Hartes Brot in der Landesliga.


Betrifft Mannschaft: 1. Mannschaft (Landesliga Süd)

Obwohl wir uns gegenüber der letzten Saison verstärkt haben (Abgabg Schnelzer, Zugang Lawrinenkov und Wiegner) tun wir uns bislang schwer. Mit 0 Punkten aus 3 Runden sind wir alleiniger Letzter. Eine Situation die wir schon ein paar Mal hatten. Jetzt heißt es: zusammen halten.

Brett 1 Lavrinenkov, Vadim 2205 - Schmidt, Georg 2251 1:0

Vadim macht sich gut am Spitzenbrett. Da ist mir auch vor dem Rest der Saison nicht bange.In dieser Partie bekam er allerdings Schützenhilfe von seinem Gegner, der nach ein paar Zügen seinen wichtigen Zentralbauern einstellte. Im Bemühen zu komplizieren, beschleunigte er danach seinen Untergang.

Brett 2 Ciolek, Andreas 2144 - Bintakies, Michael 2199 1:0

Mein junger Gegner opferte einen Bauern für Initiative. Das Spiel spitzte sich mehr und mehr zu.In komplizierter Stellung versagte meine Kohlenstoff-Engine. Ich wählte nur den zweitbesten Zug, der verlor.Der beste, ein Figurenopfer, hätte gewonnen, wie mir das Silikon erklärte und auch Paul schon im Auto auf der Rückfahrterahnte.

Brett 3 Reimann, Sebastian 2064 - Schmidt, Gerhard 2088 1/2

Sebastian spielte sehr solide und stand optisch besser. Aber sein erfahrener Gegner traf die richtigen Maßnahmenund so wurde stellungsgemäß remis vereinbart.

Brett 4 Sargin, Anatol, Dr. 2116 - Wiegner, Denis 2155 1/2

Die französische Abtauschvariante. Denis versuchte die Symmetrie zu zerstören, was ihm aber letztlich nur selbst Probleme brachte.Die er lösen konnte.

Brett 5 Reis, Thomas 2168 - Demir, Bilal 2075 1/2

Die beiden zauberten eine strategisch sehr komplexe Stellung aufs Brett. Schwer einzuschätzen. Man kann auf Gewinn spielen,aber es ist riskant und letztlich nicht berechenbar. Die Mannschaft sah insgesamt gut aus. Daher gab Thomas Remis.

Brett 6 Czap, Bernard 2037 - Demel, Paul 2076 1:0

Paul begann gegen das solide Englisch seines Gegners sehr ambitioniert. Zu einem Zeitpunkt standen seine Bauern d bis gnebeneinander auf der 5.Reihe. Leider konnte Weiß energisch kontern und Gewinnstellung erreichen.

Brett 7 Stelter, Felix, Dr. 2128 - Sann, Michael 2043 1:0

Felix ersetzte Eröffnungskenntnis mal kurz durch gesunden Menschenverstand und brachte seinen Gambit-spielenden Gegner damit aus dem Konzept. Gewinnstellung für Weiß noch in der Eröffnung. Und Felix brachte das sicher nach Hause.

Brett 8 Kessler, Jan 1979 - Schönau, Helmut 1986 1:0

Helmut erreichte positionellen Vorteil, sein Gegner dafür Initiative am Königsflügel. Diese schwächte Helmut systematisch durch Abtausche. Als die letzte Angriffswelle rollte, konnte Helmut sogar eine Figur gewinnen. Sah gut aus, aber es blieb noch taktisch kompliziert und leider erlag Helmut dann auch einem Trick.



Autor dieser Meldung:Michael Bintakies
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 271 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Thomas schrieb am 28.11.2017 gegen 09:04 Uhr Hallo Michael,
danke für den sehr guten Artikel.
Beste Grüße,
Thomas
WolfgangMalcher schrieb am 28.11.2017 gegen 19:36 Uhr Keine Angst Jungs, ihr schafft das schon noch!


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830736

Powered by PHP 7.2