Sieg für Kriegshaber VI - Schlappe für Kriegshaber V

SKK-internes Derby in der C-Klasse

...doch bereits nach einer Stunde wurden die Weichen für den überraschenden Sieg der Sechsten durch unseren Youngster Felix Grabowski am sechsten Brett gestellt. Nach vielen Komplikationen in der Eröffnung, konnte er seiner Gegnerin Ioanna Theodoridou einen ganzen Turm mopsen und ließ sich dann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.
Ganz anders lief es in der Partie zwischen Sascha Buchberger und Lukas Hanna an Brett fünf. Bereits im dritten Zug stellte Sascha wohl vor lauter Tatendrang, jedoch völlig ohne Not einen Springer ein, den sich Lukas so richtig gut schmecken ließ und Lust auf mehr bekam. Bereits wenige Züge später holte er sich durch einen Spieß dann noch eine Qualität und spielte von da an mit einem ganzen Turm mehr. Durch ein paar Unachtsamkeiten seines Gegners konnte dann jedoch Sascha die Stellung etwas öffnen und seine Figuren besser in Szene setzen. Das schockierte Lukas offenbar derart, dass er eine einzügige Mattdrohung übersah und überraschend die Segel streichen musste.
Ganz so leicht wollten es uns die Kollegen von der Fünften dann doch nicht machen und so meldete Herbert Birkle den ersten Punkt für Kriegshaber V. Dabei sah alles sehr gut für David Schury aus, der am zweiten Brett spielte. Er hat es mit seinem erfrischend aggressiven Spielstil dem Routinier Herbert wirklich nicht leicht gemacht. Nur an einigen entscheidenden Punkten der Partie saß unser Problemkomponist Herbert eindeutig am längeren Hebel und konnte so David Stück um Stück abluchsen, was letztlich ein unvermeidbares Matt zur Folge hatte.
Ich selbst fühlte mich am ersten Brett gegen Elmar Bartel nicht so richtig wohl mit dem, was ich nach der Eröffnung auf dem Brett hatte. Doch bereits wenige Züge später verfügte ich über erheblichen Druck und musste hierfür nur ein paar kosmetische Schwächen in Kauf nehmen. Ein Blackout kostete Elmar in der Folge dann allerdings eine ganze Figur, was Ihn zur sofortigen Aufgabe zwang.
Moritz Hille und Josef Hertl schenkten sich in Ihrer Partie am dritten Brett wirklich nichts. Moritz hatte nach der Öffnung des Zentrums die besseren Karten und profitierte von einer undurchsichtigen Abtauschaktion. Danach begab er sich mit Springer, Läufer und Dame gegen Turm und Dame ins Endspiel. Er verstand es geschickt und sehr konsequent den Druck auf Josefs Verteidigungslinie zu steigern bis diese schließlich in sich zusammenbrach. Damit war der Mannschaftskampf entschieden und unser Sieg perfekt.
Einzig an Brett vier versuchte Joe Cantner eifrig zur Ehrenrettung der Fünften beizutragen. Und seine Bemühungen trugen nach fast vier Stunden Früchte, nachdem er Markus Buchberger endlich weich gekocht und schließlich zur Strecke gebracht hatte. Am Ende stand es also 4:2 für Kiegshaber VI! Damit hat sich unsere Sechste einen Platz im Mittelfeld der C-Klasse erspielt und liegt mit Platz sechs weiterhin vor Kriegshaber V, die sich im Augenblick mit Platz 8 begnügen müssen.


Autor dieser Meldung:Peter Grabowski
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 308 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830697

Powered by PHP 7.2