Augsburger Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend 2011

So, liebe Leute, die diesjährige Augsburger Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend ist vorüber und die Meister 2011 sind gekürt.
WAS? WIE BITTE? Die war schon? - werden sich wohl jetzt einige fragen. War diese Veranstaltung heuer etwa geheim oder nur einem elitären Kreis vorbehalten? NEIN! Mitnichten! Aus mir unbekannten Gründen wurde lediglich davon Abstand genommen, diese Meisterschaft (welche ja nur nebenbei der Qualifikation zur Schwäbischen Einzelmeisterschaft in Dinkelscherben dient) adäquat im Internet zu bewerben bzw. die Ausschreibung dort zu veröffentlichen.

Und selbst unter denjenigen Jugendlichen, welche im Vorfeld davon Kenntnis erlangt hatten, hielt sich die Begeisterung persönlich daran teil zu nehmen, enorm in Grenzen. So fanden sich am gestrigen Samstag zur Eröffnung der zweitätigen Veranstaltung gerade einmal zwei Dutzend Jugendliche (darunter tatsächlich ein ganzes Mädchen!!!) aller Altersklassen (also U10 bis U18!!!) ein, um gegen die anderenum den Titel des Augsburger Meisters zu kämpfen. Auch seitens des SKK konnten leider nur neun Jugendliche motiviert werden. Eine derart niedrige Beteiligung habe ich persönlich noch nie erlebt bzw. vereinsintern davon gehört. Ich habe zwar einige Vermutungen, worandieses Debakel gelegen haben könnte (neben der Form der Bekanntgabe) werde mich aber entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten hier einmal zurücknehmen und Stillschweigen darüber bewahren. Wer dennoch an meiner Meinung interessiert ist, möge mich direkt ansprechen, ich stehe (wie schon oft kommuniziert) für konstruktive Gespräche gerne jederzeit zur Verfügung.

Wenden wir uns also lieber wieder dieser kleinen, feinen Meisterschaft zu. Aufgrund des Andranges wurde beschlossen, die U10 zusammen mit der U12 spielen zu lassen und ebenso die U16 mit der U18. Lediglich in der U14 hatten sich genügend (neun!) gleichaltrige Schachbegeisterte gefunden, so dass diese den Kampf um ihren Meister unter sich austragen konnten. Nachdem kurz vor Rundenbeginn auch endlich nach vielem Hin- und Her im Vorfeldder Modus in den einzelnen Altersklassen feststand (also Bedenkzeit und Rundenanzahl), fanden sich die Kids pünktlich eine halbe Stunde nach offiziellem Partiebeginn gem. Einladung an ihren Brettern wieder und konnten endlich loslegen. Aber welch seltsames Bild bot sich mir? Evander hatte spielfrei?!?! Nach allem, was ich auf dem Turnierleiterlehrgang gelernt hatte, konnte das eigentlich nicht sein. Ungläubig schaute ich deshalb auf den Bildschirm mit der Auslosung und da staunte ich dann noch mehr: Mathias Reimann hatte den Startrang 9 von 9?!?! Wie konnte das denn zustande gekommen sein? Ich kann mir das nur so zusammen reimen, dass wohl die zufällige Reihenfolgeder Anmeldungen gleichzeitig als Teilnehmerliste verwendet wurde. Also ich habe gelernt, dass die Turnierleitung gut daran tut, die Teilnehmer nach DWZ zu sortieren, bevor die erste Auslosung stattfindet. Aber da ich inzwischen herausgefunden habe, dass ich nicht alles wissen kann und muss, halte ich mich auch in diesem Punkt einfach mal zurück,denn der Mensch wird im Alter ja bekanntlich leiser (oder war es weiser?).

