12. AFRO 2005

Ein letzter Rückblick

In der Fussballbundesliga gibt es die so genannten Spitzenspiele, in die im Vorfeld sehr hohe Erwartungen gesetzt werden, die dann oft diese Erwartungen doch sehr enttäuschen und in einen recht langweiligen Kick ausarten. Hatte man in diese letzte Runde hohe Erwartungen an die Spitzenbretter gesetzt, so konnte man dann feststellen, dass ein Titelträger, der problemlos mehrzügige taktische Varianten beherrsct genauso leicht zu einer Prognose bezüglich der Rechenwerke der Herren Buchholz und Sonnebohm in der Lage ist. Der mathematischen Schnellanalyse folgte dann das ebenso rasche friedliche Remis an den ersten drei Brettern, die platzierungstechnische Feinjustierung überließ man den Kollegen über die Wertungspunkte. Ein Usurpator (Köpke) wurde dann vom GM Teske standesgemäß in die Schranken gewiesen.

Wer also höherwertige schachliche Leckerbissen wollte als 8-zügige Kurzremisen, der musste sich an die etwas weiter hinten liegenden Bretter orientieren oder einen Blick zu den Spitzenbrettern der Gruppe B werfen.

Stephanie Dehmel aus der Puschendorfer Talentschmiede widerlegte mit schnörkellosem und durchdachtem Schach alle schenkelklopfenden, chauvinistischen Vorurteile bezüglich Damenschach; sogar der Uhrenkiller (einer ihrer Gegner, der später viertplatzierte Giannino hatte nach seiner Niederlage gegen Frau Dehmel wild nacheinandern auf 4 Uhren eingedroschen) erkannte ihre Leistung an. In den letzten beiden Runden hatten sich die drei Erstplatzierten der Gruppe B verbissene Fernduelle um die Spitze geliefert, tolles Schach.

Generell unsere Freunde aus Puschendorf: Als sie letztes Jahr immerhin drei Preise abgeräumt hatten, konnte man ja noch glauben, das sei im jugendlichen Überschwang geschehen; eine Wiederholung in diesem Jahr, als Moritz Lauer und Moritz Koch Platz 1 und 3 bei der Jugend U20 mit Platz 1 von S.Dehmel bei der B-Gruppe komplettierten kann mir keiner mehr mit Zufall oder keine Absicht kommen: das machen die voll mit Absicht! Die spielen einfach gut Schach. Glückwunsch!

Schach aus Schwaben: Das schwäbische Spitzenschach wurde einmal mehr repäsentiert von Helmut Wolfsteiner und Armin Wolf. Geteiltes Leid ist doppelte Freude, deswegen kamen die beiden auch quasi im Paarlauf daher, wenn der eine Punkte abgab, patzte auch der andere und gewonnen wurde auch gemeinsam. So wie beide ihre Partien meist nebeneinander absolvierten, landeten sie auch in der Tabelle auf Platz 14 und 15.
Recht spannend war aber, was schwäbischen Spieler beispielsweise an der Spitze der Gruppe B zeigten; dort kämpften 5 tapfere Schwaben (vergeblich) gegen mittelfränkische Frauenpower an.

Einige reizende Episoden verdanken wir unserem Schachfreund Brooke aus England (ich habe ja die Theorie, dass entweder die Insellage oder der häufige Genuss von Rindfleisch auf die menschlichen Gene möglicherweise schlimme Auswirkungen haben können, aber Anwesende sind wie immer von jeglichen Unterstellungen ausgenommen!):
- er suchte das Turnierlokal fast zwei Tage lang (wir hielten die Anrufe auf dem Handy von Thomas am 4.8. bis um 16 Uhr noch für einen Scherz), kam dann am 5.8. um 9 Uhr und verlangte mitzuspielen.
- er wollte für die beiden ersten Runden zwei kampflose Remisen haben (???? - das sei völlig normal in England (vgl. zu viel Rindfleisch); da waren wir aber froh, dass er nicht erst zur 7. Runde gekommen ist, mit 3 Punkten hätte er den Seniorenpreis gewinnen können...)
- suchte sich dann einen Jugendsachpreis aus (vgl. Seniorenpreis! - Hatte ich schon das viele Rindfleisch erwähnt?)
- Seine Vorstellungen, wie er zu einer ELO-Zahl kommen wollte und was er wollte, das wir dafür für ihn tun sollten, lasse ich an dieser Stelle aus; kurz gesagt: sehr interessant! Absolut nicht FIDE- oder Schach- oder sonstwas konform aber sehr interessant.
- Ich habe versucht, seine Just ONE more question, please! grob zu überschlagen, aber ich bekomme es nicht mehr zusammen.

Letzte Nacht hatte ich diesbezüglich bereits keine Alpträume mehr, ich hoffe das Beste!


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 240 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834463

Powered by PHP 7.2