24. AFRO 2017 - Abschlussbericht

Laut Murphys Gesetz soll ja alles, was schief gehen kann, schief gehen — und das im ungünstigsten Moment.

So ähnlich waren meine Empfindungen, als ich genau in der heißen Vorbereitungsphase – die Ausschreibung war bereits seit einem viertel Jahr veröffentlicht, die ersten Anmeldungen waren da – einen Unfall hatte, der mich entweder an ein Krankenhausbett oder eine andere Art von Liege fesselte, und das alles fernab von Augsburg. Mit dem Rest der Welt konnte ich nur per Handy und über ein Tablet Kontakt halten.

Und in so einem Notfall zeigt sich, was einen guten Verein auszeichnet: Spontan erklärte sich mein Sohn Sebastian Frank bereit, die Turnierleitung zu übernehmen und bei allem zu helfen, was so anstehen würde. Auch Susanne Kling – obwohl beruflich äußerst angespannt – nahm die Vorbereitung und Organisation von Küche und Catering in die Hand, obwohl sie dieses Jahr AFRO-mäßig eigentlich hatte pausieren oder zumindest kürzer treten wollen. Als Dritter sagte Wolfgang Malcher trotz beruflicher und gesundheitlicher Einschränkungen seine uneingeschränkte Hilfe zu und war überall zu finden, wo gerade Not am Mann war.

Man ist ja als Verantwortlicher geneigt, seine eigenen Möglichkeiten zu überschätzen, doch die drei Genannten hatten alles jederzeit im Griff und halfen stets zusammen, den Organisator jederzeit sofort wieder nach hause zu schicken, wenn er doch mal auftauchte.
Herzlichen Dank an Sebastian, Susanne und Wolfgang!

Eine versöhnliche Ergänzung von Murphys Gesetz lautet: „[…] und man findet immer jemanden, der es wieder in Ordnung bringt.“

Irgendwer hat nach dem AFRO gemeint, dass man gar nicht gemerkt hat, dass Sebastian die Turnierleitung innehatte, es lief einfach alles, Ergebnisse und Auslosungen waren jederzeit und schnell veröffentlicht, die Homepage immer auf dem aktuellen Stand. Mein Heilungsprozess beschleunigte sich, auch wenn "was machst denn Du schon wieder da?" für mich erst mal gewöhnungsbedürftig war.

Das Wetter war in der Woche vor dem AFRO noch vielversprechend gewesen ("wann wird es endlich wieder Sommer"), genau zum 3.August kam dann aber die Sonne heraus; dabei war es weniger die reine Hitze (hatten wir schon viel schlimmer) als vielmehr das feuchtwarm drückende, was den Teilnehmern und Helfern viel abverlangte. Am Finaltag kühlte es dann etwas ab.

In der Ausschreibung hatten wir noch auf die "alten" FIDE-Regeln referenziert, pünktlich zum 1.7.2017 gab es neue FIDE-Regeln, so dass vor Turnierbeginn ein paar klärende Worte nötig waren. Im Anschluss gab es dann keinerlei Probleme oder Sonderfälle, nur eine einzige Remisreklamation in der Zeitnotphase. Für den Schiedsrichter eine sehr ruhige Angelegenheit.

Das AFRO wird bereits im 24.Jahr ausschließlich ehrenamtlich organisiert. Es ist mir deswegen ein großes Anliegen, allen, die zum Gelingen ihren Beitrag beigetragen haben, herzlich zu danken:

In und um die Küche herum haben von früh bis spät viele fleißige Helfer geschuftet, haben abends zu Hause Kuchen für den nächsten Turniertag gebacken, haben Salate hergerichtet, gekocht und hatten immer ein Ohr und ein freundliches Wort:
Gesamtorganisation Küche (Speiseplan, Helfer, Dienstplan und Einkauf) Susanne Kling
Getränkeorganisation, Frühstück (Semmel, Kaffee) und Spätschicht: Herbert Birkle und Wolfgang Malcher
Einkauf: Herbert Birkle, Wolfgang Malcher, Susanne Kling
In der Küche waren (in alfabetischer Reihenfolge): Oliver Adam, Herbert Birkle, David Schury, Susanne Kling, Ulrike Langenbacher, Christoph Malcher, Wolfgang Malcher
Ist Ihnen unsere leckere Kuchenauswahl aufgefallen? Vielen Dank an Carolina Egetemeier, Moritz Knapp, Nicole Schröder, Susanne Kling,Corinna Zerrle, Familie Weimer

Auf- und Abbau: Oliver Adam, Elmar Bartel, Herbert Birkle, Ernst Böck (LKW-Transport), Wolfgang Buchert, Josef Fischer, Sebastian Frank, Ralf Gerber, Viktor Kaiser, Max Kling, Patrick Kreisberger, Wolfgang Malcher, David Schury, Stefan Rothbauer, Lukas Schneider, Stefan Schneider, Lothar Weimer

Turnierleitung: Sebastian Frank

Homepage (besonders auch für das AFRO): Stefan Schneider

Für alle unsere Jugendlichen haben wir Sachpreise; vielen Dank an Wolfgang Malcher, der einen Großteil der Preise organisiert und gespendet hat. Auch Herbert Birkle hat wieder Sachpreise besorgt.

Danke an Bernhard Jehle / Chessware, der das Spielmaterial im Turniersaal zur Verfügung gestellt hat.

Ein besonderes Dankeschön an Frau Simon und Herrn Friedlein, von denen wir Tische und Stühle vom MAN Museum zur Verfügung gestellt bekommen haben!

Wir bedanken uns bei Herrn Axel Peter und dem TSV Kriegshaber, der uns für das 24. Augsburger Friedensfest-Open diese Turnhalle wieder zur Verfügung gestellt hat.

