Großkampftag für die SKK-Jugend!! - 3 Mannschaften im Einsatz - U 14 punktet!

Bericht von Peter Reichardt

Den 02.12. hab ich bereits seit Wochen herbeigesehnt, gefürchtet, vor allem viele Vorbereitungsgespräche geführt. Trotzdem verdichtete sich dann alles nochmal in den letzten drei Tagen vor dem Termin, Änderungen von Seiten der Schwäbischen Schachjugend und ein paar Absagen brachten nochmal hübsch Bewegung rein.

Auf dem Programm standen Spieltage der Ersten und Zweiten U-20 Mannschaft, über die separat berichtet wird, und der Auftakt der U 14-Schwabenliga, den wir ausrichten durften.Dabei zog eine Mannschaft sehr kurzfristig zurück, wodurch wir spontan die gesamte Runde bei uns zu Gast hatten, sprich fünf Gästemannschaften. Das war dann zwar etwas beengt, ging aber gerade noch.

Auch die Auslosung hatte sich kurzfristig geändert und so durften wir gleich mal gegen die Spitzenmannschaft aus Leipheim ran. Am Nachmittag wartete dann das zweite Topteam auf uns, die Rochade Augsburg.

Runde 1 : VfL Leipheim - SK Kriegshaber

Leipheim glänzt schon seit einigen Jahren auf Schwäbischer Ebene. Die Jungs räumen bei Rapidturnieren Pokale ab und sind vor allem an allen Brettern gut besetzt.Da war klar dass die Trauben hoch hingen.

An Brett 4 durfte auf unserer Seite Thomas Dörr seine erste Turnierpartie bestreiten, da Vereinsmeister Martin leider wegen einer Schulveranstaltung nicht mitwirken konnte.
Thomas ist ein grosses Talent und so war ich sicher dass er mithalten kann. Blöderweise hämmerte der Gegner mit Weiß aber eine Eröffnungsfalle aufs Brett, die Thomas noch nicht kannte (und auf die schon viele hereingefallen sind!) Thomas fand zunächst am Brett die richtige Fortsetzung, leider aber nicht mehr den nächsten einzigen Zug.
0 : 1

An Brett 2 lief es ähnlich. Der Gegner spulte eine vorbereitete Variante herunter und Darius Pischel hielt mit natürlichen Zügen dagegen. Das wäre auch fast gutgegangen. Aber eben nur fast. Leider lies Darius seinen König einen Zug zu lange im Zentrum und lief in eine mehrzügige Kombination die am Ende eine Figur kostete. Den Rest zockte der routinierte Gegner sauber herunter.
0 : 2

Fazit: Zwei Theorieniederlagen mit Schwarz. Da sind wir Trainer gefordert und werden die nächsten Freitage was hübsches zusammenkochen damit unsere Schützlinge vor weiteren Eröffnungsüberfällen gewappnet sind.

Mit Weiß dagegen scheint alles richtig zu laufen. Sowohl Spitzenbrett Bastian Harjung, als auch Brett 3 Daniel Kreisberger holten deutlichen Vorteil aus der Eröffnung.
Bastian hatte sich ne Qualität geschnappt und es sah alles nach einem sicheren Sieg aus.
Daniel hatte gewaltigen Angriff und musste "nur noch" den angeschlagenen schwarzen König erlegen. Naja, so einfach war das nicht. Daniel spielte kreativ und opferte Material. Sah alles gut aus, hatte aber wohl irgendwo ein Loch das der Gegner auch fand. Extrem schade, vor allem da Daniel in letzter Zeit so überhaupt nicht vom Glück verfolgt ist und fast ständig tolle Stellungen noch verliert.

Damit war der Mannschaftskampf gelaufen, 0 : 3, und Bastian kam langsam in Zeitnot. Daher ging das geschlossene Remis mehr als in Ordnung.

Endstand: 0.5 : 3,5 für die Gäste aus Leipheim.

Mit Pizza gestärkt ging es dann am Nachmittag gegen Mitfavorit Rochade.

Runde 2 : SK Kriegshaber - Rochade Augsburg

Unser Gast musste krankheitsbedingt auf Spitzenbrett und nominell besten Spieler der Liga, Benno Kudria, verzichten. Dafür rückte aber die amtierende Augsburger U14 Meisterin an Brett 1 vor. Zudem verstärkte sich die Rochade im Vergleich zur Vormittagsbegegnung gegen Königsbrunn (die sie 3:1 gewannen) an Brett 4 mit dem Augsburger U 12-Meister Fabian Vukovic.

