LGA-Cup 2005 - Regionalturnier Schwaben (23.07.2005)

Blasius Nuber und Boris Grimberg gewinnen in ihren Altersklassen

Mit dem Image von Schach - verbunden mit entscheiden, nachdenken, kombinieren - wird gerne geworben, man denke nur an diverse Werbelinien im Finanzdienstleisterbereich.

Ungewöhnlich und für den Schachsport sehr positiv ist es, wenn man Schachturniere unterstützt, um damit das Image aktiv zu unterstützen. Diesen Weg beschreitet die Landesgewerbeanstalt Bayern , kurz LGA, die in Nürnberg den LGA Premium Cup (mit 150 Spielern und einem Preisfond von über 7000 Euro) ins Leben gerufen hat und unterstützt. Details zu diesem Turnier kann man unter www.lga.de nachlesen.
Zusätzlich werden pro Regierungsbezirk im Jugendbereich jeweils ein Regionalturnier unterstützt, wobei sich darunter so nahmhafte, etablierte Turniere wie Bindlach Open oder das RAPID-Turnier in Ergolding befinden. In Schwaben haben sich die Verantwortlichen der LGA freundlicherweise bereit erklärt, zusammen mit uns ein neues Jugendturnier aus der Taufe zu heben.

Manche gute Gedanken werden spontan umgesetzt, so dass wir voller Elan innerhalb weniger Wochen das neuen Turnier, den LGA-Cup, Regionalturnier Schwaben, auf die Beine stellten; wegen der Kürze der Vorbereitung waren die Ankündigungen zwar umfangreich aber nicht allzu erfolgreich: Der grüßte anzunehmende Unfall im Bereich der Terminkollissionen war, dass ein Großteil der bayerischen Schulen spontan und parallel an diesem Tag Wandertag angesetzt hatten, was wir erst mitbekamen, als die Absagen diverser Jugendleiter geradezu hereinprasselten. Andere Bezirke hatten ihre Jugendlichen schon in andere Termine gebunden (wer zu spät kommt ...). Kurz und gut: Die Anzahl der Teilnehmer war angesichts des enormen Engagements enttäuschend.

Immerhin: 32 Aktive spielten in zwei Gruppen um die Preise, dabei vor allem um den Hauptpreis: Ein Freiplatz beim LGA Premium Cup (verbunden mit einem ordentlichen Geldpreis und einem Pokal).

In der U14 war es eine klare Angelegenheit: Blasius Nuber marschierte nahezu ungehindert durch, wobei ihm auch sein Image des Unbesiegbaren zu Hilfe kam, als die Drittplatzierte Carmen Kühn beispielsweise mit zwei Mehrbauern eigentlich klar auf Gewinn stand, aber - Angst essen Seele auf - Remis anbot und annahm. Mit Alexander Raykhman vom SC Sendling wurde der Geheimfavorit wie erwartet zweiter. In dieser Altersgruppe war es möglich , eine Mannschaftswertung auszuspielen, und hier gewann der SK Kriegshaber klar: die Nachwuchsspieler des Veranstalters kamen im Formatuonsflug auf den Plätzen 5-8 ein. Nachdem sich Carmen Kühn als bestes Mädchen schon auf Platz 3 Pokal und Prämie gesichert hatte, ging der Mädchenpreis an die zweitbeste junge Dame, Valeria Rusovski vom SK Kriegshaber.

Wesentlich enger ging es in der U20 zu, wo zwischen Boris Grimberg und Korbinian Nuber kein klarer Favorit erkennbar war; nach drei Siegen trafen beide in der 4.Runde aufeinander und trennten sich Unentschieden. Da sie im weiteren Verlauf keine Punkte mehr abgaben musste am Schluss die Wertung entscheiden, in der Boris um einen Wertungspunkt die Nase vorne hatte. Zixiao Yin von der Schwabinger SG erreichte mit klarem Abstand Rang 3.

Insgesamt war es sportlich spannend, die Teilnehmer zeigten sich mit dem Turnier und den Preisen hochzufrieden. Hoffen wir, dass das Turnier keine Eintagsfliege war sondern mit genügend Vorlauf im kommenden Jahr die adäquate Teilnehmerzahl sehen wird.

Ergebnisse siehe Turniere, Photos werden in den kommenden Tagen unter www.skkjugend.de veröffentlicht.


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 603 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834071

Powered by PHP 7.2