Jugend-Freundschaftsspiel Kriegshaber-Rochade (Pfersee)

Am Freitag den 3.2. fand im Zollhaus ein Jugend-Freundschaftskampf von Kriegshaber und Rochade (Pfersee) statt. Wir haben erfreulicherweise wieder mehrere junge Talente im Verein, die Spielpraxis brauchen und Turnierluft schnuppernsollen und wollen. Prima, daß das Event mit den Schachfreunden aus Pfersee schnell und problemlos vereinbart werden konnte.Um 17:00 fand sich Thorsten Zehrfeld mit seinen Schützlingen fast vollzählig ein. Nur einer musste wegen Krankheit passen. Damit blieb unser Nandor Csergö ohne Gegner im Mannschaftskampf, konnte sich aber im Hauptraum mit den vielen weiteren Kids messen. Die Hütte war nämlich voll.

Nachdem ich von mehreren Seiten über DIE Krankheit im Jugendschach aufgeklärt wurde, dem Schnellziehen, flocht ich in meine kurze Ansprache noch schnell ein, daß dieser Artikel über das Match im Internet erscheinen würde. Schnellspieler, die schon nach wenigen Minuten verlieren, würden dann nicht so cool aussehen. Ich weiß nicht wie sehr dieser Appell gewirkt hat, aber es gab keine Blitzpartie und die längste dauerte immerhin eine Stunde. Interessant: In fast allen Partien gewannen die Spieler, die sich mehr Zeit ließen als ihre Gegner. Ich habe die Zeitverbräuche mit aufgeführt.

Die Kontrahenten an den vorderen 4 Brettern begannen im äußeren Raum mit den verkehrten Farben. Als ich das kleine Malheur bemerkte, war alles schon in vollem Gange und ich ließ so zuende spielen.

1. Bernhard Metzger (SKK) 30min – Eric Weber (Rochade) 20min 1:0Zunächst hielten sich Angriff und Gegenangriff die Waage. Dann vernachlässigte Eric jedoch seine Königssicherheit.Bernhard konnte erst Material gewinnen und dann Matt setzen.

2. Teoman Ikiz (Rochade) 19min – Nico Krause (SKK) 28min 0:1In der Eröffnung gewann Teoman erschreckend viel Material. Daraufhin begann Nico über jeden Zug ausgiebig nachzudenken.Und das Material nach und nach fast vollständig wieder auszugleichen. Mit nur noch einer Qualität mehr übersah Teoman ein einzügiges Matt. Für mich bemerkenswert, wie freundlich und ausgeglichen Teoman dies hinnahm.

3. Sebastian Frank (SKK) 28min – Teodor Graur (Rochade) 36min 0:1Sebastian startete mit seiner Spezialeröffnung sehr gut in die Partie, hatte sofort die Initiative und gewann Material.Er hätte weiter angreifen können, entschied sich aber für die meist sichere Variante der Abwicklung in ein Endspiel.Mit Mehrturm. Das war aber überraschend schwer zu behandeln. Teodor spielte unverdrossen weiter und nutzte konsequentseine verbleibenen Möglichkeiten. Schließlich setzten sich seine 2 Bauern gegen Sebastians Turm durch. Die dramatischteund längste Partie mit einem jubelnden Sieger (siehe Fotogalerie).

4. Vucovic Fabian (Rochade) 13min – Benjamin Wohlfarth (SKK) 12min 0:1Ein von Beginn munteres Spiel mit vielen taktischen Möglichkeiten. Beide waren sehr schnell unterwegs.Benjamin sicherte sich Materialvorteil und trieb Fabians König ins Freie. Das Finale war ein schönes Matt.

5. Sidar Yanardag (Rochade) 7min – Daniel Kreisberger (SKK) 12min 0:1Daniel kam durch zielsichere Eröffnungsbehandlung schnell in Vorteil. Sidar unterstützte durch sein irre schnelles Spiel.Den Vorteil ließ Daniel nicht mehr aus der Hand. Immer Herr der Lage und in Besitz von Ideen fand er rasch den Weg zum Matt.

6. Dennis Schmidt (SKK) 34min – Deniz Sönmez (Rochade) 18min 1:0Beeindruckend fand ich auch das Spielverhalten von Dennis. In aller Ruhe sah er sich bei jedem Zug an, welche Möglichkeiten sich ihm boten. Folgerichtig kam er durch Materialgewinne immer mehr in Vorteil. Ein schönes Matt auf der Grundreihe krönte die Partie.

7. Can Sönmez (Rochade) 26min – Arpad Kovacs (SKK) 27min 0:1Can und Arpad hatten eine wilde Partie. Viele Figurengewinne und manchmal auch unmögliche Züge, die wieder zurück genommen werden mussten. Am Ende hatte Arpad seinem Gegner alle Figuren abgenommen und konnte den weißen König mitten auf dem Brett Matt setzen.

Es war ein freundschaftliches und stimmungsvolles Ereignis.
Nach dem Match wurden stolz manche Partien gezeigt und die ersten kleinen Analysen gemacht.
Einige Fotos finden sich in der Bildergalerie.
Ein Rückspiel in Pfersee wurde schon vereinbart.



Autor dieser Meldung:Michael Bintakies
Zuletzt geändert von: Eckhardt Frank (am 10.03.2017)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 507 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Michael Bintakies schrieb am 08.02.2017 gegen 13:59 Uhr Oje, alles im Blocksatz. Wie mache ich denn Absätze und Leerzeilen?
Lucky schrieb am 09.02.2017 gegen 09:31 Uhr br , p ... /p
Lucky schrieb am 09.02.2017 gegen 09:33 Uhr Jetzt hat die Anzeige die spitzen Klammern verschluckt ...
Einfach nach html und Absatz googlen ;)
Eckhardt schrieb am 09.02.2017 gegen 14:55 Uhr Ich habs vom Satz her aufbereitet.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830694

Powered by PHP 7.2