22. AFRO 2015 - Abschlussbericht

Heiß war's!

Ich kann mich in 22 Jahren nicht daran erinnern, dass es
- jemals annähernd so heiß war, und war
- 4 Tage lang durchgehend und dass es
- während dieser 4 Tage auch keinen Tropfen Regen oder Gewitter oder eine andere Art der Abkühlung gab.

Deswegen: Respekt!
Respekt für alle Mitspieler, für alle Helfer und Organisatoren.

Man konnte es an ein paar äußerlichen Dingen erkennen:
- Das Wasser ging uns nach 3 Tagen aus (wir mussten nachkaufen), Schorle, Limo und Bier gab es noch genügend vorräte, aber alle verlangten vor allem nach Wasser (naja: Kaffee geht bei Schachspielern immer).
- Feste Nahrung war deutlich weniger nachgefragt. Waren unsere Essensangebote Mittags oft schon leergefegt, wenn noch die letzten Zeitnotschlachten tobten, so bekamen dieses mal alle, die bei uns essen wollten, die Speisen ihrer Wahl. Nebenbei: Die leckeren Kuchen waren alle hausgemacht, danke an alle Kuchenproduenten und Lieferanten aus dem SK Kriegshaber!
- Die Bierbänke im Außenbereich und die dortigen Analysebretter waren deutlich weniger nachgefragt als in früheren Jahren. Ohne Schatten verdorrte man.
- Die Papierhandtücher gingen nach 3 Tagen ebenfalls aus, und zwar ein Vorrat, bei dem wir eigentlich damit gerechnet hatten, kommendes Jahr noch etwas übrig zu haben. Aber die Erfrischung, Kopf und Arme abzukühlen war notwendig.
- Die Mode mit dem feuchten Handtuch im Nacken fand von Runde zu Runde mehr Anhänger.

Andererseits herrschten für alle Anwesenden die selben Bedingungen. Andere Sportarten müssen auch mit jedem Wetter zurechtkommen.

Regelkunde
Dieses mal hatten wir praktisch keine Reklamationen auf Remis nach G5. Eine oder zwei, und die waren unberechtigt (wenn man eine Figur und zwei Bauern weniger hat, dann ist das beim besten Willen keine berechtigte Remisreklamation, auch wenn man selber nur noch Sekunden auf der Uhr hat).
Mal drüber nachdenken: vielleicht sollten wir doch auf Fischer-Modus umstellen.

Tolle Partien
Immer wieder konnte man früher schon und auch dieses mal wieder einzelne Partien sehen, die von zahlreichen Zuschauern umlagert waren. Bisher noch nicht erlebt hatte ich, dass die Zuschauer nach Beendigung der Begegnung spontan Beifall klatschen wollten (was angesichts zahlreicher noch laufender Partien vom Schiedsrichter rasch unterbunden wurde). Wenn nach wilden Opfern und komplizierten taktischen Motiven es trotzdem "nur" zu einer Punkteteilung kam, dann erkannten die Zuschauer trotzdem das spielerische Feuerwerk und waren begeistert. Zu recht!

Never surrender!
Das man nur Postpakete aufgeben soll, aber keine Schachpartien, ist ja wohl eine Schachbinsenwahrheit. Nicht nur einmal konnte man erleben, dass Spieler mit ein oder zwei Minusbauern, oder einer Minusstellung oder gar einer Wenigerfigur nochmals alles versuchten, um die wahrscheinliche und allseits erwartete Niederlage abzuwenden, und mehrfach verlief das auch erfolgreich. Am besten zu beobachten bei der letzten Partie in der B-Gruppe, als Wolfgang Kölbl mit zwei Mehrbauern im Damenendspiel schon sehr vielversprechend auf dem Weg zum Gruppensieg schien, doch sein Gegner lehnte sogar mit Wenigermaterial und weniger Zeit auf der Uhr Remisangebote ab. Mit den letzten Sekunden gab es dann doch noch die Punkteteilung. Aber: Tolles Finale, eine prima Vorstellung für alle Zuschauer.

