Mädchenschachpatent - nur zu empfehlen!

Am vergangenen Wochenende machten Peter und ich uns auf den Weg nach Magdeburg, um an dem Seminar"Mädchenschachpatent" der Deutschen Schachjugend teilzunehmen. Und ich kann nur sagen, dass sich dieweite Anfahrt mehr als gelohnt hat. Die Referenten Gabriele und Sonja Häcker,sowie Jörg Schulz boten einen breiten Einblick in die verschiedensten Aspekte der Jugendarbeit mitbesonderem Fokus auf die Arbeit mit Mädchen. In Gruppenarbeiten wurden dann ausgesuchte Themen vertieftund auch eigene Ideen entwickelt.

Das Wochenende verging viel zu schnell. Zum einen hatten wir das Glück, dass die Gruppe mit acht Teilnehmerneine angenehme Größe hatte und sich zudem alle noch gut verstanden. So herrschte stets eine positive, lockereArbeitsatmosphäre. Zum anderen verstanden es die Referenten hervorragend, mit uns in die Themenwelteneinzutauchen und uns an ihrem reichhaltigen Erfahrungs- und Wissensschatz teilhaben zu lassen. VIELEN DANKan dieser Stelle! Ich kann nur von mir sprechen, aber ich brenne richtiggehend darauf, die neuenErkenntnisse nun auch in die Tat umzusetzen. Ich bin mir ganz sicher, dass es bald ein klubinternesTreffen geben wird...

P.S.: DANKE für den Link bei Twitter! Gerne hätte ich meinen Bericht auch noch ein wenig ausführlicher verfasst. Allein, wo hätte ich anfangen und wo aufhören sollen? Ich habe so viel an Input und Ideen mitgenommen, da fehlen selbst mir die Worte. Also: seht auf den Seiten der Deutschen Schachjugend nach und belegt eines der nächsten Seminare. Ich gehe so weit zu behaupten, dass der Besuch des "Mädchenschachpatent-Lehrganges" ein MUSS für jeden ist, der in irgendeiner Art und Weise mit dem Training von Mädchen und Frauen zu tun hat!


Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 281 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Emily schrieb am 23.01.2012 gegen 05:02 Uhr Never seen a beettr post! ICOCBW


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835513

Powered by PHP 7.2