U12-Jugendmannschaft: 1. Runde der bayerischen Meisterschaft überstanden!

Niederlage gegen Neuburg und Sieg gegen Thierhaupten

Zur ersten Runde der Bayerischen U 12 Mannschaftsmeisterschaft hatte unser Team eine Dreiergruppe erwischt bei der es darauf ankam mindestens zweiter zu werden um die nächste Runde des Wettbewerbs zu erreichen.Zur ersten Runde der Bayerischen U 12 Mannschaftsmeisterschaft hatte unser Team eine Dreiergruppe erwischt bei der es darauf ankam mindestens zweiter zu werden um die nächste Runde des Wettbewerbs zu erreichen! Ein Ziel dass erreichbar schien, hatte unser Nachwuchs doch erst kürzlich die Augsburger MM U 12 vor dem diesmaligen Gastgeber für sich entschieden!

In der ersten Begegnung gegen das erfahrene Team aus Neuburg zeigte sich schnell dass unsere Neulinge Josef und Maxi ihre Aufregung noch nicht im Griff hatten. Beide zogen sehr schnell und tapsten in Eröffnungsfallen die sie jeweils einen Turm kosteten. Obwohl beide noch lange kämpften und rein spielerisch ihren Gegnern wohl gleichwertig waren konnten sie die Niederlage nicht mehr abwenden. Valeria spielte ihren Gegner an die Wand und musste nach begeisterndem und aufopferungsvollem Angriffspiel eigentlich nur noch Mattsetzen. Leider machte sich hier wieder ihre taktische Abschlussschwäche bemerkbar und sie fand das vierzügige Matt mit Turmopfer leider nicht. Etwas entnervt lief sie dann in den Konter des erleichterten Gegners. Schade, denn das war bis dahin geradezu eine Musterpartie!
Dominik gab seinem Gegenüber schnell mal einen Bauern vor, spielte den Neuburger dann aber schön aus und hatte eine glatte Gewinnstellung. Wieso er diese dann kurz nach Valerias Niederlage Remis gab bleibt sein Geheimnis, erklärbar wohl mit Frust über den verpassten Mannschaftspunkt in Kombination mit mangelndem Selbstvertrauen! An letzterem werden wir noch arbeiten und ich bin sicher das Dominik dann bei der Schwäbischen Meisterschaft gute Chancen auf einen Platz im Vorderfeld besitzt! Damit war jedenfalls die 0,5 : 3,5 Niederlage perfekt.Positiv immerhin dass uns damit ein 2 : 2 gegen Thierhaupten, die gegen Neuburg mit der Höchststrafe 0 : 4 verloren, für die Qualifikation reichen würde.
Von Mannschaftstaktik war dann jedoch keine Rede, wir spielten auf Sieg!! Glücklicherweise konnte Maxi diese Vorgabe schnell umsetzen und seinen Gegner ermatten! sein Zug zum König und unbedingter Siegeswille ist mir schon in Neumarkt aufgefallen, wo er die letzten vier Partien für sich entscheiden konnte! Er ist zweifellos im Moment eines unserer grössten Talente unter den kleinen. Bemerkenswert dass Maxi (Jahrgang 1995) ja erst ca. fünf Monate Schach spielt! Unglücklicherweise lies Josef fast zeitgleich die Dame stehen und verlor damit auch seine zweite Partie! Unsere Spitzenfrau Valeria beherrschte ihren Gegner nach Belieben und stellte mit ihrem Sieg den Einzug in die 2.Runde sicher. Auffällig bei ihr ist dass sie sich sehr stark mit den schwarzen Steinen verbessert hat. Noch bei der schwäbischen Mädchenmeisterschaft war sie fast eine reine Weissspielerin die als Rückschlägerin gegen e4 noch arge Probleme hatte. Gegen Thierhaupten dagegen war ihr Return wie der von Jimmy Conners in den 80ern, einer Zeit vor ihrer Geburt! Auch Dominik wollte diesmal nicht nachstehen und gewann seine Partie zum 3 : 1 Endstand!


Damit haben wir bei der vierten Teilnahme an diesem Wettbewerb (und erstmals ohne Felix Graf) zum ersten Mal die 2. Runde erreicht!! Am 06.03 sind wir nun Gastgeber für Vorjahreshalbfinalist Marktoberdorf und Ichenhausen, die überraschenderweise Schwabmünchen aus dem Rennen schubsten! Ausserdem kommt es gleich im ersten Spiel zum Rückspiel gegen Neuburg, bei denen ich mich nochmals für das Riesenblech Pizza in der Mittagspause bedanke! Wir werden uns revanchieren!! :-))


Autor dieser Meldung:Peter Reichardt
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 406 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835510

Powered by PHP 7.2