Kreisliga II: Knappe Niederlage gegen Rain

Es hat gerade so nicht gereicht: 3½ : 4½ verlieren wir

Es wurde ein spannender Kampf; eigentlich hatten Rosy, Sarna und Michael vor, rasch ins Remis abzuwickeln und dann dem Skat zu frönen, aber erstens machten die Rainer nicht mit und zweitens packte dann einige unterwegs der Ehrgeiz. Betrachtet man nur das letztendliche Resultat - naja, es waren 1½ Punkte aus drei Partien...

Brett 1: Rosy Sodbakhsh Rosy trat frisch genesen an und spielte (gegen 200 mehr DWZ) eine tolle Partie; sie hatte zwar einen Mehrbauern, aber in einem Damen / Bauern-Endspiel musste sie immer wieder auf Dauerschach aufpassen; am Schluss war das Remis bei eder längsten Partie des Abends gerecht
Brett 2: Christian Mayr kam bald unter Druck und stand nach 15 Zügen positionell bereits auf Verlust, auch wenn die Umwandlung dann sich noch hinzog.
Brett 3: Stefan DeLange Eine lange Zeit ausgeglichene Begegnung, bei der Stefan einmal zwischendurch einen Bauerngewinn übersah, eine komplizierte Abtauschaktion traute er sich dann nicht und in Zeitnot stellte er dann noch eine Figur ein.
Brett 4: Michael Voß spielte diesmal richtig langsam (fast eine halbe Stunde Bedenkzeit verbraucht...); gegen Erich Roßkopf hatte er im Mittelspiel überlegene Stellung, die ihm einen Bauern brachte und danach verbesserte Michael seine Stellung immer weiter bis zum Sieg.
Brett 5: Sarna Hacker Sarna hatte einen ihrer weniger kreativen Tage; von der Eröffnung an stand sie unter Druck, musste immer alle Energien auf die Verteidigung legen, statt ins Spiel zu finden. Sehenswert war dann am Schluss die Kombination, die letztendlich Sarna leider ins Mattnetz führte.
Brett 6: Eckhardt Frank Ich habe es nicht nicht oft gesehen, dass in einem Holländer beide Spieler zur großen Rochade kommen. Zeitweise stand ich positionell deutlich besser, konnte das aber nicht so richtig verwerten. Nach einigen Abtauschen konnte ich dann endlich einen gegnerischen Freibauern erobern, und nachdem mein Gegner den Tausch seiner letzten Figur zuließ konnte ich meinen Mehrfreibauern verwandeln.
Brett 7: Stefan Schneider Stefan stand nach der Eröffnung eigentlich gut, allerdings überließ er die einzig freie Turmlinie seinem Gegner, der ihn dann mit Königsangriff zur Aufgabe zwang.
Brett 8: Herbert BirkleMan muss schon gesehen haben, wie Herbert nach Damentausch einen Turm mitten in der Gegnerischen Stellung parkte, der immer wieder böse Drohungen aufstellte. Die Verwandlung war dann schon würdig eines Pproblemschächers.

Tja, wir haben alles versucht, hat halt leider nicht ganz gereicht. Nächste Runde kommen den die Rainer zu unserer Dritten, das dürfe wohl ein Spitzenmatch werden.

Rainer SC I

-

SK Kriegshaber IV

4½-3½

K1

Martin Schmidt

1938

-

K9

Rosy Sodbakhsh

1767

½-½

K2

Dr.Christian Schmidt

1937

-

K10

Christian Mayr

1616

1-0

K4

Robert Meister

1816

-

K11

Stefan DeLange

1661

1-0

K6

Erich Roßkopf

1748

-

K13

Michael Voß

1939

0-1

K7

Kevin Haberl

1613

-

K15

Sarna Hacker

1515

1-0

K8

Jakob Ruisinger

1533

-

F3

Eckhardt Frank

1744

0-1

E2

Zwiefelhofer

1527

-

F7

Stefan Schneider

1679

1-0

E3

Bernd Seidl

-

F9

Herbert Birkle

1556

0-1



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 269 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830735

Powered by PHP 7.2