Schwäbische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2011

Am Samstag, den 26. November machte sich eine kleine Gruppe von Schülern unter Aufsicht von Alex auf den Weg nach Pfuhl bei Neu-Ulm. Es handelte sich aber nicht um eine Gesandtschaft des SKK, wenn auch Mitglieder des SKK mit an Bord waren, nämlich Johannes Schulz, Zarko Vuckovic, und Erik Weisheit für das Gymnasium bei St. Stephan, sowie Katarina und Robert Vuckovic für die Drei-Auen-Grundschule.Gerufen hatte Schulschachreferent Rudolf Martin zur Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2011/12.

Herr Herbasch, der Schulleiter der ausrichtenden Schule, der Inge-Aicher-Scholl-Realschule, hatte gleich für die Teilnehmer aus und um Augsburg zur Anreise perfekt einen Bus organisiert. Überhaupt war die Organisation des ganzen Turniers sehr zu loben, so wurden z.B. die Pausen nach Bedarf verkürzt, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

In der ersten Runde ging es für die Stephaner nach einigem Hin und Her schließlich 4:0 aus.
An dieser Stelle muss gesagt werden, dass Johannes, soweit ich mich erinnere, in dieser Runde (und das war nicht das einzige Mal!) eigentlich eine Leichtfigur hinten war, doch sich dann auf wundersame Weise wieder hocharbeiten konnte, so dass er die Partie am Ende doch gewann.
Nun habe ich mich natürlich hauptsächlich auf meine eigene Partie konzentriert, so dass ich von den anderen Spielen recht wenig mitbekommen habe. Folglich kenne ich sonst keine Details, die nennenswert sind (außer von meinen eigenen Partien natürlich, als da wären: In der ersten Runde fühlte sich mein Gegner offenbar von meiner überwältigenden Offensive derart angegriffen, dass er es kurzerhand vorzog, in eine der vielen Tücken meiner Eröffnung hineinzutapsen und die Partie möglichst schnell zu beenden. In der zweitenRunde muss ich zugeben, dass ich einfach schlecht gespielt habe: Zuerst habe ich meine Dame für einen Turm hergeben müssen, dann konnte ich zwar noch einen Springer gewinnen, so dass ich im Endspiel eine Remisstellung erreichen konnte (Turm und Läufer gegen Dame bei gleichen Bauern), aber dann stellte ich den Turm ein und verlor die Partie.)

Langer Rede kurzer Sinn, jedenfalls erreichten wir am Ende den 4.Platz hinter Lindau, Donauwörth und Kempten. Souverän aufgetreten ist besonders Zarko, der alle seine Partien gewann. Außer den SKKlern war noch Konstantin Kraus dabei, der hier sein erstes Turnier überhaupt bestritt und sich hervorragend schlug.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
1.2.3.4.5.6.7.
1.Vuckovic, Z.11111117 / 7
2.Weisheit, E.10110115 / 7
3.Schulz, J.10½1½104 / 7
4.Kraus, K.10010103 / 7

Legende Spalten:
1. RS Meitingen
2. Gym. Lindau
3. Gym. Kempten
4. Gym. Günzburg
5. Gym. Donauwörth
6. Gym. Dillingen
7. Gym. Memmingen


In der Schlusstabelle der WK IV (17 Teams) sah das Ganze folgendermaßen aus:

1. Bodensee-Gymnasium Lindau 13:1 22,0
2. Gymnasium Donauwörth I 11:3 16,5
3. Allgäu-Gymnasium Kempten I 10:4 18,5
4. Gym. bei St. Stephan Augsburg 9:5 19,0
. . .
Die Drei-Auen-Grundschule wurde außer durch die SKK-Recken vertreten durch Thomas Nürnberg und Maxim Kornjuschin. Die Mannschaft legte eine bravouröse Leistung hin und verteidigte bereits zum zweiten Mal erfolgreich den Titel. Die Ergebnisse seines Bruders nachahmend, gewann auch Robert Vuckovic alle seine Partien.

Da ich hierbei nicht zugegen war, kann ich leider keine Details liefern, doch auch hier seien die Einzelergebnisse aufgeführt:
1.2.3.4.5.
1.Vuckovic, R.111115 / 5
2.Nürnberg, R.111104 / 5
3.Vuckovic, K.11½013½ / 5
4.Kornjuschin, M.00½112½ / 5

Legende Spalten:
1. GS Wolfertschwenden I
2. GS Wolfertschwenden II
3. GS Illertissen
4. GS Burlafingen
5. GS Buchenberg


Abschlusstabelle der WK GS (6 Teams):

1. Drei-Auen-GS 10: 0 15,0
2. GS Buchenberg 7: 3 11,5
3. GS Wolfertschwenden I 6: 4 12,0
4. GS Burlafingen 5: 5 10,5
5. GS Wolfertschwenden II 2: 8 5,5
6. Bischof Ulrich GS Illertissen 0:10 5,5


Alles in allem war Alex mit beiden Mannschaften hoch zufrieden und stellte der Mannschaft von St. Stephan aufgrund ihres überzeugenden Auftretens für nächstes Jahr den Titel in Aussicht.

Erik Weisheit, 8.12.2011


Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 394 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Karin schrieb am 13.12.2011 gegen 16:16 Uhr Da bleibt mir die Spucke weg und ich empfinde allergrößte Hochachtung vor dieser Leistung Erik! In Deinem Alter einen derartigen Bericht hinzulegen, das schaffen nun wirklich nicht viele! Alex und ich müssen uns warm anziehen, wächst mit Dir in der Zunft der Schreiberlinge doch tatsächlich ernst zu nehmende Konkurrenz heran...
David schrieb am 13.12.2011 gegen 18:21 Uhr Also ich muss schon sagen... ich bin sprachlos...
Darum schließe ich mich gerne meiner Vorrednerin an und sage: Danke Erik, für deinen so gelungenen Bericht!
Und natürlich gratuliere ich natürlich den beiden SKK-Anteiligen Mannschaften zu ihren tollen Ergebnissen! Weiter so!


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830687

Powered by PHP 7.2