A Star is born?
Fast jedes Jahr kann man beim AFRO Jugendspieler sehen, bei denen man Potential für Großes erkennen kann (und etliche davon kommen dann ein paar Jahre später wieder und sind dann tatsächlich Große geworden!) So ließ beim AFRO 2009 Anton Bilchinski mit dem Gewinn des Schülerpreises U12 in der B-Gruppe aufhorchen, dieses Jahr erreichte er in der A-Gruppe hinter den Internationalen Meistern einen starken 5. Platz.
Mal schauen, wie sich die folgenden Talente in den kommenden Jahren entwickeln werden, naja und vielleicht kommen sie auch wieder / noch als Mitspieler zum AFRO, wenn sie eines Tages sich in die Riege der Meisterspieler eingereiht haben. Schauen wir mal, wie sich Kevin Walter, Zarko Vuckovic, Arshak Ovsepyan, Noam Bergauz und Sebastian und Matthias Reimann in den kommenden Jahren entwickeln werden.
Natürlich finden sich auch in der B-Gruppe zahlreiche Potentiale. Wir werden das aufmerksam beobachten.

Schachkreisverband Augsburg - Ehrungen
Welche Bedeutung das AFRO in Augsburg bei der Stadt Augsburg ebenso wie beim Schachkreisverband Augsburg geniest, kann man auch daran ermessen, dass Stadt und Kreisverband die Siegerehrung des 22. AFRO als angemessenen und würdigen Rahmen ansahen, um langjährige Schachvereinsvorstände zu ehren:
- Johannes Pitl (SK Göggingen)
- Valentin Usselmann (SC Lechhausen)
- Werner Sedlmayer (SK Caissa Augsburg)
- Eckhardt Frank (SK Kriegshaber)
Die Ehrung wurde vorgenommen vom Ordnungsreferenten der Stadt Augsburg, Dirk Wurm, unterstützt vom 1.Vorsitzenden des Schachkreisverbands Augsburg, Thorsten Zehrfeld).

Liste der Preisträger

A-Gruppe:

Platz 1IM Marco BaldaufSG Pang-Rosenheim5,533,0 (25,00)
Platz 2IM Felix GrafSG Trier5,533,0 (24,75)
Platz 3Bernd GrillSV Ebersbach5,531,5
Platz 4IM Alvir AcoMünchener SC 18365,531,0
Platz 5FM Anton BilchinskiSK Krumbach5,525,5
Platz 6IM Boris GrimbergTSV Haunstetten SAbt.5,032,5
Platz 7Michael RomfeldTSV Haunstetten SAbt.5,029,0
Rating 1. JugendpreisKevin WalterSK Sontheim / Brenz5,030,5
Rating 2. JugendpreisZarko VuckovicSF Augsburg4,531,0
Rating SeniorenpreisTheo BerberSK Kriegshaber2,5
Rating DamenpreisKatrin LeserSV Weingarten3,0

B-Gruppe:

Platz 1Bernhard JehleSV Jedesheim6,032,0
Platz 2Wolfgang KölblSK Klosterlechfeld6,031,0
Platz 3Ulrich KümpersSC Tarrasch München5,533,0
Platz 4Benedikt FörchSK Nördlingen-Ries5,532,5
Platz 5Rudolf ForsterSK Friedberg im GSV5,530,0 (22,75)
Rating 1. JugendpreisTobias KargTSV Haunstetten SAbt.5,530,0 (23,5)
Rating 2. JugendpreisLars GoldbeckSC Vaterstetten5,029,0
Rating Schülerpreis U12Petro LohvinovSK München Süd-Ost5,528,0
Rating 1.SeniorenpreisOleg LapinSC Lechhausen5,529,5
Rating 2.SeniorenpreisDetlev WilkeTSV Steppach SAbt.5,032,0
Rating DamenpreisOda LorenzSG Augsburg 18733,529,5

Nur der Vollständigkeit halber: Angesichts der großen Zahl an Jugendlichen haben wir uns kurzfristig entschlossen, entgegen der Ausschreibung noch zusätzliche Preise auszuloben (nämlich in A- und B-Gruppe jeweils einen 2. Jugendpreis, sowie in der B-Gruppe einen Schülerpreis für Jugendliche U12). Weil wir zudem in der B-Gruppe stolze 22 Senioren als Mitspieler hatten (bis zu 95 Jahren!) haben wir auch hier einen zweiten Seniorenpreis zur Verfügung gestellt.

Ich weiß nicht, ob und wenn ja wie viele Turnierausrichter kurzfristig über die Ausschreibung hinaus den Preisfonds aufstocken. Was mich immer wieder verblüfft ist die Tatsache, dass wir dafür keine Anerkennung ernten, sondern bestenfalls Reklamationen. Naja.

