Unentschieden?! in der U20

Bericht von Oli

Die erste Runde der diesjährigen U20 Landesliga Nord stand an, und so ging es mit Vadim, Max, Matthias und meinereiner (Oli) nach Klosterlechfeld ins Rathhaus.

Vielen Dank schonmal an unser Taxi Martina Frenkel :D .

Leider musste Matthias, an Brett 3, als Erster den Punkt abgeben. Soweit ich´s gesehen hab, hatte der Gegner irgendwann zu viele Bauern mehr und die Partie is gelaufen.

Vadim, an Brett 1, hat seine Partie gewonnen und das is leider auch schon alles was ich dazu sagen kann.

Max an Brett 2 musste leider auch den Punkt abgeben, mit dem Kommentar: „Oh Mann das war die schlechtste Partie seit zehn Jahren“. Zwischenstand also 1:2 für Klosterlechfeld.Super. Jetzt hängts an mir.

Meiner Partie (an Brett 4) war ziemlich komisch. Zuerst lag mein Gegner mit ner Qualität vorne, dann hab ich sie wieder gewonnen und schließlich meine vorteilhafte Stellung in eine ausgeglichene Stellung gesteuert. Also eigentlich Remis.Dachte mein Gegner auch, aber da wir im Mannschaftspunktekonto hinten lagen musste ein Sieg her.

So langsam begann die Zeitnotphase und mein Gegenüber ließ seine Uhr gefährlich lang runterlaufen. Die letzten Figuren tauschten sich und es waren noch 10 Sekunden auf seiner Uhr und ich zog ihn über die Zeit (in ner Remistellung).

Und damit beginnt die Diskussion, ob der Schiedsrichter was verbockt hat, (Irgendwas mit Anhang G...wasweissich) denn er hat die Partie weiterlaufen lassen. Nun ist also die Frage ob das Ergebnis zählt oder doch noch zu nem Remis umgeändert wird. Also bis jetzt ist es ein 2:2 gegen Klosterlechfeld, aber, wie eben gesagt, daran kann sich noch was ändern. Schau ma mal.

Nachtrag von David: Anscheinend gab es eine Remis-Reklamation nach Anhang G der FIDE-Regeln (ehemals 10.2-Regel) von Oli's Gegner, nach der die Partie in Abwesenheit des Spielleiters sofort abgebrochen hätte werden müssen. Deshalb ist alles, was nach der Reklamation gespielt wurde irrelevant. Der Spielleiter entscheidet nun darüber, ob die Reklamation gerechtfertigt war und für einen Remis-Entscheid ausreicht. Falls nicht, dann hat Oli aufgrund der nicht gerechtfertigten Reklamation gewonnen (jedoch nicht, wegen dem tatsächlichen Ende der Partie!).



Autor dieser Meldung:David Schury
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 394 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830827

Powered by PHP 7.2