Bericht zum AFRO 2014 aus Sicht der Kriegshaberaner Teilnehmer

Bericht unseres Spielleiters Peter Reichardt

Das 21. AFRO ist vorbei und hat wieder sportliche Großtaten, viel Schweiß, tiefsinnige Pläne und gelegentliche Pleiten gesehen. In erster Linie aber viel Spaß am Schach und an einem tollen und ohne jeden Streitfall verlaufenen Turnier.

Mit 14 Teilnehmern waren wir sowohl im A- als auch im B-Turnier gut vertreten. Nicht nur zahlenmässig sondern auch durch schachliche Klasse.

Das Highlight setzte im B-Open Andreas Knipfer, der ein Riesenturnier spielte und mit einem halben Punkt Vorsprung in die letzte Runde ging. Er wäre um ein Haar unser erster Sieger überhaupt im B-Turnier geworden, fand aber leider in einer komplizierten Stellung den richtigen Verteidigungsplan nicht und verlor noch. Trotzdem eine grandiose Leistung!

Die Familie Knipfer war noch mit zwei weiteren erfolgreichen Startern vor Ort.
Beide Söhne von Andreas zeigten sehr konzentriertes Schach und konnten beide ihre DWZ verbessern. Peter holte 2,5 Punkte und konnte seine Wertungszahl erstmals über 1000 hieven. Auch sein Bruder Martin hatte interessante Stellungen und holte gute 1,5 Punkte.

Wo wir gerade beim Thema DWZ sind: Unsere beiden Starter Matthias Frenkel und Oliver Adam holten die grössten Wertungszugewinne ALLER Teilnehmer aus beiden Turnieren!!! Matthias holte grandiose 4 Punkte gegen überwiegend nominell deutlich bessere Gegner. Damit gewinnt er 136 DWZ dazu!! Nur einen weniger, 135 DWZ-Punkte legt 011i zu. Richtig stark!!

Damit nicht genug. Christian Reiser machte ebenfalls 4 Punkte und gewinnt 47 DWZ-Points dazu. Christian verbessert sich seit Jahren peu a peu und steuert zielsicher auf die 1600 zu.

Nach langer Turnierpause wollte es unser Neuzugang Ralf Gerber mal wieder wissen und lag zeitweise im Vorderfeld. In den beiden letzten Runden ging ihm zwar ein wenig die Puste aus, aber er zeigte dass er nichts verlernt hat und wieder im Kommen ist.

Auch Max Kling spielte immer vorn mit und konnte sich am Ende über 4,5 Punkte freuen. Max baut sich durchweg solide auf und spielt sehr sicheres Schach. Ihm gehört ohne Frage die Zukunft. In der neuen Saison wird er die Dritte Mannschaft verstärken und sicher auch in der Kreisliga 1 so manchen Gegner das Fürchten lehren.

Last but not least haben wir noch Thomas Städele zu erwähnen, der leider am zweiten Tag etwas schwächelte, ansonsten aber mit seinem gewohnt kämpferischen Schach gut punktete. Auch bei ihm standen daher gute 4 Punkte auf der Habenseite.

Im A-Turnier waren wir mit 5 Spielern vertreten, darunter 3 unserer Oberligamannschaft.

Absolut überragend dabei das Ergebnis von Vadim Lavinenkov.
Unser Nachwuchsstar gewann nicht nur den Jugendpreis sondern trotzte in der letzten Runde auch einem erfahrenen Internationalen Meister ein Kampfremis ab. Seine einzige Niederlage musste Vadim gegen den Turniersieger Ralf Müller quittieren. 5 aus 7 sind in diesem Klassefeld ein sehr gutes Ergebnis. Vadim hat ja schon in der letzten Oberligasaison mit 7 aus 9 beeindruckend aufgespielt. An Brett 3 bekommt er in der neuen Spielzeit vermutlich fast nur Titelträger, aber dass er gegen die mithalten kann hat er ja schon unter Beweis gestellt.

Auch Michael Bintakies und Dr. Christoph Hahn konnten in der Vergangenheit schon so manchen IM-Skalp an ihre Gürtel heften. Diesmal erlegten die beiden zwar keine Titelträger, hielten sich aber durchweg im Vorderfeld auf. Da ein wenig die Durchschlagskraft gegen schwächere Gegner fehlte zeigten sich beide nicht ganz zufrieden. Über jeweils 4,5 aus 7 darf man aber auch nicht meckern.

Bei mir selbst (Peter Reichardt) fing das Turnier wie im Vorjahr gut an. Nach einer meiner längsten Partien der letzten Zeit (85 Züge) konnte ich zwar in der Auftaktrunde einem stärkeren Gegner Paroli bieten. Danach aber fehlte der letzte Biss gegen nominell schwächere Gegner. Nach einer Niederlage in der 3. Runde und einer Remisserie konnte ich zum Glück noch die letzte Partie für mich entscheiden und wenigstens mit 50 %‚ also 3,5 Punkten abschliessen.

Theo Berber komplettiert die Reihe unserer Recken und darf sich über ein sehr gutes Turnier freuen. Mit mehreren Remisen gegen deutlich wertungsstärkere Gegner und einem Sieg gelangen im am Ende 2,5 Punkte und ein deutlicher DWZ-Gewinn. Dabei hatte er zu Beginn bescheiden verkündet nur den letzten Platz vermeiden zu wollen. Na das hat er mehr als deutlich geschafft!

Zwar kein Vereinsmitglied, aber zumindest ein häufiger Zuhörer unserer Vortragsreihen ist Matthias Reimann, weshalb ich ihn hier nicht unerwähnt lassen möchte. Ihm gelang das Kunststück seine DWZ um sage und schreibe 106 Punkte zu verbessern. Das beste Ergebnis im A-Turnier!! Noch ein Punkt besser als der Zugewinn seines Bruders Sebastian, der um 105 Punkte zulegte. Gäbe es eine Familienwertung wären sie unangefochten die Gewinner!

Zum Abschluss möchte ich allen Teilnehmern und Helfern für ein wunderbares Turnier danken und weise daraufhin, dass wir an den folgenden drei Übungsabenden am Freitag, ab jeweils 20 Uhr Analyserunden veranstalten, bei denen Mitglieder unserer Oberligamannschaft die AFRO-Partien analysieren. Dabei kann jeder- ob Mitglied des SKK oder nicht, seine Partien mitbringen. Ich hoffe auf eine rege und lebendige Teilnahme.



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 368 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835424

Powered by PHP 7.2