SKK V gegen Schachfreunde II endet 2:6

Am letzten Samstag gab es eine klare 2:6 Niederlage unserer 5. gegen die Zwote von Schachfreunde Augsburg.

Bei dieser Mannschaft fällt auf, dass sie mit 8 Jugendspieler ohne DWZ auf den ersten 8 Brettern spielt.

Tja, Regeln - wie hier die Stammspieler/Ersatz-Regelung - sind halt dazu da bis zum letzten ausgereizt zu werden.

Unabhängig von dieser putzigen "Funktionärsposse" kam es zu einem schönen Mannschaftskampf gegen eine sympathische Mannschaft,

die mit einer guten Mischung aus "Alten" und Jugendlichen antritt.

Am schnellsten musste an Brett 5 Aykut gegen Jakob Gubariev die Segel streichen. Hier liegen mir keine Informationen vor,

weil Aykut gleich verschwunden war.

Danach kam es zu einem klasse Sieg von Mike gegen Mehran Hamkar an Brett 6. Mike verschusselte zwar die Eröffnung, kramte dann aber

eine tolle Gabel mit nachfolgendem Figurengewinn raus und blieb inklusive Rückopferung solange am Drücker bis sein Gegner kurz vor dem Matt aufgab.

An Brett 4 verlor Ralf gegen Erik Weisheit. Er übersah einen Läufer-Spieß auf Dame und Turm und wurde dann hinten rein gedrängt.

Ganz am Ende hätte er noch mit einer Mattdrohung fast wieder Ausgleich erreichen können, wurde dann aber weiter abgedrängt und verlor.

An Brett 1 spielte Matthias gegen Jörg Bannach eine gute sizilianische Partie. Nach Angriffen gegen die Felder d6 und e6 in seinem Lager rochierte er

zum Damenflügel weg, hatte auch zwei Bauern mehr. In ausgeglichener Stellung übersah er aber ein Eindringen der weißen Dame und wurde

klassisch auf b7 mattgesetzt.

Bei mir lief es an Brett 7 eigentlich ganz gut mit meiner Französischen Verteidigung. Ich hatte irgendwann zwei Läufer gegen zwei Springer,

schaffte es aber nicht die Stellung zu öffnen und hätte mich zum richtigen Zeitpunkt vom richtigen Läufer trennen sollen.

Machte ich aber nicht, sondern übersah einen Bauerngewinn, was meinem Gegner Gunter Thoma zwei verbundene Randfreibauern einbrachte.

Wie sooft wäre am Ende noch ein Aufbäumen möglich gewesen, das ich aber auch nicht sah.

Michael spielte an Brett 3 eine recht taktische Partie, ja das kann er auch! Er gewann gegen Alexander Rempel eine Qualität, aber

sein Gegenspieler hatte die bessere Stellung und Drohungen, sodass sich beide auf Remis einigten.

Bei Joe will es diese Saison nicht so recht laufen: er verlor seine Partie an Brett 2 gegen Alexander Schindler.

In einer ausgeglichenen Partie kam es zu einem ebenfalls ausgeglichenen Endspiel. Joe mit zwei Springer gegen L/S und einigen Bauern.

Aber Joe schaffte es mit einem Bauernvorstoss von diesen Bauern einen einzustellen und gab die Partie folgerichtig auf.

Am längsten spielte Oli gegen Erich Zirngibl an Brett 8. In einer Art verzögerten Königsgambit ergab sich lange Zeit eine

ausgeglichene Stellung, bis Oli eine Figur im Rahmen einer Fesselung gewann, diese aber gleich wieder gegen zwei Bauern zurückgab.

Er hatte jetzt ein gewonnenes Turmendspiel mit vier gegen einen Bauern! Er wählte dann aber lehrreich den falschen Plan und verlor einen Bauern

nach dem anderen; bis zum klaren Remis.

Insgesamt war es gegen durchwegs stärkere Gegner eine klare Niederlage, bei der es wie sooft auch in einigen Partien anders hätte ausgehen können...

Wir sehen uns schon bald wieder: am 12.12.2015 geht es daheim gegen Haunstetten III. Evtl. gibt es auch Punsch und Plätzchen!



Autor dieser Meldung:Josef, Dr. Fischer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 297 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835530

Powered by PHP 7.2