So spielten die Kids also Runde um Runde (alle im Übrigen äußerst diszipliniert und fair, was auch die Turnierleitung sehr lobend erwähnte) ohne größere Zwischenfälle. Offizielle Runden- oder Paarungstabellen wurden nicht ausgehängt, so dass ich die ganze Zeit komplett ahnungslos über den Stand der Dinge so vor mich hin wartete. Da Anja leider die letzte Runde nicht mitspielen konnte, habe ich obendrein die Siegerehrung verpasst. So kames, dass ich weder im Besitz einer offiziellen Endtabelle bin, noch auf mein enormes Gedächtnis zurück greifen kann. Ich gebe an dieser Stelle also die Ergebnisse (ohne Gewähr) wie folgt wieder, wie ich sie mir zusammen gesammelt habe:

U10/U12:
1. Erik Weisheit, SK Kriegshaber
2. Zarko Vuckovic, SK Kriegshaber
3. Anja Grabowski, SK Kriegshaber
4. Leander Bohatzsch, Rainer SC
5. Robert Vuckovic, SK Kriegshaber
Die Plätze 6 bis 13 verteilen sich auf Teilnehmer des SK Rochade, Rainer SC und TSV Haunstetten. Die genaue Reihenfolge kenne ich leider nicht.

U14:
1. Mathias Reimann, SK Göggingen
2. Evander Hammer, SG Augsburg
3. Jonathan Reithemann, SG Augsburg
4. Christian Frenkler, SC Lechhausen
5. Felix Grabowski, SK Kriegshaber
6. Max Kling, SK Kriegshaber
7. Oliver Adam, SK Kriegshaber
8. Peter Maier, ???
9. ???

U16/U18:
1. Vadim Lavrinenkov, SK Kriegshaber
2. Johannes Kellermann, SK Kriegshaber
3. Tobias Karg, TSV Haunstetten
4. ???
5. Niklas Bolenski, SK Kissing


Sollte jemand noch mehr Details kennen, möge er mir diese entweder mailen (dann ergänze ich meinen Bericht) oder unten bei den Kommentaren hinzufügen, Danke.

Fazit:
1. Wir müssen dringend nach Lösungen suchen, wie wir die Kreiseinzel bei den Jugendlichen wieder attaktiver machen können!
2. Könnten die Jugendleiter der einzelnen Vereine mal eine Umfrage bei Ihren Kids starten, warum sie nicht mitspielen wollten/konnten? Diese Informationen müssten für den Kreisjugendleiter eigentlich goldwert sein.
3. Info an alle Interessierten: die Kreiseinzel findet jedes Jahr am Ende der Herbstferien statt. Schon mal vormerken für 2012!

Anhang von Eckhardt Frank:
Anbei die offiziellen Ergebnisse (versandt von Thorsten Zehrfeld):

U-10
Platz Name Verein Punkte Buchholz SoBerg
1 Vuckovic, Robert SK Kriegshaber 3,5 21,00 9,75
2 Kudria, Alessio SK Rochade Augsburg 3,5 13,50 5,50
3 Berchtold, Thomas TSV Haunstetten 2,5 13,50 4,00
4 Avci, Devran SK Rochade Augsburg 2,0 16,50 2,00
5 Sökül, Kaan SK Rochade Augsburg 1,5 15,50 2,50
6 Kudria, Benno SK Rochade Augsburg 1,5 14,50 2,50


U-12
Platz Name Verein Punkte Buchholz SoBerg
1 Weisheit, Erik SK Krieghaber 5,0 20,50 16,00
2 Vuckovic, Zarko SK Krieghaber 4,5 22,50 15,75
3 Grabowski, Anja SK Krieghaber 4,0 22,50 13,00
4 Bohatzsch, Leander Rainer SC 4,0 20,50 11,00
5 Wagner, Manuel SK Rochade Augsburg 3,0 20,50 7,00
6 Krahl, Tizian Rainer SC 3,0 17,50 5,50
7 Ungerer, Lorenz SK Rochade Augsburg 3,0 16,00 5,00


