U20-Jugend Bayernliga - 1.Runde

Teilerfolg im Derby

Zum Start in die neue Jugend-Bayernligasaison stand für unsere U-20 das Derby gegen Haunstetten auf dem Programm.
Nachdem aufgrund der Altersgrenze Dima und Marius aus der Mannschaft gefallen sind und Bernhard wegen seines Zivildienstes in Kenia nicht zur Verfügung steht mussten wir das Team völlig neu formieren. Angesichts der astronomischen Wertungszahlen einiger Gegner (z.B. Bindlach mit einem Mannschaftsschnitt über 2000!) scheinen unsere Chancen in der neuen Liga recht begrenzt zu sein. Um überhaupt an den Klassenerhalt denken zu können musste gegen unseren Lokalrivalen, der nach DWZ ebenfalls leicht die Nase vorn hatte unbedingt ein Sieg her!
Schon nach wenigen Zügen konnte sich dann Valeria einen Bauern schnappen und baute danach ihren Vorteil durch konzentriertes Druckspiel deutlich aus! Obwohl der Gegner noch lange weiterkämpfte lies sie sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.
Ebensowenig wie Andreas, der sich im Duell der ehemaligen Caissamitglieder deutlich durchsetzte. Sein Gegner liess sich einzügig einen Läufer wegschnappen, danach war jede Gegenwehr vergebens. Josef baute sich gegen den Augsburger U 16 Meister gut auf, öffnete die geschlossene Stellung dann aber am falschen Flügel und geriet in einen vernichtenden Angriff. Leider schaute er an den entscheidenenden Stellen wieder viel zu kurz rein!
Somit stand es 2:1 nach knapp drei Stunden und es kämpfte noch unser Spitzenbrett Paul mit Weiss gegen den starken Boris Grimberg. Aus der Eröffnung nahm er einen soliden Vorteil mit, verbrauchte aber Unmengen an Zeit sodass selbige langsam knapp wurde als der Haunstetter langsam zum Gegenangriff überging. Paul machte dann wohl einige zu passive Züge und Grimberg verstärkte den Druck! In einem wilden Zeitnotgehacke machte sich dann die grössere Routine, und der Zeitvorteil von Grimberg bemerkbar und so ging die letzte Partie an die Gastgeber zu einem letztlich verdienten 2 : 2 !
Die nächste Doppelrunde wird nun für beide Teams vorentscheidend sein, wenn gegen irgendwen Punkte zu holen sind, dann noch am ehesten gegen Schwabing mit denen wir noch aus der letztjährigen Landesligasaison eine Rechnung offen haben!

Wichtiger Hinweis für alle am Jugendschach interessierten Schlachtenbummler: Die Doppelrunde gegen Schwabing und Pang-Rosenheim findet am 04.12. in unseren heiligen Hallen statt! Wäre schön wenn wir viele Zuschauer begrüssen könnten! Der Eintritt ist frei ! :-)

SGem Pang/Rosenheim - Schwabinger SG 3 : 1
1 Baldauf,Marco - 1 Vuong,Anh-Tu 1 : 0
2 Kiener,Georg - 2 Yin,Zixiao 1 : 0
3 Lindenberg,Georg - 3 Siebenwirth,Chr. 1 : 0
8 Baldauf,Manuel - 4 Luo,Xi 0 : 1
TSV Haunstetten - SK Kriegshaber 2 : 2
1 Grimberg,Boris - 1 Demel,Paul 1 : 0
2 Weichlein,Paul - 2 Anhäuser,Andreas 0 : 1
3 Grinberg,Piotr - 4 Hertl,Josef 1 : 0
6 Junker,Christian - 5 Rusovski,Valeria 0 : 1


Autor dieser Meldung:Peter Reichardt
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 412 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834092

Powered by PHP 7.2