Erneute Niederlage der Zweiten

3 : 5 gegen Aichach

Leider gab`s für die Zweite die zweite Niederlage in dieser Saison. Mit 3 zu 5 mussten wir uns Aichach geschlagen geben.

Für die beiden verhinderten PETER spielten Thommy Städele und Maximilian Kling. Leider blieben beide erfolglos. Maxi rochierte in einem Franzosen als Schwarzer lang und geriet mächtig unter Druck. Durch eine unglückliche Aufstellung seiner Figuren am Königsflügel konnte er keinerlei Gegenspiel entwickeln und wurde zusammengeschoben. Wenig besser ergings Thommy. Als ich in seine Partie reinschaute hatte er zwei verbundene Bauern weniger, die auch bald darauf eine Figur kosteten.

Roland spielte wieder gegen einen starken Gegner und stand im Damenlosen Mittelspiel etwas unter Druck. Sein Gegner konnte die bessere Entwicklung jedoch nicht ausnutzen und Roland konnte ausgleichen: Remis!
Mir gelang eine schöne Angriffspartie. Im geschlossenen Sizilianer stellte sich mein Gegenüber etwas ungewöhnlich auf. Er konnte trotz Vorrücken seiner Bauern am Damenflügel dort keinen Druck entwickeln, während ich Zeit hatte meine Bauern und Springer am Königsflügel in günstige Position zu bringen. Die entstandene Stellung lies sich dann für Schwarz nicht halten ,sodass ich den Mannschaftsrückstand verkürzen konnte.
Leider verlor dann auch Erich Beck. Er hatte im Mittelspiel eine Qualität weniger und wurde dann wunderschön mit dem Motiv des erstickten Matts bezwungen.
Vor der ersten Zeitkontrolle schaffte dann noch Felix seinen Vorteil in einen Sieg umzumünzen. Sein Gegner hatte bereits in der Eröffnung einen Einschlag auf b7 übersehen, der Qualität und Bauern kostete. In der Folge konnte Felix noch zwei weitere Bauern hinzugewinnen und die Partie sicher gewinnen.

Die gesamte Bedenkzeit nutzen Helmut und Bruno aus.
Bruno stand noch gedrückter als sonst,was etwas heißen will. Er hatte keinerlei Raum zum manövrieren. Trotzdem gelang es ihm die einzige offene Linie unter Kontrolle zu halten. Leider konnte sein Gegner dann durch ein Läuferopfer auf der anderen Seite des Bretts die Entscheidung erzwingen. Gegen dessen Freibauer war dann nichts mehr zu erfinden.
Helmut kämpfte verbissen( positiv formuliert: ehrgeizig) um den Sieg. Er stand mit Läufer und Turm gegen Turm und Springer bei jeweils drei Bauern etwas besser und nur er konnte etwas unternehmen. Dies war jedoch mit großem Risiko verbunden. Helmut versuchte es in beiderseitiger Zeitnot und landete in einem Endspiel mit Turm und Läufer gegen die Dame bei glaublich noch einem Bauern für jeden. Bei weniger als zwei Minuten auf der Uhr seines Gegners einigte man sich dann doch noch auf Remis. Ein gerechtes Ergebnis dieser Kampfpartie.

Christoph fragte mich was denn die Ziele der Zweiten sind nach der zweiten Niederlage. Ich würde sagen ,da legen wir uns mal nicht fest, aber zusätzlich zum Fairnesspreis nicht abzusteigen wäre schon ganz schön.


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 237 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830828

Powered by PHP 7.2