Kreis II: Kriegshaber IV hält die Klasse!

5 : 3-Sieg im Abstiegskrimi

Uns war schon vor der Begegnung klar, dass es um die Wurst gehen wird: Bei Inchenhofen konnte man damit rechnen, dass sie - um noch alles dranzusetzen, die Klasse zu halten - in Bestbesetzung gegen ein Mering II antreten würden, bei dem eine 1½ - 6½-Niederlage einfach unrealistisch war und somit Mering als aufgestiegen gelten durfte, womit der letzte Biss nicht mehr zu erwarten war. In diesem Fall waren wir mit Inchenhofen punktgleich und hatten ein halbes Brettpünktlein Vorsprung, das war so gut wie nichts.

Um also vor Inchenhofen (und damit verschont von den Abstiegsrängen) zu bleiben, konnte uns nur ein Sieg helfen. Die ganze Mannschaft war nochmal top-motiviert und wollte sich für die abwesende Mannschaftsführerin Rosy nochmals so richtig reinhauen. Caissa hatte noch wenige Runden zuvor auf einen der Aufstiegsplätze geschielt, ein inte4nsiver Blick auf die Tabelle zeigte, dass wir mit einem Sieg brettpunktemäßig so gut standen, dass wir mit einem Sieg an Caissa noch vorbeiziehen konnten - aber auch andere können Tabellen lesen...

Brett 1: Christian Eigentlich hätte ich drauf gewettet, dass die Begegnung an Brett 1 in einer wilden Zeitnotschlacht viereinhalb Sekunden vor der letzten Zeitkontrolle entschieden würde, aber diesmal ließ sich Christian schon relativ bal einwicklen und verlor.

Brett 2: Stefan holte im Mittelspiel eine Mehrfigr gegen einen Bauern, musste danach sehr genau spielen (was er tat), Material reduzieren und als sein Gegner dann noch einen Bauern einstellte und Stefan mit der Mehrfigu übrigblieb (Stand 4 : 3 für uns), da wollte sich der Gegner nicht mehr vorführen lassen, dass Stefan das hinbekommt. Eine Niederlage von Stefan war in dieser Stellung unvorstellbar, und selbst ein Unentschieden hätte für uns den Mannschaftssieg bedeutet.

Brett 3: Martin traf auf einen Gegner mit ähnlicher Spielanlage und so kam es hier zu einer realistischen Punkteteilung.

Brett 4: Stefan fand in Gaissmeier den Spieler von Caissa, der sich - je länger die Saison dauerte - immer mehr in seine Partien reinhaut und Kampfgeist mit zunehmendem Erfolg paarte - wir erinnern uns an den einzigen Vollen Punkt von ihm gegen Kriegshaber III. So wurde Stefan halt überspielt.

Brett 5: Michael Das war wieder eine drollige Partie: einer der beiden Spieler (Kaus) ist theoretisch recht bewandert und spielt am Anfang stark, der andere (Michael) muss irgendwie die Eröffnung überstehen, dann wird er stärker. So stand MIcahel schon reichlich brüchig, aber Steineklopfen macht Kondition und so konnte er letztendlich - schnauf! - den ganzen Zähler verbuchen.

Brett 6: Herbert hatte ein interessantes Endspiel: Wenigerbauer gegen Zeit. In der selben Liga hatte Thomas erst vor wenigen Runden perfekt vorgeführt, wie man in genau so einem Endspiel erst den gegnerischen König abdrängt, danach erfolgreich eine Brücke gegen die Turmschachs baut und den Bauern verwandelt. Siggi Zagler war diese Partie zum Glück unbekannt, und in der Kürze der Zeit fand er dieses Motiv nicht.

Brett 7: Elmar spielte in der Kreis II wesentlich stärker als in einigen seiner C-Klassen-Partien und brachte uns anfangs bald in Führung.

Brett 8: Achim baute - wie man das so von seinen Partien kennt- zunehmend Druck auf die gegnerische Stellung auf und fuhr den ganzen Punkt zu einem ganz besonders wichtigen Zeitpunkt ein, er brachte uns nämlich mit 3½-2½ in Führung (es liefen noch die beiden Endspiele an Brett 2 und 6).

Insgesamt hat die gesamte Mannschaft Moral und eine klasse Leistung gezeigt und mit einem furiosen Endspurt (3 Siege in Folge!) den Klassenerhalt in der Kreis II geschafft. Traurig ist halt, dass wir kommende Saison wieder mit 2 Mannschaften in der Kreisliga antreten dürfen / müssen, weil unsere dritte Mannschaft auch die Klasse gehalten hat, sprich: nicht aufgestiegen ist.
Gratulation an Rosy und ihr gesamtes Team!

SK Kriegshaber IV

-

SK Caissa Augsburg II

5-3

K10

Mayr, Christian

1553

-

K1

Sedlmayr, Werner

1689

0-1

K11

Schneider, Stefan

1776

-

K4

Brückner, Wolfgang

1572

1-0

K12

Klinke, Martin

1576

-

K5

Ruf, Florian

1704

½-½

K13

de Lange, Stefan

1588

-

K6

Gaissmeier, Thomas

1579

0-1

K14

Kling, Michael

1534

-

K8

Kaus, Kurt

1553

1-0

E7

Birkle, Herbert

1539

-

A2

Zagler, Siegfried

1525

½-½

E10

Bartel, Elmar

1552

-

A5

Sigl, Dietmar

1482

1-0

E47

Margraf, Achim

1884

-

E1

Ossipova, Elena

1193

1-0



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 281 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 17.04.2024

Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 833867

Powered by PHP 7.2