U-14
Platz Name Verein Punkte Buchholz SoBerg
1 Reimann, Matthias SK 1908 Göggingen 5,5 19,50 17,50
2 Hammer, Evander Schachgesellschaft Augsburg 4,0 21,00 12,50
3 Reitemann, Jonathan Schachgesellschaft Augsburg 4,0 17,00 9,25
4 Frenkler, Christian SC Lechhausen 3,5 19,50 8,75
5 Grabowski, Felix SK Kriegshaber 3,5 17,50 7,50
6 Kling, Maximilian SK Kriegshaber 3,5 16,50 6,25
7 Adam, Oliver SK Kriegshaber 3,0 18,00 5,00
8 Maier, Peter SK Rochade Augsburg 1,5 16,00 2,50
9 Wittmeier, Adrian Rainer SC 1,5 15,00 1,50


U-16
Platz Name Verein Punkte Buchholz SoBerg
1 Lavrinenkov, Vadim SK Krieghaber 5,0 10,00
2 Kellermann, Johannes SK Krieghaber 3,0 5,00
3 Karg, Tobias TSV Haunstetten 3,0 4,00
4 Ostermaier, Jacob Schachgesellschaft Augsburg 1,5 1,50


U-18
Platz Name Verein Punkte Buchholz SoBerg
1 Bolenski, Niklas SK Kissing 2,5 3,00

erstellt: Thorsten Zehrfeld


Zweite Ergänzung von Karin Grabowski:
Anbei noch ein Link zu den Bildern der Meisterschaft; Alexander Wodstrschil hat uns freundlicher Weise erlaubt, diesen einzurichten: DANKE SCHÖN!!! --> HIER ist er :)



Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 375 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Eckhardt schrieb am 06.11.2011 gegen 21:11 Uhr Warum das Interesse abnimmt, weiß ich nicht; man konnte nur schon in der vergangenen Saison (z.B. bei den RAPID-Turnieren) sehen, dass die Teilnehmerzahlen aus Augsburg zurückgingen.
Lothar schrieb am 06.11.2011 gegen 21:22 Uhr Wer sind eigentlich zur Zeit der amtierende Kreisjugendleiter und sein Stellvertreter?
Beobachter schrieb am 06.11.2011 gegen 23:04 Uhr kritisiert ist leicht, wer sich selbst nur so einbringt sollte die Füsse mal still halten!
Fikret Avci schrieb am 09.11.2011 gegen 00:03 Uhr 6 jährige mit 12 jährige war nicht unbedingt der Hit :( aber egal, Erfahrung sammeln soll ja auch ganz nett sein... Die älteren dürften einen enormen Erfolgserlebnis genießen.(zum leiden der Bambinis!!!)
Trotz allem: Eine Hochachtung an die Veranstalter und Leitung des Turniers. Vor allem an Herrn Zehrfeld! Sie haben ihr Bestes gegeben um ein faires und schönes Turnier auf die Beine zu bringen! Wenn die Leute sich nicht beteiligen ist nicht denen ihre Schuld. Ging halt nicht anders!! Der Termin war an die Schulferien gekoppelt, das war das Hauptproblem. Bin selber Fußballtrainer und kenne das Problem:(
Daher finde ich die obige Kritik ist eher fehl am Platz.Sich NUR hinzusetzen und (nur noch;) negative Kritik zu äußern finde ich ENORM schwach!!! Steh auf und mach es besser!!
Petra schrieb am 10.11.2011 gegen 17:24 Uhr jetzt mal ganz ruhig... zur Ehrenrettung der Autorin muss doch angemerkt werden, dass sie sehr aktiv in der Jugendarbeit mitwirkt und unter anderem auch selbst Turniere organisiert hat.
Immerhin ist - möglicherweise auch als Reaktion auf die Diskussion - inzwischen sogar eine Ergebnisliste auf der Seite des Schachverbandes Augsburg zu finden.
Also lasst uns doch alle wieder friedlich sein und versuchen, die Sache in Zukunft gemeinsam besser zu machen, ok?


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Ausschreibung 29.AFRO 2024
(Dateigröße: 168.99 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830851

Powered by PHP 7.2