Nachtrag: Augsburger Stadt- und Kreismeisterschaft der Jugend 2017

Bericht von Peter Reichardt

Klein aber fein war unser Aufgebot für die Augsburger Stadt- und Kreismeisterschaft der Jugend 2017.

Sowohl in der U12 (mit Darius Pischel und Paul Schönau) als auch der U14 ( mit Bastian Harjung und Daniel Kreisberger) hatten wir je zwei große Kämpfer am Start.Für einige weitere Talente aus unserem Jugendtraining war der Termin leider ungünstig. Zwei Tage Schach in den Herbstferien muss natürlich auch erstmal mit der Urlaubsplanung der Familie kompatibel sein.

1. Tag:

U 12 :
Darius holte in Runde 1 gleich mal einen sicheren Sieg. Paul trat gegen einen der Mitfavoriten an und wehrte sich lange. Erst nach über einer Stunde Spielzeit und der längsten Partie aller Teilnehmer kam ein Riss in der Konzentration und er stellte Material ein. Dafür war Paul in Runde 2 sehr konzentriert und zog eine spannende Partie zum Sieg durch.
Darius teilte sich in dieser Runde den Punkt mit Fabian Vukovic von der Rochade. Beide sind gut befreundet, Darius hatte Schwarz und Fabian hat in den letzten Monaten beachtliche Fortschnitte erzielt. Insofern geht das etwas frühe Remis voll in Ordnung.
Runde 3 sah einen glatten Weißsieg von Darius und eine unglückliche Niederlage von Paul .
In Runde 4 trafen die beiden DWZ-Favoriten der U 12 aufeinander, Darius und Malte Bolenski aus Mering. Bis in Endspiel konnte keiner entscheidenden Vorteil erzielen. Dann gewann Darius mit einem Trick eine Figur und die Partie.
Paul war nach dieser Runde etwas betröppelt, denn er hatte wieder gut gespielt und stand am Ende ohne Punkt da. Bei ihm zeichnete sich das Muster ab dass er zu Beginn der Partie gründlich nachdachte und sich gute Stellungen erarbeitete, diese jedoch einzügig wegwarf weil er die Konzentration nicht über zwei Stunden hochhalten konnte. Auch waren seine Gegner schlicht routinierter. Ich würde sogar so weit gehen Paul als die Entdeckung des Turniers zu bezeichnen. Bei seinem allerersten Einzelturnier dachte er über jeden Zug gründlich nach und war allen Gegnern rein schachlich ebenbürtig. Die Routine kommt noch!
Es ist auch bezeichnend dass Paul am traurigsten darüber war dass er wegen des Freiloses nicht spielen durfte. Selbst der kampflos errungene Punkt tröstete ihn wenig.
An der Tabellenspitze setzte sich das Kopf-an-Kopf-Rennen von Darius und Fabian fort, beide gewannen überlegen.

Zwischenstand nach dem ersten Tag: Darius mit 4,5 aus 5 geteilter Erster, Paul mit 2 aus 5 im Mittelfeld.

U14:Bastian und Daniel starten beiden mit einem glatten Sieg!! Hey, so kann s weitergehen!
Ähm, ging es leider nicht. Daniel versaubeutelt eine Gewinnstellung gegen den späteren Dritten. Bastian nimmt in überlegener Stellung ein Remisangebot an.
In der letzten Runde des Tages landet Bastian einen schönen Sieg und liegt mit 2,5 aus 3 auf Platz 2.Daniel spielt ein munteres Remis gegen einen Klassenkamaraden und liegt mit 1,5 aus 3 in Lauerstellung gleich hinter der Tabellenspitze!

2. Tag:


Hier war ich leider nicht mehr vor Ort und muss mich auf den reinen Ergebnisdienst beschränken:

U12:

Paul gewann noch einmal und machte die letzte Partie Remis. Das ergab insgesamt tolle 50 % der Punkte und einen Mittelplatz - geteilter 7. von 17 , nach Wertung Platz 10.

Darius gewann beide Partien, hatte aber das Pech dass Fabian dasselbe gelang und dieser hauchdünn die bessere Wertung aufwies. Damit wurde Darius nach 7 Runde mit einem Ergebnis von 6,5 aus 7 Vizemeister der Augsburger U 12 - Herzlichen Glückwunsch!!

U14:

Ähnliches Bild wie in der U 12. Bastian spielt gegen seine Hauptkonkurrentin Remis und gewinnt die letzte Partie. Auch er landet am Ende auf Platz 2. Tolle Leistung!!
Herzlichen Glückwunsch zur Vizemeisterschaft!

Daniel gewinnt und verliert noch je einmal und holt sich einen guten 7. Platz mit 2,5 aus 5.

Bei der Schwäbischen Meisterschaft werden uns also folgende Spieler vertreten:
U10 : Benjamin Wohlfahrt (vorqualifiziert)
U12 : Darius Pischel
U14 : Bastian Harjung
Dazu kommt evt. noch ein Betreuerfreiplatz.

Allen Spielern hat es Spaß gemacht und aus Trainersicht konnte ich gewaltige Fortschritte erkennen. Was will man mehr?



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 458 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835361

Powered by PHP 7.2