Kriegshaber IV siegt überzeugend 5 : 3 in Aichach

Das Duell Tabellenzweiter gegen Tabellendritter geht an uns

Die Begegnung begann um 18 Uhr 10; nach 15 Minuten war am Brett 1 folgendes vorgefallen:

1. e4 e5 2. Sc3 Sc6 3. Lc4 Sa5 4. Lxf7+ Kxf7 5. Dh5+ g6 6. Dxe5 Lg7 7. Dxa5 b6 (??) 8. Dd5+ Kf8 9. Dxa8
Etwas überraschend spielte mein Gegner dann noch über 20 Züge weiter, ehe er nach einer weiteren Minikombi die Dame auch noch verlor. So konnte ich mir in aller Ruhe die ganzen anderen Partien anschauen.
Michael Kling spielte reichlich passiv und hätte vom stärksten Aichacher eigentlich mit Königsangriff auseinandergenommen werden müssen, aber wies halt so geht, da tändelt man rum, und auf einmal ist eine Figtu weg. Danke, meinte Michael und verwandelte den Punkt.
Unser drei Jugendlichen an den Brettern 6-8 machten sich prima, von mehreren hundert DWZ-Punkten Unterschied merkte man nichts; Valeria Rusovski machte in ihren letzten drei Zügen nicht gerade die besten, bis dahin hatte sie stets Vorteile gehabt. Wenn sie mal a bisserl mehr Endspielpraxis hat spielt sie so ein Endspiel sogar auf Sieg weiter. Auch Michael Mayr gab eine Partie unentschieden, in der er für meinen Geschmack besser stand, aber was solls, es sah gut für uns aus. Andreas Lindermair lief leider in eine klassische Stellung rein, in der sein König im Eck eingemauert ist und Andreas mehr oder weniger abwarten muss, bis der Gegner alle Schwerfiguren auf den Königsflügel verbracht hat und dann die Stellung knackt. Sowas passiert schon mal.
Sarna Hacker hatte klasse Angriffsspiel, bis sie etwas überhastet mit einem Bauernzug ihre eigene Stellung reichlich verschlechterte. Danach hatte sie mit Wenigerqualität und Mehrbauern etwas bange Minuten zu überstehen, ehe ihr Gegner seinen letzten Bauern ohne Not einstellte. Hier hätte sie jetzt wieder auf Gewinn spielen können (2B+L gegen T), aber mit dem Remis war der Mannschaftspunkt klar, denn Martin Klinke hatte in einem klar gewonnenen Endspiel (zwar verschiedenfarbige Läufer, aber 3 Mehrbauern und jeder noch einen Turm) den 4.Punkt gemacht. Christian Mayr hatte ein Läuferpaar / Bauern-Endspiel (sowas habe ich schon lange nicht mehr auf dem Brett gesehen!), das er ziemlich soverän unentschieden hielt.

Einzelergebnisse
BC Aichach SAbt.II1658SK Kriegshaber15103-5
1Nuhi Dragidella1708-Eckhardt Frank17740-1
2Harald Koegler1730-Christian Mayr1560½-½
3Konrad Oelrich1685-Martin Klinke16100-1
4Kurt Paul1770-Michael Kling14470-1
5Rene Asam1541-Sarna Hacker1528½-½
6Egon Schwarzbauer1634-Michael Mayr1095½-½
7Helmut Jauß1604-Andreas Lindermair 0-1
8Johann Kneifl1590-Valeria Rusovski ½-½


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 329 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835338

Powered by PHP 7.2