Kriegshaber IV: Knapper Sieg in der Kreisliga II

Gegen Aichach hilft Fortuna zu einem 4,5 : 3,5 Sieg

Zweite Runde gegen den Aufsteiger Aichach II (der letzte Saison die A-Klasse sauber dominiert hatte). Immerhin: Wir konnten in der Stammbesetzung antreten, alle Mann an Bord. Das galt auch für unsere Gegner, die nur Brett 5 ersetzen mussten.

Kurz und schmerzhaft ging es am letzten Brett zu, wo Taner von Anfang an eine wilde Stellung aufs Brett stellte, dem Gegner eine schlechte Bauernstellung bescherte, allerdings auf Kosten eines völlig unterentwickelten Damenflügels. Jetzt ging Taner etwas überhastet zu Werke, stellte einzügig einen Bauern ein und ließ sich danach auf einen Figurentausch ein, der im einfach eine Figur verlor, deswegen Aufgabe.

Ich drückte mich lange Zeit um eine Aussage, ob es kurze oder lange Rochade geben würde, was meinen Gegner wohl etwas verwirrte. Jedenfalls hatte ich auf einmal am Damenflügel Druck, konnte unliebsame Figuren abtauschen und mir einen Mehrbauern und eine Stellung genau zu dem Zeitpunkt holen, als mein Gegner mir remis angeboten hatte. Ein Abspiel, das für mich etwas unangenehm hätte werden können, ließ er dann aus und der Rest war Endspiel- und Verwandlungsphase. Eine Minikombi brachte mir einen Figurengewinn, aber da hatte ich schon 2 Mehrbauern.

Neben mir spielte Detlef eine wilde Partie, aber irgendwie kam er mit seinen Bemühungen nicht so recht weiter. Ein Remisangebot lehnte Detlef ab, aber danach rührte sein Gegner Beton an und es wurde nichts. Gefühlte Vorteile, nicht realisierbar. Also doch Unentschieden.

Ab jetzt wurde es wieder zäh. Kurzer Umblick: Matthias hat einen Mehr-Freibauern, Stefan S. hat einen Weniger-Freibauern, Stefan dL. steht noch etwas indifferent, mit mehr Raum für seine Steine; unsere Spitzenbretter: Bernd spielt gegen Julian eine sehr spannenden Partie, aber ehrlich gesagt, viele Möglichkeiten verstehe ich nicht, das muss ich mir nochmal in Zeitlupe anschauen. Lothar hat mehr vom SPiel, aber sein Gegner verteidigt sehr gekonnt. Mal zwischendrin ein kleine Kombi von Lothar für die Galerie, ist aber nur ein Abtausch.

Nachdem Stefan S. die Segel streichen musste, lagen wir mal kurzzeitig wieder hinten; ich hab eigentlich noch nicht verstanden, warum Stefan aktiv einen Bauerntausch snstrebte, bei dem er einen Bauern verliert und dem Gegner zwei verbundene Freibauern am Damenflügel verschafft. Bei mir wäre "verrechnen" eine plausible Antwort gewesen, muss mal nachfragen. Im Endspiel hat Stefan dann tapfer aber vergeblich gekämpft.

Ausgleich durch Stefan dL! Stefan konnte Damen tauschen, einen gegnerischen Turm etwas verräumen und dann seine Bauern durchdrücken. Seinen vereinten Kräften - 2 Bauern + 2 Türme - hatte der Gegner nichts mehr entgegenzusetzen.

Und dann noch eine Zeitnotschlacht; in seiner ersten Partie für uns hatte Matthias sich am Damenflügel einen Mehrfreibauern erspielt und jetzt begann eine zähe Verwandlungsphase; wenn der Gegner alle Figuren auf den Damenflügel warf um den Freibauern im Schach zu halten, setzte Matthias seine Bemühungen am Königsflügel fort und irgendwann mal musste der Gegner einen Turm für den umgewandelten Bauern geben. Allerdings hatte Matthias in der Fast Finish Phase nur noch 5 Minuten auf der Uhr, sein Gegner reichlich. Dank Buchis Mitschreibekünsten ist die Partie übrigens vollständig erhalten geblieben.
Es gab mit dem Aichacher Spieler ein paar Diskussionen, weil der auch nicht mehr mitschreiben wollte, das legte sich dann aber. Matthias konnte die Stellung immer weiter vereinfachen, den letzten gegnerischen Bauern holen und mit noch ca 20 Sekunden auf der Uhr setzte er dann matt.

Am Spitzenbrett hatte Bernd ein Endspiel mit zwar einem Wenigerbauern, dafür hatte Bernd seinen Bauern auf der 7. Reihe. Nach kurzem Geplänkel einigten sich die beiden auf Punkteteilung.

Das Sahnehäubchen, sprich, den Mannschaftssieg steuerte als letzter Lothar bei, der mit jeweils einem Bauern und L+S gegen S ein wildes Endspiel hatte; am Schluss einigte man sich auf Remis, dabei hatte Lothar eine Stellung, bei der er seinen Gegner mit B+S+L mattsetzen konnte. So mischte sich in seine Freude über den Mannschaftssieg doch ein Wermutstropfen.
Ach ja, das Matt fand in der Analyse nur Buchi. Salz in die Wunden...

Steppach legt diese Saison einen satten Sprint an der Spitze hin, verbucht bereits seinen zweiten 6 : 2 Erfolg; so sind sie wohl Favorit auf den Aufstieg! Naja, mit unseren zwei Siegen haben wir schon mal ein ordentliches Polster gegen Abstiegsnöte.



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 249 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830832

Powered by PHP 7.2