Drei neue Könige im Schachklub

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Nanu, Dreikönigstag beim Jugendschach im September?

Okay, ein wenig fies war es ja vielleicht schon: Beim letzten Jugendtraining am 13.09.2019 zauberte ich ohne vorherige Ankündigung Testbogen aus dem Hut und ließ die Jungs schwitzen - die anwesenden Mitglieder der Königsgruppe (Bastian Harjung, Darius Pischel, Benjamin Wohlfarth, Martin Dempf und Thomas Dörr) sollten völlig unvorbereitet beweisen, ob sie zu Recht in der Gruppe der Besten sind. Ich hatte nämlich insgeheim beschlossen, dass ihre Königskronen mal zum TÜV bzw. auf den Prüfstand müssen und legte ihnen jeweils die Prüfung für das Königsdiplom des Deutschen Schachbunds vor. Da unsere vereinsinterne Jugendarbeit bislang noch nie mit der DSB-Diplomreihe, sondern mit der Stappenmethode und anderem Material abgehalten worden war, hatte keiner der Prüflinge bis dahin diesen Test je absolviert - optimale Bedingungen also für einen echten Leistungstest...

Nach dem Ende des 60-minütigen, schweißtreibenden Tests hatten drei der Probanden bestanden und durften ihre druckfrischen Königsdiplom-Urkunden in Empfang nehmen (zum Bestehen der Prüfung mussten mindestens 18 von maximal 27 möglichen Punkten erreicht werden). Einer der Diplomanden riss die 18-Punkte-Latte leider recht knapp; der Schlechteste kam allerdings auf lediglich 11 Punkte - da müssen wir Trainer noch nachfeilen. Immerhin gewann ich bei der Prüfung einen ganz guten Eindruck sowohl vom Leistungsvermögen unserer Jugendlichen als auch davon, wo noch Verständnislücken bestehen.

Der Schachklub Kriegshaber gratuliert an dieser Stelle seinen drei neuen Königen herzlich zu den bestandenen Diplomprüfungen!

PS: In diesem Zusammenhang auch ein herzliches Dankeschön an unseren Vereins-Karikaturisten Joe, der mir dazu auf Anforderung in kürzester Zeit eine launige Illustration beisteuerte (siehe oben).



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 320 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830670

Powered by PHP 7.2