Nächste Niederlage unserer Vierten in der Kreisliga II

3,5 : 4,5 in Aichach verloren

Dass es gegen Aichach ein harter Kampf werden würde, das war klar. Der Verlierer des Matches würde tief im Abstiegsstrudel stecken. Insofern war es dann äußerst frustrierend, eine Mannschaft zusammenzubekommen. Auf meinen ersten Aufruf bekam ich stolze 11 Absagen, später folgten noch ein paar bzw. ich erreichte manche Spieler nicht mehr. Zum Glück hatte ich mit Thielo und Andreas kurzfristig noch zwei spielwillige und spielfreudige Spieler nachmelden können, so dass ich "nur" noch Brett 5 und 6 zu besetzen hatte. Hier stellten sich dann Patrick und Sebastian freundlicherweise zur Verfügung. Immerhin: wir haben 8 Spieler.

Nur zum Vergleich: Aichach trat fast mit der Stamm-Mannschaft an, nur Brett 7 musste ersetzt werden.

Es gibt schon so Tage, da ist die Aufgabe als Mannschaftsführer nicht die reine Freude.

Naja, so richtig besser wurde es dann im Verlauf der Begegnung auch nicht mehr. Dabei war weniger von Bedeutung, dass wir recht viele Partien rasch verloren, sondern traurig war, wie wehrlos wir uns in mehreren Fällen der Niederlage ergaben. Naja, ein paar Lichtblicke gab es auf unserer Seite dann doch auch noch.

Brett 1: Meine Partie war irgendwie typisch: Meine Standarderöffnung, dann mache ich so im 10.Zug einen Zug, den man bei diesem Aufbau nicht machen darf (wissen tät man es ja, aber irgendwie sah das in der Stellung so sinnvoll aus...) und nach diesem schlechten Zug konnte mein Gegner dann bequem meinen Königsflügel bearbeiten. Ich hatte danach aber sowas von gar nichts mehr in Richtung Chancen, nur Material und Stellung weniger.

Brett 2: Peter wusste was er spielte, mir sagte diese Eröffnung aber auch sowas von nichts. Sah lange Zeit seltsam aus, aber auf einmal hatte Peter einen Mehrbauern, ein bißchen aktiveres Spiel. Nach einem Fehler des Gegners konnte Peter ein Loch in die gegnerische Bauernstruktur reißen und noch einen Bauern gewinnen; dann taktelte man noch ein paar Züge lang herum (es war inzwischen die letzte Partie des Abends, es stand schin 2,5 : 4,5 gegen uns) und dann gab der Aichacher auf.

Brett 3: Nach der Eröffnung stand es bei David meiner Meinung nach ganz ordentlich aus: aktives Bauernspiel, alles solide. Dann stellt er ohne Not einen zentralen Bauern ein. Jetzt wäre der richtige Plan gewesen, zu versuchen, die Stellung zuzuhalten und nichts zuzulassen. Alle Figuren abtauschen war bei Wenigermaterial der falsche Plan.

Brett 4: Diesmal vergaß Rolf nicht, zwischendrin bei ausgeglichener Stellung auch mal über eine Punkteteilung nachzudenken, was seinem Gegner auch sehr entgegenkam. Viel war noch nicht los in der Stellung als man sich mit dem friedlichen Remis trennte.

Brett 5: Patrick spielte seine Eröffnung sauber, stand beim Übergang ins Mittelspiel solide. Eigentlich ist in der Stellung der Plan für das weitere Vorgehen recht klar. Die große Rochade gehört aber nicht zu den empfehlenswerten Fortsetzungen.
Patrick rochierte groß.

Brett 6: Auch bei Sebastian sah alles ordentlich aus; er hatte etwas mehr vom Spiel; jetzt hätte er nur noch rochieren müssen und dann mit gutem Figurenspiel am Damenflügel fortsetzen. Sebastian wollte ein Tempo gewinnen und sparte sich die Rochade. Etwas später fehlte dann genau der Königsturm um Gegenspiel des Gegners unterbinden zu können, und so fielen die Bauern am Damenflügel.

Brett 7: Eine tolle Partie zeigte Thilo: Noch in der Eröffnung gelang es ihm den gegnerischen König an der Rochade zu hindern und im Zentrum zu fixieren, danach folgte tolles Angriffs-Schach, einfach schön anzuschauen.

Brett 8: Andreas spielte eine Eröffnung, die erst mal ungewöhnlich aussah, aber sehr erfolgreich war; irgendwie war das wie bei Eichhörnchen: immer wieder was einsammeln: Erst ein Mehrbauer, dann eine Mehrfigur, dann ein Mehrturm und die gegnerische Königsstellung wurde auch immer hoffnungsloser. Klare Angelegenheit, sauberer Punkt.

Natürlich musste es für uns dann noch ganz dicke kommen, denn Thierhaupten (vor der Runde Tabellenletzter) gewann gegen Caissa (vor der Runde Tabllenzweiter) und schob sich damit vor uns. In der nächsten Runde kommt es dann zum direkten Duelle gegen Thierhaupten und ich denke, wer da verliert, kann schon mal für die Kreisliga III buchen.



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 261 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830722

Powered by PHP 7.2