Danksagung
Danke an alle Mitspieler für ihre Teilnahme und dass sie zu einer reibungslosen und angenehmen Turnieraustragung beigetragen haben.
Danke an alle Helfer des Schachklubs Kriegshaber, die bei Auf- und Abbau mithelfen, und vor allem an die fleißigen Helfer in der Küche, die nicht nur eine jederzeit leckere Verpflegung anboten, sondern auch immer ein freundliches Wort und ein offenes Ohr – und jede Menge Kaffee – anzubieten hatten:
- Susanne Kling und Herbert Birkle mit
- Josef Fischer, Sebastian Frank, Michael Kling,
- Claudia Adam, Carolina Egetemeir, Angela und Martina Frenkel sowie Thomas und Matthias, Christopher und Wolfgang Malcher, David Schury, Max und Lisa Kling, Stefan Schneider, Ralf Gerber, Wolfgang Buchert, Viktor Kaiser, Lothar Weimer.

Ohne so viel tatkräftige Unterstützung aus dem Schachklub Kriegshaber wäre dieses Open nicht zu meistern.

Hier einen Dank an alle, die uns mit Kuchenspenden unterstützt haben. Es waren dieses Jahr so viele, dass die Zeit nicht ausreicht, uns bei allen namentlich zu bedanken.

Danke an Bernhard Jehle, der uns das Spielmaterial zur Verfügung gestellt und auch wieder seinen Schachstand angeboten hat.

Danke an Michael Kling, der wunderschöne Photos von diesem Turnier gemacht hat. Die Photos können auf der Homepage des SK Kriegshaber angesehen und bei Bedarf heruntergeladen werden.

In der Turnierleitung hatten wir tatkräftige Unterstützung durch Sebastian Frank, der die gesamte Ergebniseingabe und Auslosung in Swiss Chess praktisch alleine meisterte.

Was wir auf keinen Fall vergessen wollen: Ein besonderes Danke schön an alle Eltern und Betreuer, die es unseren Jugendlichen ermöglicht haben, an diesem Turnier mitzuspielen; Betreuer verbringen geduldig ihren Tag im und vor dem Spiellokal, trösten, loben und ermutigen. Danke!

So, das war's.
Die Turniere sind zur Auswertung eingereicht, morgen räumen wir noch die geliehenen Tische und Stühle auf und bringen sie zurück.

Das Wetter bekommen wir nicht hin, wenn Sie uns zu den anderen Sachen eine Anmerkung, vielleicht sogar eine positive hinterlassen wollen, dann steht Ihnen die Kommentarfunktion zur Verfügung. Sachliche Kritik ist in Ordnung, Anmerkungen ebenfalls, allerdings behalte ich mir vor, persönliche Diffamierungen oder Pöbeleien zu löschen. Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern mit Netzhygiene.

Ans Herz legen möchte ich allen Schachspielern die Fotogalerie, wo Michael Kling die besten Fotos vom Turnier eingestellt hat. Gerne können Sie Photo's für Ihre Vereinspublikationen oder für Pressearbeit herunterladen, vergessen Sie aber bitte nicht die Quellenangabe (Michael Kling), ein Belegexemplar oder ein Link auf die Homepage, in der Sie ein oder mehrere Bilder verwenden, wäre schön.

Wir kommen wieder!
I will be back, wie der Terminator so schön sagt.
Schon mal zum Vormerken:
Das Augsburger Friedensfest-Open 2016 findet voraussichtlich statt vom 4.-7. August 2016



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 74 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
IM Alvir Aco schrieb am 10.08.2015 gegen 07:30 Uhr Lieber Herr Eckhardt,Liebes Organisationsteam!

Ein tolles Turnier!Ich komme nächstes Jahr wieder.

Sicher gab es bei vorigen Turnieren Regen,sogar Gewitter!Es muss jemand von euch besseres Wetter beim Universum bestellt haben!Und wir haben es heuer bekommen.Nächstes Jahr kann das Wetter nur besser werden!
Liebe Grüße aus Wien!
dietmar schrieb am 11.08.2015 gegen 14:45 Uhr letzte runde, guter kaffee, gefälliger blick auf meine gewonnene partie gegen eine brave jugendliche... noch ein paar konzentrierte züge und ich hab vier punkte.
in der hitze bleib ich cool.
danke für vier herrliche turniertage!
(auch wenn die jugendliche mich dann doch noch gedizzt hat.)




Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830687

Powered by PHP 7.2