Unsere U16 gewinnt souverän die Kreismannschaftsmeisterschaft

Insgesamt nur 1 Brettpunkt abgegeben


Rainer SCSK Kriegshaber1 - 3
1Robin HirschbeckJulian Niedermayer0 - 1
2Dominik BachhuberValeria Rusovski1 - 0
3Sebastian MeierDavid Schury0 - 1
4Johannes RiederMarvin Meyke0 - 1
SK KissingRainer SC0 - 4
1Thomas SchwarzRobin Hirschbeck0 - 1
2Johannes StruweDominik Bachhuber0 - 1
3Matthias StruweSebastian Meier0 - 1
4Simon MeissnerMichael Seehofer0 - 1
SK KriegshaberSK Kissing4 - 0
1Julian NiedermayerThomas Schwarz1 - 0
2Valeria RusovskiJohannes Struwe1 - 0
3David SchuryMatthias Struwe1 - 0
4Marvin MeykeSimon Meissner1 - 0
Tabelle:
1. SK Kriegshaber 4 : 0 7,0
2. Rainer SC 2 : 2 5,0
3. SK Kissing 0 : 4 0,0

Beim Rainer SC fand die Augsburger U16-Mannschaftsmeisterschaft 2006 statt. Obwohl inzwischen etliche Vereine im KVA wieder Jugendarbeit betreiben, nahmen an diesem Turnier nur 3 Mannschaften teil. Nach langen Jahren meldete hier der SK Kissing wieder eine Mannschaft neben den etablierten Teams aus Rain und Kriegshaber.

Gleich in der ersten Runde kam es zur Begegnung der beiden Erstplatzierten der Vorsaison, Rain gegen unsere 4.
Einen Blitzstart legte David Schury an Brett 3 hin, nachdem sein Gegner in der Eröffnung einen schwachen Zug gemacht hatte. David gewann leicht eine Figur; sein Gegner versuchte sein Glück noch in einer Reihe von Verwicklungen, die aber die Stellung nur immer noch weiter schwächten; zeitweise hingen bei Schwarz 3 Figuren gleichzeitig! David ließ sich auf nichts ein, wickelte in aller Ruhe ab und blieb mit 2 Mehrfiguren und Stellungsvorteil übrig, das gab sein Gegner dann auf. Marvin Meyke an Brett 4 kam positionell ausgezeichnet aus der Eröffnung; bei heterogenen Rochaden öffnete sein Gegner ausgerechnet die g-Linie, so dass Marvin wenige Züge später taktisch einen Turm für ein Matt in 2 Zügen opferte.

Am zweiten Brett war Valeria Rusovski sehr schön aus der Eröffnung gekommen, hatte positionell leichten Vorteil, den sie dann ihren Angstgegner einzügig wegwarf. Danach stemmte sie sich noch längere Zeit gegen die drohende Niederlage, aber ein verlorenes Bauernendspiel war dann einfach nicht mehr zu halten.

Am Spitzenbrett kam Julian mit leichten positionellen Vorteilen aus der Eröffnung; nach einem feinen taktischen Manöver gewann er eine Figur und wickelte danach das Endspiel fehlerfrei zum Sieg ab.


Danach fuhren wir erst mal zum Mittagessen und brachten den Blutzzucker wieder auf Notmalstand. In der Zwischenzeit hatte Rain gegen Kissing lange vor der Zeitkontrolle ein 4 : 0 vorgelegt.
Weiß der Himmel, was die in Rain in ihre Pizza reintun, nach der Pause spielten unsere vier ordentlich auf: Ich hatte noch nie zuvor gesehen, dass bei einem Mannschaftskampf alle 4 unserer Spieler nach 15 Minuten jeweils eine Mehrfigur hatten, unglaublich. Mit diesem Vorteil fielen dann die Punkte wie die reifen Früchte:
Diesmal meldete Valeria als erste den vollen Zähler,
David verwandelte Materialvorteil ebenfalls klar(setzte seinen Gegner kurz vor der Bauernumwandlung Grundreihenmatt),
Marvin kam mit dem Figureneinsammeln kaum noch hinterher: Nach dem ersten Figurengewinn von Marvin stellte sein Gegner die Figuren eine nach der anderen einzügig ein und Marvin setzte mit seinen beiden Türmen ebenfalls matt.
Julian spielte wieder sehr genau, eroberte eine zweite Figur und fand dann noch ein sehr schönes Mattbild zum Abschluss.


Insgesamt eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung. Wir sollten dieses mal bei der Schwäbischen U16 antreten, das spart Geld und diese Mannschaft spielt da ordentlich mit.


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 606 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834550

Powered by PHP 7.2