Trainingsabend mit Christoph Hahn

Volles Haus, ein toller Vortrag und ein "Spontano-Blitzturnier"!

Irgendwie merkt man dem Christoph an, dass dieser seinen Beruf als Lehrer nicht verleugnen kann. Er hat einige seiner Partien des letzten Weihnachstopen zum Anlass genommen, und uns diese vorgeführt. Schon anhand der mitgebrachten Unterlagen konnte jeder erkennen, dass er keine Mühen (und vermutlich auch Kosten) gescheut hat, diesen Abend professionell vorzubereiten und durchzuführen, denn wenn eine pädagogische Ausbildung mit messerscharfem Verstand gepaart wird, dann kann das nur gut gehen... :-)

Die große Anzahl an Teilnehmern - wenn ich mich nicht verzählt habe waren mehr als 15 Schachfreunde anwesend - ließ erkennen, dass sein Thema "Figurenaktivität vs. Struktur" von großem Interesse für jeden war. Unser Neuzugang Alex Tsiapouris hatte auch gleich seinen Bruder mit dabei, und wer weiß, vielleicht können wir auch ihn bald in unserem Klub willkommen heißen... :-) Im Nebenraum wurden auch noch Partien der ersten Runde unseres Vereinsturniers gespielt, so dass wir gestern "FULL HOUSE" hatten!

Nun ein paar Worte zum Vortrag selbst. Wer unseren Christoph kennt, der weiß sicherlich nur zu gut, dass er ein aktives Spiel seiner Figuren nur zu gerne gegen strukturelle Schwächen in der eigenen (Bauern)Stellung eintauscht. So konnten wir uns an einem schönen Schwarzsieg - mit 2-fachem Figurenopfer - in der Tschigorn-Verteidigung, aber auch an einer druckvollen weißen Angriffspartie - mit 3-fachem Triple-Bauern auf der c-Linie - erfreuen. Ist jetzt zwar nicht unbedingt nach meinem Geschmack (Anmerkung: ich mag keine strukturellen Schwächen in meinen Stellungen - welch ein Graus für mich), aber es war für alle sehr schön anzusehen wie ein druckvolles Spiel mit allen Figuren in beiden Partien zum Punktgewinn umgesetzt wurde.

Beide Partien wurden leicht verständlich vorgestellt und kommentiert, so dass die Anwesenden große Freude daran hatten und sicherlich die eine oder andere Idee mit nach Hause nehmen konnten. Deshalb nochmals mein - und unser aller - Dank an Christoph - toll gemacht! Dieser Abend macht so richtig Lust auf mehr. Falls sich deshalb jetzt der eine oder andere angesprochen fühlen sollte, auch einmal ein Training anbieten zu wollen, es sind noch jede Menge Termine in unserem Kalender frei... :-)

So, und wer nun gedacht hatte, dass dies an diesem Abend schon alles gewesen sein sollte, der wurde nun eines besseren belehrt. Ganz spontan wurde noch ein Blitzturnier mit 9 Teilnehmern organisiert und gespielt, welches unser Michi Voß (8 Punkte) vor Matthias Reimann (6,5 Punkte) und Christoph Hahn/Michael Bintakies (beide 6 Punkte) gewann. Bemerkenswert dabei war Ralf Gerber, der dem Turniersieger seinen einzigen Verlustpunkt bescherte.

Buchi und Helmut aber frönten Ihrer andere Leidenschaft - dem Backgammon-Spiel. Auch hier ging es hin und her und es gab wohl einen Sieger. Wer von den beiden dies aber war, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da der Schreiber dieser Zeilen den Rest dieses Abend noch mit seinem Labrador im "feuchten Schneematsch" (...oder habt ihr schon mal einen trockenen gesehen?) verbracht hat... ;-)



Autor dieser Meldung:Wolfgang Malcher
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 299 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Thomas schrieb am 26.01.2019 gegen 21:40 Uhr Ja, klasse ...
Christoph ist definitiv ein hervorragender Didaktiker.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834275

Powered by PHP 7.2