Bayerische U12-Mannschaftsmeisterschaft - Runde 2

Die zweite Runde der Bayerischen U12-Mannschaftsmeisterschaft wurde heute für unsere Gruppe durchdie Schachfreunde in Wertingen ausgerichtet. Und das stellte uns dann gleich mal vor ein logistischesProblem: hatte ich im Vorfeld noch großspurig verkündet, dass ich den Fahrdienst für diese Rundeübernehmen würde, wäre das in diesem Fall ökologisch nicht zu vertreten gewesen. Glücklicherweise istMichael Kling kurzfristig eingesprungen und hat die Augsburger Spieler (Erik, Maxi und Zarko) chauffiert; VIELEN DANK!!!.In der Gaststube des TSV Wertingen wurde die Mannschaft dann mit Felix vereint. Als ich Michael noch letzteTipps für die Betreuung hinterlassen wollte (die er ebenfalls großzügig übernommen hat, NOCHMAL DANKE!),verzog er jedoch säuerlich das Gesicht. Ich sei schon die Dritte meinte er,nach seiner Schwester und Alex und er wüsste inzwischen Bescheid! Hätte ich mir eigentlich denken können,dass unser Spitzentrainer auch in seiner Abwesenheit NICHTS dem Zufall überlassen würde! Zum Beweiszog Michael einen ganzen Stapel Papiere aus seiner Tasche und wedelte damit vor meiner Nase herum. Derart beruhigt zog ich also von dannen (nicht ohnevorher mit Michael zu verabreden, dass er mich anrufen möge, sobald die letzte Runde begonnen hat) undüberließ die Mannschaften aus Burlafingen, Klosterlechfeld, Kriegshaber und Wertingen ihren Spielen.In der erste Runde mussten unsere Kids gleich gegen Wertingen ran und ich war schon gespannt, wie siedie Anweisungen von Alex (KEINE Remisen und "Ich will Euch kämpfen sehen"!) umsetzen würden.

Um 14.00 h läutete dann mein Handy und Michael verkündete mir, dass die letzte Runde begonnen hätte. WIE BITTE?!Lapidar meinte er, die Runde gegen Klosterlechfeld hätte nicht allzulange gedauert und sei recht eindeutigausgefallen. OK! Also nahmen Chester und ich unsere 6 Beine in die Hand und spurteten aus dem tiefstenWald (dort befanden wir uns nämlich gerade!) zurück nach Hause. "Lady like" gänzlich außer Acht lassend wechselte ich inRekordzeit meine Kleidung und düste nach Wertingen. Als ich im Laufschritt gegen 14:30 h in die Gaststube rauschte, botsich mir ein seltsames Bild: unsere beiden Spitzenbretter Felix und Maxi saßen noch an ihren Plätzen zwei Burlafingern gegenüberund bei der Paarung Klosterlechfeld gegen Wertingen lief noch eine einzige Partie. Nahezu zeitgleichendeten dann die zwei anderen Partien, so dass Felix wieder einmal als Letzter spielte. Und obwohl derAusgang dieser Partie keinen Einfluss mehr hatte auf Sieg oder Niederlage der jeweiligen Mannschaft, wolltekeiner der beiden Kontrahenten seine Partie frühzeitig beenden. An dieser Stelle ein SUPER DICKES Lob anbeide Spieler für Ihren Kampfgeist, an dem sich so manche Erwachsene ein Beispiel nehmen sollten! Bis zumbitteren Ende und unter Ausreizung der gesamten Bedenkzeit wurde eine wirklich hochklassige Partieausgetragen. Und auch dieser Punkt ging schließlich verdient an den SK Kriegshaber.

Somit komme ich (endlich!) zum lange erwarteten Ergebnis dieser Runde: unsere vier Jungs haben estatsächlich geschafft, 12 Brettpunkte von 12 möglichen zu machen!!! Sie haben alle ihre Partien gewonnenund einen glatten Durchmarsch hingelegt. Was für ein tolles Team - RIESEN LOB und meinen größtenRespekt vor dieser Leistung!
Und was mich fast noch mehr beeindruckt hat ist der Umstand, dass Erik, Maxi und Zarko nicht heimfahren wollten,bevor die Partie von Felix beendet war. Sie zogen es vor, bei ihrem Mannschaftskameraden zu bleiben, mitihm zu fiebern und ihm Rückhalt zu geben. Was für ein Teamgeist!!! Diese Mannschaft ist wirklich etwasbesonderes und die vier Jungs werden noch so manches Kabinettstückchen hinlegen, da bin ich mir absolutsicher!

Ich möchte meinen Bericht aber nicht beenden, ohne den Wertinger Schachfreunden, hier allen voran OttoHelmschrott, herzlich zu danken für die gelungene Organisation. Die Örtlichkeiten waren hell und freundlich,das Spielmaterial von erlesener Qualität, die Verpflegung lecker und als Krönung hat er sogar noch einFußballspiel der A-Jugend als Rahmenprogramm organisiert ;-) - Der nächste Ausrichter muss sich an einerhohen Messlatte orientieren...
Da freut es mich wirklich, dass die Wertinger ebenfalls den Einzug in die nächste Runde geschafft habenund wir in zwei Wochen wieder das Vergnügen haben werden.


Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 240 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
David schrieb am 20.03.2011 gegen 09:36 Uhr Danke für den ausführlichen Bericht!
Eine kleine Korrektur: Die dritte Runde der Bayerischen U12-MM ist auf den 09.04. (eine Woche später) verlegt worden.
Und natürlich: Danke an _unsere vier Jungs_!
Alex schrieb am 20.03.2011 gegen 22:29 Uhr Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken und freue mich sehr, dass die Jungs einen so schönen Erfolg haben feiern können. Besonders freut es mich aber zu lesen, dass der Teamgeist in dieser Mannschaft besonders ausgeprägt zu sein scheint. Weiter so! :)
Eckhardt schrieb am 22.03.2011 gegen 00:36 Uhr Gratulation an die 4 Spieler und ihren Betreuer. Wenn das immer so läuft, sollte sich Michael schon mal die nächsten U12-Termine freihalten, besser egt nicht!
Zum Teamgeist schließe ich mich Alex an, Chapeau!


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830718

Powered by PHP 7.2