2. RAPID-Turnier der Saison in Königsbrunn

Kurzbericht

Ich kann mich an kein RAPID-Turnier in der Vergangenheit erinnern, das schon mal mehr Teilnehmer sah: Insgesamt 130 Spieler fanden den Weg nach Königsbrunn, dementsprechend ging es im Jugendzentrum MATRIX etwas eng her. Dafür waren die Rahmenbedingungen sehr gut: Parkplätze in großer Menge (die der Königstherme), Verpflegung mit Getränken und Speisen zu sehr freundlichen Preisen, ein sehr üppig gefüllter Preistisch; zwischen den Partien konnte man sich mit Kicker, Billard, Nintendo und einer großzügigen Außenanlage die Zeit vertreiben (was allerdings den Nachteil hatte, dass es gelegentlich etwas dauerte, bis man wieder alle Spieler zur nächsten Runde am Brett hatte).

Wir waren mit 4 Spielern vertreten (alle unterstützt durch Familienangehörige): Benjamin Wohlfahrt, Dennis Schmidt und Arpad Kovacs traten in der U10 an, Paul Schönau war dann unser Vertreter in der U12.

In der U10 waren 41 (!!) Spieler am Start. Unsere drei Spieler hatten alle über 50 % der Punkte erreicht, allerdings reichte es dann für einen Platz unter den ersten 3 nicht ganz: Benjamin belegte Rang 6 (mit 5 Punkten), Dennis und Arpad kamen mit 4 Punkten auf den Plätzen 16 und 19 ein.

In der U12 waren es etwas weniger Starter, auch dort sicherte sich Paul mit 4 Punkten (Rang 17) einen Rang in der vorderen Tabellenhälfte.

Persönlich sehe ich das Abschneiden unserer Jungs sehr positiv, es ist aber bemerkenswert, dass die Jungs selber an sich deutlich höhere Erwartungen hatten und - trotz des guten Abschneidens - die Köpfe ein bißchen hängen ließen. Das ist ein gutes Zeichen für einen gesunden Ehrgeiz; unsere Jugendtrainer werden das zu schätzen wissen und werden die Jungs weiter aufbauen.
Denn: Ende April ist dann das nächste RAPID (in Wertingen) und da können dann alle zeigen, welche Fortschritte sie in dieser Zeit gemacht haben.

David hat von unseren Teilnehmern Photos gemacht, die Ihr auf der Seite der Fotogalerie anschauen könnt.



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 315 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830764

Powered by PHP 7.2