Gegen diese Meistertruppe lief es von Beginn an gut für unsere Jungs.

An Brett 4 bestritt Thomas nun seine zweite Turnierpartie überhaupt. Und wie schon erwähnt sah er sich mit Fabian einem DER Aufsteiger der letzten Monate gegenüber.Wovon Thomas zum Glück keine Ahnung hatte. Er spielte einfach nur Schach und versuchte den gleichen Trick anzubringen der ihm Stunden zuvor den Punkt gekostet hatte.Leider kannte Fabian die Variante und verteidigte sich genau. Thomas verstärkte seine Stellung geschickt, hatte aber zunächst nicht viel Kompensation für die geopferte Figur.
Nach ca. 20 Zügen fand ich mich hier schon mit einer Niederlage ab......Ja, ich ......nicht aber Thomas!! Dazu gleich mehr.

Ein Blick aufs Spitzenbrett ergab dass sich Bastian schon wieder eine Mehrqualität gesichert hatte. Das sah sehr gut aus.....Jetzt nur noch den Angriff überstehen und das könnte sein erster Sieg gegen Leonora werden....

Dem Sieg immer näher kam am Nebenbrett unser Mannschaftsyoungster Darius. Zuerst einer, dann ein zweiter und dann noch ein dritter Mehrbauer stand zu Buche. Und Darius liess nichts mehr anbrennen und holte sich den Punkt! Juhuuuuuuuuuu!! Führung!!
1 : 0

Und es wurde noch besser! Daniel war in der Mittagspause ziemlich betrübt. In JEDER Partie dasselbe, gut gespielt und dann doch verloren. Wie er berichtete war das am Vormittag gefühlt die 10. Partie in Folge bei der das jetzt so lief. Hier musste was geschehen. Ein Punkt musste her!
Daniel sprang seinen Gegner an und man spürte Daniel WOLLTE den Sieg unbedingt. Und tatsächlich, auf dem Brett stand ein Turmendspiel mit Freibauer. Hier DURFTE einfach nichts mehr schiefgehen, und Daniel rechnete alles präzise aus. Zuerst den Freibauern unterstützen, so dass der Gegner den Turm geben muss. Dann die restlichen Bauern abräumen und gewinnen!
JAAAA, es lief alles nach Plan....endlich mal.....und auf dem Spielberichtsbogen konnte ein Punkt für Kriegshaber und vor allem Daniel eingetragen werden!
2 : 0

Zurück zur Partie von Thomas. Der kämpfte und rackerte wie verrückt und brachte seinen Gegner ins Schwitzen. Mindestens zweimal dachte ich bereits dass nichts mehr zu machen wäre, da fand Thomas noch Möglichkeiten und kam zurück in die Partie. Zur Erinnerung - hier spielte jemand seine zweite Turnierpartie überhaupt gegen den amtierenden U12 Meister!Leider wurde Thomas für seinen Kampfgeist nicht belohnt, er verlor wichtige Bauern und Fabian konnte den Anschlusstreffer für die Rochade erzielen.
Nur noch 2 : 1.Aber wir hatten ja noch Bastian. Zwar übersah er zwischendurch eine kleine Kombi seiner Gegnerin, wodurch wieder Materialausgleich entstand.Aber er hielt weiter dagegen, so lange bis seine Gegnerin selbst im entstandenen Damenendspiel die Punkteteilung vorschlug.

Geschafft!!!!!! 2,5 : 1,5 gewonnen!

In der Tabelle stehen wir damit nach zwei Spieltagen auf Rang 4, haben aber die beiden wohl stärksten Gegner schon hinter uns.Am 27.01. steht nun der nächste Großkampftag mit dem Einsatz von drei Jugendmannschaften an. Die U 14 darf diesmal für die verbleibenden drei Runden nach Leipheim.

P.S. Nicht unerwähnt möchte ich den Einsatz von Martin Dempf lassen, der ja leider wegen einer auf den Spieltag fallenden Veranstaltung in der Schule die Mannschaft nicht verstärken konnte.Er erwirkte dass er dort früher gehen durfte und beeilte sich ins Spiellokal zu kommen um die Mannschaft zu unterstützen und bei der Analyse zu helfen.
Großes Lob und Anerkennung!!

Allen Spielern und Betreuern wünsche ich nun besinnliche und schöne Adventstage und gute Erholung von den schachlichen Großtaten des Jahres 2017!



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 474 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834159

Powered by PHP 7.2