SJEM 2011 in Dinkelscherben - Tag 1

Dieses Jahr mussten wir einen ganzen Monat länger warten, bis ENDLICH die Schwäbische Einzelmeisterschaftin Dinkelscherben startete! In den letzten Jahren hatte der Schachklub Kriegshaber ja schon beinahe traditionell9 Jugendliche am Start. Und auch heuer waren 9 Teilnehmer unseres Vereins auf der Starterliste zu finden:

U10: Anja Grabowski, Robert Vuckovic, Zarko Vuckovic
U12: Felix Grabowski, Maxi Kling
U14: Isabel Jermann, Vadim Lavrinenkov
U16: Christoph Baiter, Noa Niemann

Leider musste Maxi aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig seine Teilnahme absagen - es tut mir in derSeele weh! Hatte er doch so sehr auf der Kreiseinzel gekämpft, um sich die Qualifikation nachDinkelscherben zu sichern und dort starten zu dürfen. An dieser Stelle möchte ich Maxi daher gute Besserungwünschen und ihm sagen: wir vermissen Dich! Aber lass´ den Kopf nicht hängen, nächstes Jahr startest Dudafür um so mehr durch!

Nun zu den Rundenplänen: Wohl aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre wurde heuer nicht nur die U10 mit10 Runden (anstatt mit 7 Runden Schweizer System wie die anderen Altersgruppen) bedacht, sondern auch die U12. Das ist nur logisch und konsequent, da die meisten Teilnehmer in den beiden Altersklassen wohl lieberblitzen, als saubere und vor allem LANGE Turnierpartien zu spielen. Leider muss ich auch heuer wiederbeklagen, dass diejenigen Kinder darunter leiden, die ihre Bedenkzeit ausnutzen und ihre Spiele auch konsequentzu Ende spielen (wozu z.B. alle Jugendlichen des SKK angehalten wurden und dies auch nachweislich in ihren erstenPartien auch praktizierten) und eben keine Remisen schieben. Aber sei es, wie es ist: so sind die Regeln eben.Daher hatten die Jüngsten heute auch schon zwei Partien in den Knochen, als ich vor Kurzem mit meinen beidenTrabanten telefonierte. Aber welch erfreuliche Informationen erhielt ich da!

Wie immer beginne ich mit der U10 (streng nach Alphabeth, um mich wenigstens in diesem Punkt nicht unbeliebtzu machen): Anja spielte in der ersten Runde an Brett 3 gegen Johann Illg und in der zweiten an Brett 5 gegenAlexander Höhn. Wie immer hatte sie Schwierigkeiten, ins Turnier zu finden und verlor leider beide Partien.Kopf hoch Mädel, morgen greifst Du dafür um so stärker ins Geschehen ein! Das darf gleich morgen Vormittag Marcello Niedoba spüren, gell?
Robert legte einen Traumstart hin: er gewann seine Partien gegen Jonathan Dransfeld an Brett 6und Leon Hacklinger an Brett 3. Die erste Partie durfte ich live miterleben und war hin- und hergerissen zwischen "guck mal, wie nett!" und einemNervenzusammenbruch. Dazu muss man wissen, dass diese Meisterschaft Roberts erstes großes Turnier mitMitschreibpflicht ist. Dementsprechend sichtlich angestrengt saß er auch am Brett und sein Kopf pendelterichtiggehend zwischen Brett und Partieformular hin und her. Dame weg? Egal, aufschreiben ist jetzt wichtiger!
Wie alle Neulinge hatte er damit zu kämpfen, sich trotz der Mitschrift auf seine Partie zu konzentrieren.Als dann auch noch ein zweites Formular her musste, weil die Partie so lange dauerte, lagen bei allenZuschauern die Nerven blank. Am allermeisten bei seinem großen Bruder Zarko, der so sehr mitfieberte, dasser fast des Turniersaales verwiesen wurde. Aber hier zeigten sich die enormen Nehmerqualitäten vonRobert. Angestrengt aber ruhig wehrte er den massiven Angriff seines Gegners ab und beendete die Partiezu seinen Gunsten. RIESEN LOB und allergrößte Anerkennung für diese starke Leistung!!! Morgen wartet als harte Nussnun Uli Weller auf Robert, aber im Vorhinein aufgeben geht ja gar nicht! Also frisch ans Werk und frei aufspielen!
Und auch Zarko zeigte eindrucksvoll, dass er ganz seines Vaters Sohn ist und gewann beide Spielesowohl gegen Janek Garber (Brett 7) und an Brett 4 gegen Jürgen Osterrieder. Seine erste Partie dauertegerade mal eine viertel Stunde (grob geschätzt) und die zweite war wohl auch ziemlich eindeutig. Morgentrifft Zarko auf Sebastian Reimann (irgendwann trifft es jeden, der in der oberen Hälfte spielt...).

