1. RAPID-Turnier 2017/2018 in Kaufbeuren

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Unsere sechs Teilnehmer in Kaufbeuren - Benjamin Wohlfahrt, Arpad Kovacs und Tim Gerber in der U10, Darius Pischel in der U12, Martin Dempf in der U14 und Bernhard Metzger in der U18 - wurden vor Ort betreut durch Ralf Gerber, der mir dann auch das Photo unseres einzigen Pokalgewinners, Darius Pischel zukommen ließ.

U10: Leider konnte Tim seine gute Form aus dem RAPID der letzten Saison in Rain nicht konservieren; mit 2 Punkten belegte er am Schluss "dank" schlechterer Buchholzwertung den 19. Rang. Gegen seine Tabellennachbarn hatte er jeweils mit weiß gewonnen. Mit einem halben Pünktchen mehr landete Arpad auf dem 14. Platz. Dabei war das alles extrem eng, zwischen dem 11. und dem 20. Rang lagen gerade mal 1 Punkt Differenz! So ein enges Feld habe ich bei RAPID auch schon lange nicht mehr gesehen.
Einen wilden Ritt legte Benjamin hin: In der ersten Runde besiegte er gleich mal den späteren Gesamtsieger der U10 (der danach keinen weiteren Punkt mehr abgab), und darauf ließ Benjamin gleich noch ein Remis und zwei weitere Siege folgen. Nach der Hälfte des Turniers lag er dann auch an der Tabellenspitze. Damit hatte er aber dieses mal sein Pulver verschossen; nachdem er das Feld von der Spitze her aufgerollt hatte, bekam er in der Folge der Reihe nach alle Favoriten als Gegner und holte aus den letzten drei Begegnungen null Punkte. Insgesamt hatte er letztendlich gegen die Endplatzierten 1 - 5 gespielt, was sich auch in der absolut höchsten Buchholz-Zahl wiederspiegelte. Leider reichten die 3,5 Punkte dann nur für Rang 10.

In der U12 war Darius nach seinem RAPID-Gesamtsieg in seiner Altersklasse dieses mal als Favorit gestartet und lange Zeit wurde er dieser Favoritenrolle auch gerecht. Gegen den Wertungszahl stärksten Gegner - Daniel Biedenbach aus Leipheim - holte Darius ein Unentschieden, aber in der vorletzten Runde strauchelte er gegen den späteren Zweiten. Aber die drei Erstplatzierten waren zu diesem Zeitpunkt dem Feld schon so weit enteilt, dass Darius auch nach der Niederlage auf Sieger-Pokal-Kurs blieb. Insgesamt war er dann unser best-Platzierter Spieler.

U14: Martin feierte meines Wissens seine Premiere bei einem RAPID. In der U14 waren dann schon etliche Spieler mit einer ordentlichen Wertungszahl unterwegs, da hingen die Trauben noch recht hoch. Gegen Gegner auf gleichem Niveau holte Martin seine Punkte, gegen stärkere Gegner braucht er noch die eine oder andere Trainingseinheit. Rang 19, 3 Punkte.

U18: Partien mit kürzerer Bedenkzeit (Schnellschach) liegen Bernhard eher nicht so sehr im Vergleich zu Partien mit langer Bedenkzeit, aber man muss jede Übungsmöglichkeit nutzen. In der U18 war die Spielstärke schon recht ordentlich. Mit den weißen Steinen holte Bernhard 2 Siege heraus, Schwarz lag ihm nicht so sehr. Immerhin 2,5 Punkte brachten Rang 19.

Alle Ergebnisse sind zu finden auf http://www.sckaufbeuren.de/rapid/index.php



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 531 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830828

Powered by PHP 7.2