Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaft 2017

3 Teilnehmer vom SK Kriegshaber

Dieses Jahr waren wir mit 3 Teilnehmern auf der Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaft vertreten.

Für die U10 hatte sich Benjamin Wohlfahrth mit seinem dritten Platz bei der Schwäbischen qualifiziert; wenn man sich anschaut, dass Benjamin gerade mal ein knappes Jahr im Schachverein ist, dann kann er bei seinem ersten Einsatz mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Mit 3 Punkten machte er mehr Punkte als die beiden anderen Teilnehmer der schwäbischen Schachjugend in dieser Altersgruppe zusammen und landete auf dem 17. Platz (Punktgleich mit dem 13., bei schlechterer Wertung).

In der U16 stand Sebastian Reimann in der Startrangliste nach Wertungszahl ganz oben und er verlor auch keine einzige Begegnung, allerdings gab er mit 4 Unentschieden zu viele Punkte ab und kam letztendlich auf Rang 3. Zum Vergleich: Der Sieger der Altersklasse verlor zwar eine Begegnung gegen den Zweiten, machte aber nur einmal remis (gegen Sebastian).
Insgesamt hätte Sebastian etwas mehr auf Angriff spielen sollen und können.

Matthias Reimann startete in der U25 mit einer Niederlage gegen einen Underdog mit fast 400 Punkten weniger DWZ (der sich von Startrangliste Platz 17 auf 7 vorspielte!), um sich danach aber wieder an die Spitze vorzuarbeiten. In der erste Runde hätte er dem Gegner eine Leichtfigur fangen und gewinnen können, ließ diesen Gewinn aber aus. Anschließend war die Stellung Remis, aber auch diese Abwicklung ließ Matthias aus und verlor. Es folgte eine Siegesserie mit 4 Punkten in Folge, die Matthias mit zwei Unentschieden gegen die beiden Erstplatzierten abschloss. In der vorletzten Runde hatte er seine beste Partie gespielt, leider in gewonnener Stellung einen sehr schlechte Zug gemacht und dann ins remis abgewickelt. Letzte Runde sah dann eine Zeitnot-Schlacht. Der Gegner hatte Angriff, Matthias zwei Mehrbauern, aber leider konnte Matthias seinen materiellen Vorteil nicht in einen Sieg verwandeln.
Insgesamt landete Matthias ebenfalls auf Rang 3.
Ein gutes Ergebnis, insgesamt war wohl ein ganzer Zähler mehr durchaus erreichbar!

Alle Ergebnisse sind auf der Homepage der Bayerischen Schachjugend nachzulesen: http://www.bayerische-schachjugend.de/index.php?/archives/1268-Bayerische-Jugendeinzelmeisterschaften-vom-17.-21.04.2017.html

Danke an Robert Reimann für die Betreuung unserer Jungs und eine Zusammenfassung der Highlights!



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 247 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830827

Powered by PHP 7.2