich mit 5 Punkten im hinteren Mittelfeld platzieren.

Das Spiellokal, das Kloster Thierhaupten, war natürlich absolut edel und hervorragen geeignet, die Schachfreunde von Thierhaupten hatten Getränke, super Kuchen, Wurstsemmeln besorgt, die Verpflegung war hervorragend. Da war es fast a bisserl schade, neben den hauseigenen Spezereien ein Mittagessen in einer ortsnahen Pizzeria anzubieten und zu organisieren, denn bei netto 3 Stunden Spielzeit hätte man das Turnier mit den selbst gemachten Leckereien locker bewältigen können; so zog sich die Mittagspause fast auf 1,5 Stunden und man hatte einen leichten Bruch im Turnier. Bei dem schönen Wetter am Samstag hätte der eine oder andere auch gerne früher die Heimfahrt angetreten...

Fuer die drei erstplatzierte jeder Gruppe gab es Pokal und Urkunde und fuer alle Teilnehmer einen Preis. Dank an die Organisatoren und den SV Thierhaupten!

i.A. Eckhardt Frank


Autor dieser Meldung:Stefan Schneider
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 467 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 17.04.2024

Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 833865

Powered by PHP 7.2