Saisonrückblick der Zweiten

Nachdem die Spielberichte der letzten beiden Saisonspiele der Zweiten von unserem Exklusivberichterstatter Roland noch geliefert werden (ist fest versprochen!!; wurde allerdings beim Eis essen mit jungen Frauen gesichtet, statt Berichte zu pinseln) nutze ich die Zwangspause zu einem kleinen Rückblick aus Sicht des Mannschaftsführes.

Dass wir dem Abstieg noch mal entkommen sind, wird sich rumgesprochen haben. Nach der katastrophalen Niederlage gegen Caissa, folgte ein ungefährdeter Sieg gegen Nördlingen (Spielberichte s.o.), sodass wir mit 6 : 8 Punkten auf Platz 4 landeten in gebührenden Respektsabstand zu den drei führenden Mannschaften.

Dass bei uns in der Saison nicht alles rund lief sieht man daran, dass wir gegen beide Absteiger verloren haben und alle Ersatzspieler - bis auf Stefan Schneider und die beiden Jugendlichen einsetzen mussten. Woran lag`s??:

Zum einen haben Johannes und Mathias an Brett 2 und 3 gesetzt kein einziges Spiel für die Zweite gespielt. Das nehme ich zum großen Teil auf meine Kappe, weil bereits bei der Aufstellung klar war ,das Johannes in Innsbruck studiert und Mathias noch bei der Aufstellungsbesprechung sagte ,dass er schullstressbedingt maximal 4 mal (Ersatzspielereinsätze in der Ersten mitgerechnet) spielen will. Da hätte ich als Mannschaftsführer eingreifen müssen ,statt blind auf ein Wunder an Spielbereitschaft zu hoffen.

Die erste leidige Folge war, dass Tibor statt an Brett 6 zumeist an Brett 3 oder 4 spielte und dort überfordert war. Sein aggressiver Spielstil erfordert ein Gegnerschnitt von 1700/1800 und nicht über 1900DWZ.

Außerdem war erstens die Ersatzspielersuche trotz allgemein großer Spielbereitschaft gerade zum Schluss zu etwas nervig und zweitens gingen uns schließlich auch die Ersatzspieler aus. Helmut hatte sich in der Ersten festgepielt (war ok. ; die Erste hat Vorrang, das war so ausgemacht) und etliche aus der Dritten konnten bei uns nicht mehr spielen, da sie sonst sich ihrerseits festgepielt hätten ( und die Zweite ist nicht wichtiger ,als die Dritte, Vierte, Fünfte ...). Deshalb sind wir auch im letzten entscheidenden Spiel nur zu siebt angetreten (Spielbericht s.o.)

Ansonsten lief`s ohne Klagen meiner Mannschaftskollegen ab (" wieder 3 Bretter höher gepielt als aufgestellt", " "wusste nie, ob weiß oder schwarz" etc...) , was ich sehr schätze.

Fazit: Ende gut ,alles gut. Nächste Saison wirds besser. ( Ecki: "Das höre ich jede Saison!!!").

Meinen Mannschaftkollegen und allen Ersatzspielern vielen Dank und ich hoffe man sieht sich gut gelaunt spätestens in der nächsten Saison!

Viktor Kaiser


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 267 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Lucky schrieb am 23.04.2018 gegen 21:58 Uhr Das war Pizza, kein Eis ;) Bericht kommt noch ...
Thomas schrieb am 24.04.2018 gegen 22:01 Uhr Glückwunsch zum Klassenerhalt, Viktor.
... und vielen Dank für Euren klasse Support für die Erste. Wir aus der Ersten müssen es unbedingt wieder hinbekommen, dass unsere Stammspieler auf mehr Einsätze als dieses Jahr kommen.
Eckhardt schrieb am 26.04.2018 gegen 20:32 Uhr Hallo Lucky, langsam könntest Du mit der Pizza fertig werden...
Wolfgang schrieb am 28.04.2018 gegen 20:57 Uhr Wo steckt Lucky?
Helmut schrieb am 02.05.2018 gegen 18:27 Uhr Berichte wie dieser machen klar, warum ich meinen Mannschaftsführer so mag...


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834240

Powered by PHP 7.2