SK Kriegshaber I - Saison 2006/2007 Abschlussbericht

Der SKK I steigt in die Regionalliga ab

Abstieg aus der Landesliga Süd

Wir haben unser Saisonziel Klassenerhalt in diesem Jahr leider nicht erreichen können.
Da in diesem Jahr leider wohl 4 Mannschaften aus der Landesliga Süd in die Regionalligen absteigen, können wir nur noch wenig Hoffnung schöpfen, als Drittletzter nicht abzusteigen.
Die Hoffnung, dass gleich 2 höherklassige Vereine ihre Teams vom Spielbetrieb zurückziehen, können wir wohl kaum mehr haben.

Der Saisonverlauf in Worten

Es war die wohl groteskeste Schach Saison, die ich in meiner schachlichen Karriere bisher miterlebt habe.

  • Die ersten drei Kämpfe verloren wir nur knapp und teilweise auch unglücklich mit 31/2:41/2
  • In den zweiten drei Kämpfen gingen wir dann jeweils sang- ung klanglos mit 2:6 unter.
  • Und, als dann endgültig niemand mehr auch nur einen Cent auf uns gesetzt hätte, gewannen wir dann die letzten drei Kämpfe.

Abschließend bleibt mir nur festzustellen, dass es auch in diesem Jahr wieder Spaß gemacht hat, in dieser Mannschaft zu spielen, wenngleich vor allem die Durststrecke von zwischenzeitig 0:12 Punkten stark am Selbstbewußtseint und am Gemüt der einzelnen Spieler genagt hatte.
Dennoch lief die Saison erneut - trotz scheinbar aussichtslosem Abstiegskampf - ohne jeglichen Stress, Streit oder gar Vorwürfen ab, sprich absolut ohne jegliche mannschaftsinterne Probleme.
Dies spricht meiner Meinung nach auch sehr für den guten Charakter und Sportsgeist unserer Mannschaft und für den ganzen Verein SK Kriegshaber.

Hierfür und für den guten Kampfgeist und Einsatz möchte ich mich als Captain der ersten Mannschaft bei allen Spielern - einschließlich der Ersatzspieler - recht herzlich bedanken.
Vielen Dank auch an unsere 2.Mannschaft und deren Captain Viktor Kaiser, die uns - wenn Not an Mann war - immer mit starken Spielern aus ihren Reihen aushalf und uns somit ihre volle Unterstützung bot.

Alle unsere Mannschafts-Ergebnisse

Runde Begegnung Ergebnis
1 SK Kriegshaber I - SK Ingolstadt I 31/2 - 41/2
2 SC Pfarrkirchen I - SK Kriegshaber I 41/2 - 31/2
3 SK Kriegshaber I - SC Starnberg 1 31/2 - 41/2
4 SK Weilheim I - SK Kriegshaber I 6 - 2
5 SK Kriegshaber I - SG Pang/Rosenheim I 2 - 6
6 SC Bayerwald/Regen I - SK Kriegshaber I 6 - 2
7 SK Kriegshaber I - TSV Haunstetten I 5 - 3
8 SK Kriegshaber I - SC Garching I 6 - 2
9 SK Siemens München I - SK Kriegshaber I 21/2 - 51/2

Es ist schon bemerkenswert, welche Serien wir hinlegten:

  • 3 mal in Folge 31/2:41/2
  • 3 mal in Folge 2:6
  • 3 mal gewonnen

Die Abschlusstabelle der Landesliga Süd

Platz Mannschaft Punkte Brettpunkte
1 SG Pang/Rosenheim I 14-4 45.0
2 SC Pfarrkirchen 1 13-5 381/2
3 SC Garching I 11-7 381/2
4 SC Bayerwald/Regen I 11-7 361/2
5 SK Weilheim I 9-9 42
6 TSV Haunstetten I 8-10 34
7 SK Ingolstadt I 8-10 31
8 SK Kriegshaber I 6-12 33
9 SK Siemens München I 5-13 33
10 SC Starnberg 5-13 281/2

Die SG Pang/Rosenheim steigt in die Oberliga auf und der SC Starnberg, Siemens München, der SK Kriegshaber und der SK Ingolstadt steigen jeweils in die Regionalligen ab.