Hier noch die Liste aller Preisträger:

Gruppe A:

ErgebnisTeilnehmer (Verein)PunkteWertung
Platz 1IM Krassowizkij, Jaroslav (SV Jedesheim)6.032.0
Platz 2FM Singer, Christoph (FC Bayern München) 6.031.5
Platz 3Bergauz, Noam (SK München Süd-Ost)6.028.0
Platz 4Schwertler, Philip (SV Ilmmünster)5.526.5
Platz 5Lavrinenkov, Vadim (SK Kriegshaber)5.032.5
Platz 6FM Bilchinski, Anton (SC Eppingen)5.031.5
Platz 7FM Wolf, Armin (TSV Haunstetten SAbt.)5.029.5
Rating 1.Jugendpreis(Pl. 9) Reimann, Matthias (SK Kriegshaber)5.026.5
Rating 2.Jugendpreis(Pl. 15) Goldbeck, Lars (SC Bavaria Regensburg)4.529.0
Rating Seniorenpreis(Pl. 32) Kwossek, Georg (SC Kitzingen)4.028.0
Rating Damenpreis(Pl. 27) Khrapko, Marharyta (SC Roter Turm Altstadt) 4.525.0

Gruppe B:

ErgebnisTeilnehmer (Verein)PunkteWertung
Platz 1Rehe, Walter (SK Kriegshaber)6.033.0
Platz 2Kessler, Helmut (SC Friedberg im GSV) 6.032.5
Platz 3Kölbl, Wolfgang (SK Klosterlechfeld)6.031.0
Platz 4Rüger, Alexander (SF Pfullingen)5.530.5
Platz 5Lohr, Werner (TSV Mainburg)5.528.0
Rating 1.Jugendpreis(Pl. 10) Maximilian Herb (SV Thierhaupten)5.029.5
Rating 2.Jugendpreis(Pl. 17) Kudria, Benno (SK Rochade Augsburg)4.528.0
Rating 3.Jugendpreis(Pl. 18) Grunert, Wilhelm (München Süd-Ost)4.527.5
Rating Seniorenpreis(Pl. 16) Lorenz, Oda (SG Augsburg 1873)4.529.5
Rating Damenpreis(Pl. 30) Vuckovic, Katharina (SF Augsburg)4.026.5
Rating Schülerpreis U12(Pl. 48) Wurmbauer, Nils (SV Ebersbach)3.523.5

Dazu noch ein paar Anmerkungen und Ergänzungen:

In der A-Gruppe gingen sowohl der Senioren- als auch der Damenpreis an die gleichen Personen wie beim 23. AFRO 2016!

In der B-Gruppe waren beim Jugendpreis der zweit- und Drittplatzierte jeweils auch in der Altersgruppe U12, nur mit Maximilian Herb konnte sich ein "echter" U20-Jugendlicher in die Preisränge spielen.

Wie auch in den Vorjahren haben wir die Preise aufgestockt und in A- und B-Gruppe jeweils einen 2. Jugendpreis, sowie in der B-Gruppe einen dritten Jugendpreis und einen Schülerpreis dotiert.

Die Teilnehmerzahlen lagen auf dem Niveau des Vorjahres:

Teilnehmer insgesamt: 207 (2016: 214, 2015: 194)
davon
Gruppe A: 111 (2016: 111, 2015: 89)
Gruppe B: 96 (2016: 103, 2015: 105)

Jugendliche: 70 (2016: 69)
davon
Gruppe A: 30 (2016: 34)
Gruppe B: 40 (2016: 35)

Schüler U12: 19 (2016: 14)
davon
Gruppe A: 3 (2016: 0)
Gruppe B: 16 (2016: 14)

Damen: 15 (2016: 15)
davon
Gruppe A: 4 (2016: 6)
Gruppe B: 11 (2016: 9)

Senioren: 28 (2016: 28)
davon
Gruppe A: 8 (2016: 6)
Gruppe B: 20 (2016: 22)

So, was bleibt noch?
Gerade habe ich die Daten für DWZ und ELO zur Auswertung eingereicht.
Heute haben wir die Kühlschränke zurückgegeben.
Am Freitag vormittag werden wir noch Tische und Stühle zurückbringen.
Dann war es dann wieder für ein Jahr.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, Mitfahrern und Betreuern für die Teilnahme. Bleibt's gesund, und ich würde mich über ein Wiedersehen in 2018 freuen.
Schon mal zum Vormerken: 2.-5. August 2018



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 22 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Patrick schrieb am 09.08.2017 gegen 17:37 Uhr Es war dieses Jahr wieder ein tolles Turnier - und wahrlich ein super-Team! Vielen, vielen Dank an die genannten Organisatoren und alle fleißigen Helfer für das Außenrum ! So konnten wir Spieler uns voll und ganz auf das Schach konzentrieren und trotz Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit gute Leistungen abrufen. Man traf auf alte Bekannte und neue Gegner, es gab viele aufmunternde Worte sowie schachliche und seelische Unterstützung. Alles in Allem ein voller Erfolg. Es hat Spaß gemacht dabei zu sein! Gute Besserung und rasche Genesung für Dich, Eckhardt. Hoffentlich auf ein Wiedersehen im August 2018!
Petra schrieb am 17.08.2017 gegen 22:09 Uhr In einem Punkt möchte ich widersprechen: vor Ort war es gleich aufgefallen, dass Sebastian die Rolle des Turnierleiters übernommen hat. Und das dermaßen souverän und überzeugend, dass ich ihm mein Lob und meinen Respekt aussprechen möchte - insbesondere nachdem ich nun die Umstände um den kurzfristigen personellen Wechsel erfahren habe. Vielen Dank an das ganze Team für die wie immer tolle Organisation dieser Großveranstaltung.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835662

Powered by PHP 7.2