Kriegshaber III fährt in Thierhaupten einen hohen 6:2-Auswärtssieg ein


Betrifft Mannschaft: 3. Mannschaft (Kreisklasse I)

In der zweiten Runde der Kreisliga 2 mussten wir heute beim SV Thierhaupten antreten. Gespielt wurde im Fischerheim, dem gemütlichen Klublokal des örtlichen Angelsportvereins, das die Thierhauptener Schachspieler auch für ihre Heimspiele nutzen dürfen. Da unser gestecktes Ziel für diese Saison der Wiederaufstieg in die Kreisliga 1 ist, wollten wir beide Mannschaftspunkte aus Thierhaupten entführen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit vier Remis und vier Siegen klappte das auch. Soweit ich gesehen habe, waren wir dabei an keinem Brett jemals in ernster Verlustgefahr. Zwar waren wir mit Blick auf die Wertungszahlen klar in der Favoritenrolle, aber wie sagt Ecki immer: Wir spielen ja Schach, und nicht DWZ. Also müssen die Partien erstmal gewonnen werden.
Hier die Einzelergebnisse:

 

Nr.SV Thierhaupten IDWZ-Nr.Kriegshaber IIIDWZ2-6
01Herb, Maximilian1624-01Gergen, Harald19820-1
02Herb, Josef1679-02Rehe, Walter18960-1
03Blasel, Hans-Peter1611-03Städele, Thomas17590-1
04Regler, Gerhard1605-04Dr. Beck, Erich1533½-½
05Häberle, Dieter1600-05Kling, Maximilian1775½-½
06Brugger, Dominic1572-06Weimer, Lothar16950-1
07Schmid, Anton1473-07Schneider, Stefan1721½-½
08Scheffer, Jürgen1472-21Krammer, Werner1519½-½



Brett 1:
Harald Gergen war derjenige, der als erster den vollen Punkt meldete. Von seiner Partie habe ich leider nicht viel mitbekommen, da ich mich in meine eigene Stellung reinkniete. Maxi konnte jedoch beobachten, dass Harry in ein gewonnenes T+L-Endspiel abwickelte und dieses auch souverän einsackte. - Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass Harald es für die Treue zu unserem Klub auf sich nimmt, zu den Mannschaftskämpfen immer eigens aus München anzureisen? Das ist alles andere als selbstverständlich und verdient ein hohes Maß an Respekt. An dieser Stelle dafür mal ein herzliches Dankeschön, Harry!

Brett 2:
Unser Neuzugang Walter Rehe gab heute seinen Einstand, indem er aus einem Tarrasch-Franzosen heraus einen überzeugenden Schwarzsieg einfuhr. Es war übrigens die längste Partie des Abends, und Walter buhlte hinterher ein bisschen um Mitleid indem er meinte, diese hart ausgefochtene Partie sei für einen alten Mann wie ihn doch eine ganz schöne Strapaze gewesen. Na ich weiß ja nicht - von wegen alter Mann! Beim Kalkulieren der Varianten erweckte Walter durchaus einen recht frischen, junggebliebenen Eindruck! Prima Einstieg, willkommen im Team, Walter!

Brett 3:
Unser Mannschaftskapitän Thomas Städele bekam als Weißer die Eröffnung 1.e4 g6 2.d4 Lg7 3.Lc4 aufs Brett. Als ich nach dem Kampf sowohl Tommi selbst als auch die anderen Mannschaftskollegen fragte, ob einer weiß, wie dieses Zeugs eigentlich heißt, schauten alle nur belämmert und hatten große Fragezeichen in den Augen. Irgendwas zwischen Moderne Verteidigung, Unregelmäßig und Flanken-Dingsbums halt. Jedenfalls nutzte Tommi im Mittelspiel einige kleinere Fehler seines Gegners aus und bekam allmählich immer mehr Oberwasser, bis es schließlich für den vollen Punkt reichte.

Brett 4:
Dr. Erich Beck erzielte mit Schwarz im Königsinder bald Ausgleich. Mit noch einigem Material auf dem Brett vereinbarten unser Dottore und sein Gegner dann, lieber die Friedenspfeife zu rauchen und teilten sich den Punkt. An den Brettern wo man Schwarz hat nicht zu verlieren, ist immer gut.

Brett 5:
Am Brett vor mir, bzw. eigentlich ja neben mir, spielte Maxi Kling mit Weiß. Aufs Brett kam Sizilianisch, Moskauer Variante. Maxi stand von Beginn an stets einen Tacken besser, vor allem weil er den besseren schwarzfeldrigen Läufer hatte. Nachdem ich selbst an 6 meine Partie gewonnen hatte, gab Maxi seine Partie gleich darauf remis, um den Mannschaftssieg zu sichern.

Brett 6:
Ich selbst (Lothar Weimer) kam als Schwarzer über die eher seltene Zugumstellung 1.c4 e6 2.e4 d5 3.exd5 exd5 4.d4 in die Abtauschvariante der Französischen Verteidigung rein. Mein Gegner erzählte mir hinterher, er hätte eigentlich Englisch aufs Brett kriegen wollen, was aber bei der gewählten Zugfolge nicht mehr klappte. Leider konnte auch ich selbst mich nicht mehr genau an die dazugehörende Empfehlung aus Emanuel Bergs Buch "The French Defense" erinnern, obwohl ich das alles erst im Sommer intensiv studiert hatte. Letztlich entschied ich mich ein paar Züge später für einen etwas riskanten Bauernraub, konnte aber alle Klippen umschiffen und in ein leicht zu gewinnendes Endspiel abwickeln. Wieder ein Schwarzsieg im Abtauschfranzosen - Michael wird's bestimmt freuen, das zu lesen!

Brett 7:
Stefan Schneider überraschte seinen Gegner mit der ungewöhnlichen und selten gespielten Sokolski-Eröffnung (1.b4). Im folgenden Mittelspiel konnte er sich zwar Raumvorteil am Damenflügel erarbeiten, aber als immer mehr Material getauscht wurde, landeten die Kontrahenten in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, wo die Remisbreite ja sozusagen ganz besonders extrabreit ist. Ein erstes Remisangebot von Stefan lehnte der Gegner noch mit dem Hinweis ab, dass er weiterspielen müsse, weil der Kampf für Thierhaupten schlecht stehe; als bald darauf die Niederlage feststand, nahm er die Punkteteilung doch an.

Brett 8:
Am achten Brett ließ sich heute dankenswerterweise Werner Krammer als Ersatzmann einsetzen. Er hatte Schwarz und spielte Sizilianisch mit e6 und a6 - ist das Najdorf? Für mich sind das unbekannte Gewässer, da ich es selbst nicht spiele. Es wurde munter Material getauscht, bis beide im reinen Bauernendspiel K+6B:K+6B landeten und dort den Friedensschluss vereinbarten. Laut Werner ging das Remis in der fraglichen Stellung schon in Ordnung.

Hier noch der Link zum Ligamanager



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 276 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Lothar schrieb am 27.11.2016 gegen 13:11 Uhr Jetzt sind alle Ergebnisse im Ligamanager drin. Außer uns selbst haben nur noch Friedberg und Haunstetten eine weiße Weste (4-0 Punkte). Gegen diese zwei Mannschaften wird es sich wohl auch entscheiden, ob wir heuer den Wiederaufstieg packen oder nicht.
Wolfgang Malcher schrieb am 28.11.2016 gegen 18:47 Uhr Wie immer ein sehr detaillierter und informativer Bericht von Lothar! Hut ab, ich verneige mich vor ihm! Wünsche euch alles Gute bei der Mission Wiederaufstieg !


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830773

Powered by PHP 7.2