SKK V - SKK VI

Vereinsinternes Derby in der C-Klasse

Beim vereinsinternen Derby in der C-Klasse hatte Kriegshaber V noch eine Rechnung für die herbe 4:2 Niederlage gegen die Sechste aus dem Vorjahr offen. Leider hatte Mannschaftsführer Elmar Bartel auch diesmal Mühe seine Mannschaft zusammen zu bekommen und musste auf Erwin Gänsler und Michael Kling verzichten, die am dritten und vierten Brett aufgestellt sind. Nichtsdestotrotz brachte zuerst einmal der am dritten Brett kämpfende Frank Meixner die Fünfte gegen David Schury in Führung. Gegen einen unachtsamerweise zugelassen Spieß, der eine Qualität kostete, hatte David einfach nichts mehr entgegen zu setzen. Wenig später berichtete dann Sascha Buchberger von seinem Sieg gegen Ioanna Thoedoridou und glich damit die Bilanz wieder aus. Die beiden lieferten sich am sechsten Brett eine wilde Materialschlacht, bei der Sascha am Ende die besseren Karten in der Hand hielt. Die Niederlage von Valeria Rusovski am vierten Brett gegen den für die Fünfte spielenden Michael Mayr kam sehr plötzlich. Leider konnte ich die Partie nicht soweit verfolgen, um sagen zu können was zu diesem Ergebnis führte. Am besten gefiel mir der Kampf, der am fünften Brett von dem erst achtjährigen Anton Bilchinski gegen Marvin Meyke ausgetragen wurde. Dabei stand Marvin lange Zeit klar besser, konnte seinen auch materiellen Vorteil jedoch nicht in einen Sieg verwandeln. Letztlich fanden sich beide in einem vollkommen ausgeglichenen Turmendspiel mit jeweils drei Bauern wieder, welches Marvin dann nach Turmtausch und nur mit jeder Menge Zauberei doch noch für sich entscheiden konnte und damit wieder zum 2:2 ausglich. Die nominell besser besetzten vorderen Bretter der Sechsten, brachten am Ende der Begegnung schließlich noch ein klares Endergebnis. Lothar Weimer konnte Herbert Birkle am ersten Brett dazu bewegen, die strukturelle Integrität seiner Stellung zu schwächen. Dies ermöglichte es ihm nach einem Generalabtausch zunächst einige Bauern und in der Folge die Partie zu gewinnen. Auch Elmar Bartel ließ einige Schwächen in seiner Stellung zu, die ich nach Abtausch eines wichtigen Verteidigungsspringers nutzen konnte, um Material in erheblichem Umfang zu gewinnen. Wenig später war der Mannschaftskampf dann mit einem Endergebnis von 2:4 für Kriegshaber VI entschieden.

SKK V SKK VI 2:4
Herbert Birkle Lothar Weimer 0:1
Elmar Bartel Peter Grabowski 0:1
Frank Meixner David Schury 1:0
Michael Mayr Valeria Rusovski 1:0
Anton Bilchinski Marvin Meyke 0:1
Ioanna Theodoridou Sascha Buchberger 0:1


Autor dieser Meldung:Peter Grabowski
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 381 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834473

Powered by PHP 7.2