Training am Freitag - Vortragsreihe startet am 6. Mai 2016 (und Allgemeines)

Die Ligasaison ist (fast) vorbei - die Kreisliga hat ja ein kurios spätes Saisonende - aber die meisten unter uns sind nun in der ligafreien Phase. Also stehen für aktive Spieler Opens und ähnliche Turniere an. Ich erinnere hier beispielsweise an unser AFRO. Zeit also, sich auf eine aktive Turnierphase vorzubereiten.


Um allen Interessierten dabei zu helfen, beginnt am Freitag, den 6. Mai eine Vortragsreihe.
Es wird ab dann zwischen den Runden des Klubturniers über diverse schachliche Themen referiert. Den Anfang mache ich mit der Vorstellung (m.E.) spannender und interessanter Partien aus der Landesligasaison.

Weitere Themen werden sein: Mittelspielstrukturen, so z.B. Isolanistellungen, hängende Bauern, Symmetrien und Asymmetrien, Igel, Hippopotamus usw.
Geplant sind auch Endspiele - von Grundlegendem bis hin zu eher spezielleren Themen, je nach Interesse.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn sich weitere Referenten finden würden - bitte sprecht mich einfach an oder schreibt mir per Mail. Peter Reichardt hat bereits seine Beteiligung in Form von Vorträgen zugesagt. Die genaue Terminierung derselben erfolgt noch und wird hier natürlich eigens angekündigt.

Wer sein Schachspiel verbessern will, muss natürlich etwas dafür tun. Beim Schach steht - wie wir alle wissen - das Heimntraining mit Buch und/oder Computer im Vordergrund. Nicht von ungefähr gibt es den bekannten Spruch "wer sein Spiel verbessern will, der sollte eine neue Eröffnung erlernen". Wäre es nur so einfach... Was kann ein Schachklub hier tun, um seinen Mitgliedern zu helfen? Einerseits kann er Schachliteratur kaufen, was wir ja auch tun. Ich erinnere hierbei wieder an unsere New-in-Chess-Bände, die wir regelmäßig kaufen. Es kann aber auch Training angeboten werden.

Zum Training für Erwachsene:
Das Training der Königsgruppe (Jugendliche) steht weiterhin allen interessieren Erwachsenen offen. In letzter Zeit wurde es leider kaum noch durch Erwachsene ergänzt. Deshalb weise ich nochmals auf dieses Angebot hin. Wir trainieren jeden Freitag (abgesehen von den Schulferien) von 19-20 Uhr in den Klubräumen. Das Training richtet sich an Spieler ab DWZ ca. 1400 (grobe Richtlinie).

Zudem stehe ich immer als Ansprechpartner für individuelles Training zur Verfügung. Sei es die Analyse von Partien, seien es allgemeine Tipps zu Endspielen, Mittelspielstrukturen oder zur Eröffnungswahl. Natürlich alles soweit, wie ich in der Lage dazu bin.

Neben dem Jugendtraining am Freitag und dem Individualtraining im Laufe des Abends möchte ich auch explizit auf unser Mittwochstraining hinweisen, das hier ja regelmäßig angekündigt wird (siehe jeweils unter "Aktuelles"). Das ist der Vorteil, wenn man eigene Räumlichkeiten besitzt. Man kann prinzipiell an jedem Wochentag die Räume nutzen. Der Mittwoch hat sich hier fest etabliert.

Nun zum Schluss nochmal explizit zum ersten Vortrag:

6. Mai. 2016, Beginn 20.15 Uhr, Ende ca. 21.00 Uhr; Referent: Christoph Hahn; Thema: Interessantes aus der Landesligasaison 2015/16

 

Ich freue mich auf rege Beteiligung und zahlreiche Zuhörer. Gäste aus anderen Vereinen sind selbstverständlich ebenfalls herzlich zu den Vorträgen eingeladen.



Autor dieser Meldung:Christoph, Dr. Hahn
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 262 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835371

Powered by PHP 7.2