12. AFRO 2005 - Danksagung

Es ist nicht ganz einfach für einen kleinen Verein, ausreichend Material für so ein Mammut-Turnier zu beschaffen, deswegen möchte ich mich hier bedanken bei
- der SG Augsburg 1873, Herr Labadie
- dem Kreisverband Augsburg (Herr Decker)
- dem Bezirksverband München und
- Bernhard Jehle
die alle mit Material unsere Sätze ergänzten, sowie an Wolfgang Buchert, der das alles irgendwie im Griff hatte.

Danke an unsere Gastgeber, die Pfarrgemeinde der Syrisch-orthodoxen Kirche Schwaben, deren Kirchenleben und der Gemeindeleben wir ganz schön durcheinandergewirbelt haben.

Mein besonderer Dank geht an all die Freiwilligen aus dem Schachklub Kriegshaber, die viel Zeit eingebracht haben:
- Zu aller erst Elmar Bartel, der nicht nur als Schiedsrichter alles im Griff hatte, sondern auch noch große Teile meines Parts übernahm, als ich mich mit einer Vergiftung und Fieber teilweise verabschieden musste.
- Wolfgang Malcher und Christoph Malcher, die bereits frühmorgends Bäckereien und Metzgereien leerten, ganztags jederzeit Kaffee, Verpflegung und nach einer verpatzten Partie auch Zuspruch und das eine oder andere Bier parat hatten... Wolfgang nahm sich zudem zwischendurch mit schweren Gummihandschuhen bewaffnet der Nasszelle an, wenn angesichts zunehmender Verwicklungen in den Partien die Treffgenauigkeit im Klo drastisch zurückging.
- Inge und Herbert und Michael Birkle : Kartoffel- und Nudelsalat - einfach legendär! Michael hatte etwa 13 Kg Leberkäs berufsbedingt hergestellt, der Kaffee von Herbert hat in Schachspielerkreisen schon sein Renommee... - jeden Tag von morgends bis Turnierende freundlich und hilfsbereit.
- zur Küche noch eine Information: Wolfgang Malcher und Inge Birkle waren bei ihren anerkannten Leistungen ganz aktuell gehandicapt! (Weisheitszahn-OP und Eisennagel aus dem Fuss entfernt).
- Der Küche und Versorgungslogistik ein besonderes DANKE!
- Alle Teilnehmer haben als erstes Kontakt zu Thomas Städele, der vor (und während) dem Turnier als Telefonhotline zur Verfügung steht. Genau wie Elmar braucht Thomas Nerven wie Drahtseile, wenn wieder mal nächtens um 23 Uhr das Telefon klingelt what about the conditions???.

- Stefan Schneider, der sich nach der Kündigung seitens des Klosters emsig nach einem neuen Quartier gemacht hatte und die Durchführung des AFRO 2005 überhaupt erst ermöglichte.
- allen Helfern, die bei Zeitnot, beim Wiederaufstellen der Bretter und Uhren und Schreibuntensilien, beim Auf- und Abbauen geholfen haben: Wolfgang Buchert DER Mr. Zeitnot!, Michael Voss (der zusammen mit mir vor 12 Jahren dieses AFRO aus der Taufe gehoben hat) war ebenfalls in jeder Zeitnotphase präsent und half intensiv bei Auslosungen und Auswertungen, unterstützt von seinem Sohn Daniel) Stefan Kiechl, Lothar Sepp, Andreas Anhäuser, Thomas Städele, Florian Wieser, Thomas Reis, Stefan Schneider, Valeria Rusovski, Josef Hertl, Peter Reichardt, Peter Grabowski, Christoph und Wolfgang Malcher, Herbert Birkle ... und ich habe jetzt bestimmt wieder jemanden vergessen - sorry!

Danke an alle Spieler, die unser Turnier auch in diesem Jahr angenommen haben; hier ein besonderer Dank an Ludwig Lang, der als einziger an allen 12 AFROs teilgenommen hat.

Danke aber auch an alle Zuschauer, Besucher und Kibitze; es ist aufgefallen und erfüllt mich mit besonderer Freude, dass erstmals der Bayerische Schachbund, vertreten durch seinen Präsidenten Dr.Münch und seinen ersten Spielleiter Gerhard Decker, das AFRO sozusagen offiziell wahrgenommen und mit einem Besuch geehrt hat.
So viele Zuschauer habe bei keinem AFRO zuvor gesehen, fast die gesamte augsburger Schachszene war präsent.

Danke auch Herrn Johannes Pitl, der seine Kontakte spielen ließ und es so doch noch ermöglichte, dass die Augsburger Allgemeine heute (9.8.05) einen halbseitigen Bericht in Sport regional druckte.


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 463 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830746

Powered by PHP 7.2