Fünfte verliert 3,5 zu 4,5 gegen Schachfreunde 2

Am Samstag gab es eine 3,5 Niederlage gegen die Schachfreunde aus Oberhausen.

Wir waren ersatzgeschwächt angetreten, da unser Spitzenbrett wie fast zu erwarten

wieder mal einen wichtigeren Termin hatte und Matthias gebeten hatte wegen der am gleichen Tag

stattfindenden schwäbischen Jugendblitzmeisterschaft freigestellt zu werden.

Als Ersatz waren schon Oli und Anton bereit, als die Vierte am Freitag Abend "Land unter" meldete.

So wurden uns im Laufe des samstags Anton und auch Chris Reiser "abgezogen" und wir konnten nur zu siebt antreten.

Ironie der Geschichte: beide gewannen ihre Partien kampflos.

Wir ließen also Brett 1 frei.An Brett 2 verlor leider Joe Cantner gegen Alexander Schindler in einer Art Drachenvariante.

Es kam zu einem klassischen Bauernsturm auf seinen König mit Turmschwenk auf die h-Linie,

drohendes Matt und Game over nach 24 Zügen.

An Brett 3 erzielte Michael Kling gegen Jugendspieler Erik Weisheit ein Remis, beide hatten anscheinend mal was übersehen,

dies aber nicht ausgenutzt, dann aber klare Remisstellung.

An Brett 4 hatte es Ralf Gerber ebenfalls mit einem der vielen Talente zu tun: Jakob Gubariev. Ralf spielte Skandinavisch

hatte schnell Vorteil und gewann eine Qualität. Es entstand ein Endspiel mit auf beiden Seiten zersplitterten Bauern

mit 2 T gegen L/T. Ralf drang dann auch klassisch auf die zweite Reihe ein, um dann Remis zu akzeptieren.

Beim Nachspielen zeigt der Computer -3,5 und es war klar, dass Ralf gefahrlos auf Gewinn hätte spielen können.

Er bekam dann vom Mannschaftsführer auch eine angedeutete Gnackwatschn. Großes Glück für Jakob.

Bei uns gehts nicht um die Mannschaftspunkte, aber hier hätte Ralf einfach für sich selber noch weiterspielen müssen.

Eine echte Gnackwatschn bekam dagegen Aykut Özen an Brett 5, weil er wie der FCA nur zwei Ergebnisse kennt.

Er verlor gegen Mehran Hamkar. Dabei gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder verliert Aykuts Gegner

eine Figur oder er selber. In dieser Partie hatte er einen tollen Königsangriff am Laufen, Bauerstellung schon geöffnet.

Dame eingedrungen - allerdings war der eigene König noch nicht ganz sicher, und so konnte Mehran eine Läufergabel

auf Dame und König geben - Damenverlust! Aykut probierte dann noch was mit seinen Türmen und den weit vorgerückten Bauer,

aber letztendlich klarer Sieg für seinen Gegner.

Brett 6 wieder mal Ludwig "Lulle" Schmitt souverän. Er gewann in einer Russischpartie toll gegen Steven Wuthe.

es kam zu einem Endspiel S mit a- und h-Bauer gegen 3 Bauern am Königsflügel. Also den a-Bauern genutzt um am Königsflügel

abzuräumen, h-Bauer vor und Sieg.

An Brett 7 gewann ich gegen Paul Thorwarth durch eine Fesselung eines Läufers gegen die Dame eben diesen Läufer,

konnte dann mit meinen beiden Türmen auf die achte Reihe eindringen und von hinten König und Bauern angreifen. Aufgabe von Paul

als klar war dass ich noch einen zweiten Bauern gewinnen würde.

An Brett 8 spielte Oli Adam gegen Gunter Thoma Remis. Er bekam ein Königsgambit vorgesetzt, wickelte dann im Mittelspiel

zu einer leicht schlechteren Stellung ab und bot bei noch relativ vielen Figuren auf dem Brett Remis, welches sein älterer

Gegner annahm.

Am 14.03. gehts weiter daheim gegen Kissing, evtl. wieder mit Catering oder sonstigen Spezialitäten, Gäste willkommen.



Autor dieser Meldung:Josef, Dr. Fischer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 318 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Ausschreibung 29.AFRO 2024
(Dateigröße: 168.99 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830839

Powered by PHP 7.2