Unsere U20-Mannschaft ist schwäbischer Mannschaftsmeister

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Etwas übersichtlich war die Anzahl der Teilnehmer an der diesjährigen schwäbischen U20-Mannschafts-Meisterschaft, denn neben uns hatte nur noch Königsbrunn gemeldet.

Als erster meldete Sebastian an Brett 4 sein Ergebnis. Nach der Eröffnung hatte er bald eine Mehrfigur (ein etwas überraschender Einsteller seines Gegners), und diesen Materialvorsprung baute er im Folgenden um zwei weitere Figuren aus. Mit einem schönen Matt beendete er dann die Partie. 1 : 0

Das zweite Ergebnis meldete Martin, der auf Brett 2 spielte: es hatte schon etwas ungut ausgeschaut, mit gefühlten drei Wenigerbauern. Aber man kann ja mal fragen, deswegen bot Martin einfach mal remis an und zu unserer Überraschung nahm sein Gegner an. remis

Ricardo kam auf Brett 3 nicht so gut aus der Eröffnung, büßte eine Leichtfigur ein. Seine Bauernstruktur sah erst mal ganz solide aus, eine Zeitlang kam das Wenigermaterial nicht wirklich zum tragen; allerdings ging dann eine weitere Figur verloren und jetzt kämpfte Ricardo schon auf verlorenem Posten. die Aufgabe war dann leider nicht mehr zu vermeiden. 0 : 1

Die längste Partie lief am Spitzenbrett ab, Max spielte mit knapp 3 Stunden eine sehr positionelle Partie, die dann am Schluss rasch durch einen königsangriff entschieden wurde. Nach einem Bauerngewinn nach der Eröffnung verbesserte Max seine Stellung durch gutes Positionsspiel, und während seine Gegnerin ihre Dame am Damenflügel ziemlich wirkungslos platzierte, baute Max mit Dame und Leichtfiguren massiven Druck gegen den gegnerischen König auf. Als die Alternativen nur noch Turmverlust oder Matt lautete, gab die Königsbrunnerin auf. 1 : 0

Nach dem raschen Sieg von Sebastian kam es vor allem auf das Ergebnis an Brett 1 an, denn bei einem Unentschieden hätte Berliner Wertung und dann das Ergebnis am Spitzenbrett den Ausschlag gegeben. durch das remis von Martin kam es aber dann zu einer "echten" Entscheidung.

Gratulation an unsere 4 Jungs, die sich den Titel des schwäbischen U20-Meisters sicherten.
Sehr zufrieden zeigte sich auch unser Jugendleiter Peter, denn mit diesem Titel verbunden ist das Recht, in der kommenden Saison an der bayerischen U20 Jugend-Landesliga teilnehmen zu können.

Auf dem Bild:
vorne: Max Kling
dahinter von links nach rechts: Peter Reichardt, Ricardo Jahn, Martin Dempf, Sebastian Frank



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 249 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Powered by PHP 7.2