Kriegshaber I erneut mit knapper Niederlage

Verpasste Chanchen gegen den SC Pfarrkirchen

Nachdem unsere Mannschaft sich bereits in Ingolstadt mit 3 1/2 - 4 1/2geschlagen geben musste, folgte nun eine bittere Heimniederlage gegen den SC Pfarrkirchen mitdemselben Ergebnis, obwohl die Gäste nur mit sieben Spielern antraten.

Eigentlich ging es, genau wie in Ingolstadt, zunächst ganz gut los:
Paul Demel an Brett 8 durfte sich einen schönen Nachmittag machen, da die Gäste dieses Brett frei ließen.

Leider lief es dann an den ersten vier Brettern, an denen wir nicht einmal ein halbes Pünktchen für uns verbuchen konnten, sehr bitter:
Helmut Wofsteiner stellte mit Schwarz in einem absolut ausgeglichenen Doppelturm + Läufer gegen Springer Endspiel einen Bauern ein, wonach seine Stellung völlig auseinander brach.

Michael Bintakies tat sich mit Weiß schwer gegen einen sehr stark spielenden Patrick Bensch. Bensch brachte sein Läuferpaar trotz schlechter Bauernstellung stark zur Geltung und verwertete seinen minimalen Vorteilnach weiterem Qualitätsgewinn konsequent.

Andy Stör hatte nach der Eröffnung mit Schwarz gegen dasAllerleistete Spiel im Italiener (Giucio pianissimo) sogar die etwas bessere Stellung,warf aber ebenfalls im Endspiel - Turm und Läufer gegen Turm und Springer - seine ansonsten saubere Partiemit einem einzügigen Bauerneinsteller weg.

Auch Felix Stelter hatte nach gewohnt komplizierten Mittelspielabwicklungen im 40.Zug gewiss keine Verluststellung, obwohl er seinem Gegner gewisse Kompensation für den Mehrbauern einräumen musste. Leider aber entschied sich Felix dann im 41.Zug für ein Turmschach, das zweizügig eine Figur kostete.

Christoph Hahn hat nun endgültig seinen Ruf als Remis Schieber aus seinem ersten Jahr beim SK Kriegshaber abgelegt (-:
In einer ausgezeichneten Konterpartie ließ er seinem Kontrahenten, der die katalanische Eröffnung spielte, absolut keine Chance mehr, nachdem dieser zwei ungenaue Angriffszüge eingestreut hatte.

Dima Shekhter‘s Gegner schien mit Weiß keinerlei Gewinnambitionen zu haben.
In einem slawischen Reti System tauschte er sehr schnell alle Schwerfiguren ab und klammerte das minimal schlechtere Endspiel zum Remis.

Thomas Reis: Mein Gegner stand bereits nach der Eröffnung nach einer Modern Defense Verteidigung äußerst passiv, was sich durch die ganze Partie hindurch zog. Allerdings klammerte er sehr ehrgeizig, so dass ich meinen Stellungsvorteil erst im 50.Zug in einen Mehrbauern umwandeln konnte und den ganzen Zähler einfuhr.

Jammerschade! In diesem Kampf war wahrlich mehr für uns drin.
Bleibt uns nur, den Kopf nun nicht in den Sand zu stecken.
Denn bereits im nächsten Kampf in 14 Tagen in Schwabing sind erneut 2 Mannschaftspunkte zu vergeben.

PS: Und wer war wieder einmal mehr der beste Mann an diesem Sonntag ?
Natürlich unser Ecki !
Nachdem er vor dem Kampf, von Bretter aufbauen bis Kaffee kochen und Krapfen mitbringen, alles vorbereitet hatte, hat er bei der ersten Mannschaft noch als Schiedsrichter fungiert und quasi zeitgleich die erste und zweite Mannschaft noch mit gewohnt leckerem Essen bekocht.
@Ecki: Herzlichen Dank für deine Unterstützung !

Ergebnisse im Überblick

SK Kriegshaber - SC Pfarrkirchen    31/2 - 41/2
Brett MeldeNr DWZ Spieler - MeldeNr DWZ Spieler Ergebnis
1 01 2306 Wolfsteiner, Helmut - 01 2260 Riediger, Martin FM 0-1
2 02 2182 Bintakies, Michael - 03 2215 Bensch, Patrick FM 0-1
3 03 2140 Stör, Andreas - 04 2157 Webersberger, Johann 0-1
4 04 2143 Stelter, Felix Dr. - 05 2195 Wagner, Hans 0-1
5 05 2072 Hahn, Christoph - 06 2228 Ager, Josef 1-0
6 06 2114 Reis, Thomas - 08 2044 Hackbarth, Wolfgang 1-0
7 07 2069 Shekhter, Dmitriy - 10 2109 Schwarzmeier, Klaus 1/2-1/2
8 08 1897 Demel, Paul - J1 1122 Knoll Peter +-
Ø 2115 Ø 2041


Autor dieser Meldung:Thomas Reis
Zuletzt geändert von: ALTDATENÃœBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 330 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Ausschreibung 29.AFRO 2024
(Dateigröße: 168.99 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830851

Powered by PHP 7.2