Wichtiger Sieg der Zweiten gegen Wertingen

Heute konnten wir Wertingen 5 zu 3 bezwingen. Das tut den Nerven - nach der Auftaktniederlage - gut.

Felix kam bei strömendem Regen aus Haunstetten angeradelt und machte sich gleich wieder auf den Heimweg, weil der Gegner nur zu siebt war und zwecks Chancenerhöhung Brett 1 freigelassen wurde. Das ist für Felix ärgerlich, aber ich wüsste nicht wie es zu vermeiden wäre.

Nach einer Stunde stands an allen Brettern halbwegs ausgeglichen, nur Tommy hatte bereits in der Eröffnung eine Qualität eingestellt. Völlig überraschend vermeldete er als erster ein Remis. Sein Gegner hatte erst einen ,dann einen zweiten Bauern eingestellt und die Schlussstellung war dann tatsächlich ausgeglichen. Thommy meinte es wäre seine seit langem schlechteste Partie gewesen.

Bruno stand aussichtsreich. Tibor hatte eine Figur weniger , aber Angriff. Bei Erich war das Endspiel objektiv remis ,aber sein Gegner wollte auf Gewinn spielen. Helmut stand gut. Zwischen Roland und seinem Gegner stands ebenfalls ausgeglichen. Ich war in einer Stellung ohne Damen und ohne Angriff gelandet. So etwas liegt mir eigentlich nicht. Aber ich konnte meine Läufer ganz gut einsetzen und hatte dauernd etwas Druck. Schließlich deckte mein Gegner leichtfertig seinen Springer mit einem Turm und so konnte ein Bauernvorstoß durchgesetzt werden ,der zu einem Figurengewinn führte. Dies bedeutete den Punkt für uns.

Roland trennte sich als nächstes von Otto Helmschrott remis. Leider ging bei Tibor die Partie verloren. Sein Angriff wurde abgeschlagen und er war mit zwei Minusbauern in ein schlecht stehendes Turmendspiel gekommen. Da lies sein Gegner nichts mehr anbrennen.

Bei Bruno und Helmut begann die Zeitnotphase. Während Helmut sie meisterte , wandelte sich die gute Angriffsstellung von Bruno in eine schlechtere Stellung in der er mit Turm und zwei Figuren gegen 4 Figuren des Gegners spielen musste. Sein Gegner schaffte den 40. Zug in der letzten Sekunde, wobei er als Ausgleich statt mit seinem Läufer mit seiner Dame Brunos gedeckte Dame schlug. Die Partie fing dann quasi wieder von vorne an.

Erich hatte sich mittlerweile tapfer den Gewinnversuchen seines Gegners erwehrt und sie vereinbarten Remis. Ein schöner Erfolg für Erich!

Helmut hatte inzwischen grossen Vorteil erlangt . Im reinen Schwerfigurenendspiel hatte er zwei Mehrbauern und drohte Damentausch. Es folgte die Aufgabe. Dies bedeutete für uns den Gesamtsieg.

Als Letztes trennten sich Bruno und sein Gegner doch noch friedlich. 5 zu 3 war dann das erfreuliche Endergebnis. Anschließend hatte Ecki noch für uns und die Erste gekocht. So wars dann eine runde Sache.



Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 264 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
WolfgangMalcher schrieb am 12.11.2017 gegen 18:33 Uhr Ich gratuliere Euch!


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830807

Powered by PHP 7.2