In der U12 spielt ja leider nur noch Felix (heul!), das macht er aber ziemlich gut! Entgegenseiner sonstigen Gewohnheiten kam er gut ins Turnier und gewann seine Partien an Brett 2 gegen LeanderBohatzsch und an Brett 2 gegen Philip Hilger. Strotzend vor Selbstvertrauen, das er sich auf der Deutschenin Magdeburg und diversen U12-Mannschaftskämpfen erworben hat, stellt er sich morgen Christoph Blösch zumKampf: lassen wir uns überraschen...

Isabel kämpfte in der U14 erfolgreich gegen Amadeus Pagel an Brett 2 und Vadim an Brett 9 gewann ebenfallsgegen Benedikt Braun. Leider habe ich von den Partien gar nichts mitbekommen, aber so schlecht können sienicht gewesen sein, wenn beide gewonnen haben, oder? Gegen wen die beiden morgen antreten dürfen, entziehtsich leider meiner Kenntnis, sorry.

Bleibt noch die U16: Chris fegte seinen Gegner Florian Englet regelrecht vom Brett (Nr. 7).Zitat: "Nach b4 stellte er seine Dame ein, der Rest war einfach." Mir sagt das nun nicht so viel, allerdingsbewege ich mich auch eher auf dem Niveau eines "Schach-Dummy" (damit müsste ich nach einer herrschenden Meinungeigentlich eine prima Funktionärin abgeben!), aber es gibt bestimmt "Checker", die damit etwas anfangen können.
Bleibt noch das Ergebnis von Noa zu vermelden gegen Alban Brenner an Brett 6 und was soll ichsagen? Auch sie gewann ihre Partie :-)))))

Damit haben die SKK-Kids einen wahrlich traumhaften Start hingelegt!!! Die aktuellen Ergebnisse könntIhr unter folgendem Link einsehen: ERGEBNISSE Hier muss ich einen Betreuer vor Ort (entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten!) einmal mächtig loben: VIELEN DANKAlexander Wodstrschil für die super schnellen und aktuellen Informationen über die Platzierungen allerJugendlichen!!! Ganz Schwaben schreit: "DANKE! WEITERMACHEN!!!!"

So, das soll es für Tag 1 gewesen sein. Morgen Nachmittag werde ich mich wieder ins Landrat-Dr.-Wiesenthal-Haus begebenund über den neuesten Klatsch und Tratsch berichten, ganz der Tradition einer "Ratsch´n" (die ich wohl bin) gemäß...

Gute Nacht und viele Grüße!


Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 457 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Alex schrieb am 09.03.2011 gegen 23:26 Uhr Vielen Dank für die ersten Streiflichter!
Es freut mich dieses Mal nicht nur als Trainer, sondern auch als mitfiebernder Vater, dessen Kinder erstmals ohne Eltern außer Haus übernachten, dass das SKK-Team diesen Traumstart hingelegt hat. Ich bin auch überzeugt davon, dass Anja morgen die ersten Punkte einfahren wird.
An Maxi: Gute Besserung! Wirklich schade, dass Du nicht dabei sein konntest!
Alex schrieb am 09.03.2011 gegen 23:52 Uhr Karin, ich habe eine kleine Bitte an Dich, nämlich dass Du bei einem Deiner Besuche der Meisterschaft die Turnierleitung darauf aufmerksam machst, dass auch Noa Niemann zu unseren SKK-Team gehört und nicht zu Gersthofen! Danke.
David schrieb am 10.03.2011 gegen 09:09 Uhr Zu dem Thema Noa und Gersthofen möchte ich auch mal kurz meinen Kommentar hierlassen: Die Spielerdatenbank, die für das Turnier verwendet wurde, ist leider etwas veraltet. Dass Noa in Kriegshaber spielt, ist zwar bekannt, aber noch nich in der Computer-Auslosungs-Welt der SSJ angekommen. Lasst euch davon nicht drausbringen :-)
Danke übrigens für den Bericht, Karin!
Tamara schrieb am 10.03.2011 gegen 18:07 Uhr Maxi,
Gute Besserung !!

Kopf hoch Anja !!! Kämpf weiter !!!!
Bin mir sicher du sammelst noch einige Punkte.
Gruß von Tamara
Wir sehen uns auf der Bay.

Gut gesielt Robert, Zarko, Felix, Isabel, Vadim, Christoph und Noa.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Powered by PHP 7.2