Wie gesagt: Es müssten wohl gleich 2 höherklassige Mannschaften zurückziehen, um das Wunder von Kriegshaber doch noch wahr werden zu lassen.

Die Einzelergebnisse unserer Spieler

Ich möchte den Leser an dieser Stelle bitten, diese Tabelle nicht nur unter dem Aspekt der jeweiligen absoluten Einzelleistung zu betrachten,sondern immer auch den mannschaftlichen Aspekt nicht aus den Augen zu verlieren.

So hat z.Bsp. Christoph Hahn im Kampf gegen Siemens München mannschaftsdienlich ein Remis in aussichtsreicher Stellung akzeptiertoder ich selbst gegen den SK Weilheim ein Remisangebot im Sinne der Mannschaft abgelehnt und meine Partie überzogen.

Es gibt noch einige weitere Aspekte, die durchaus eine Rolle spielen können:
Während z.Bsp. Paul und ich in dieser Saison in den Genuß kamen, 7 Mal mit den weißen Steinen zu spielen, mussten Dima und Felixfast immer (nur jeweils 1 Ausnahme) ihrem Gegner den Anzug überlassen.

Mir liegt es auch absolut fern mit dieser Tabelle, die erfolgreicheren Spieler positiv hervorzuheben oder dieSpieler, die weniger Punkte holten gar als die Schuldigen auszumachen.
Letztendlich hat jeder Spieler sich auch in diesem Jahr wieder voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und alles für den SKK gegeben.

Außerdem sollte man mit vorschnellen Beurteilungen immer immens vorsichtig sein!
Während z.Bsp. Andi Stör im letzten Jahr noch mit 17% die schlechteste Quote hatte, geht er in diesem Jahr mit 63% als mannschaftsinterner Sieger hervor.
Oder z.Bsp. Christoph Hahn, der im letzten Jahr noch mit 79% eine herausragende Saison spielte, tat sich in diesem Jahr halt einfach etwas schwerer.

Ich persönlich traue allen Spielern, die in diesem Jahr mal eine negative Bilanz haben, in Zukunft auch wieder bessere Ergebnisse zu.
Das haben sie in der Vergangenheit schon häufig genug bewiesen.

Positiv hervorzuheben ist auch noch, dass sich unser Jugendspieler Paul Demel mit einer tollen Saisonleistung, nun endgültig als wichtige Stütze der ersten Mannschaft etabliert hat.

Brett ELO DWZ Name 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Bilanz Quote
1 2330 2300 Wolfsteiner Helmut 1/2 0 0 1/2 0 1/2 1 1 0 31/2 aus 9 -2 39%
2 2225 2212 Bintakies Michael 0 0 1/2 1/2 1/2 0 1/2 Χ 1 3 aus 8 -2 38%
3 - 2131 Hahn Christoph 0 1 0 1/2 0 1/2 0 1/2 1/2 3 aus 9 -3 33%
4 2171 2081 Stör Andreas 1/2 1/2 1 Χ 0 0 1 1 1 5 aus 8 +2 63%
5 - 2134 Stelter Felix 1/2 Χ 0 1/2 0 0 1/2 Χ 1/2 2 aus 7 -3 29%
6 2235 2132 Reis Thomas 1 1/2 1 0 1/2 0 1/2 1 1/2 5 aus 9 +1 56%
7 2151 2064 Schechter Dimitri 0 1 0 0 1/2 Χ 1/2 1 1 4 aus 8 +-0 50%
8 - 1949 Demel Paul 1 0 1 0 1/2 1 1 0 1 51/2 aus 9 +2 61%
10 - 2054 Schönau Helmut 1/2 1/2 aus 1 +-0 50%
11 2075 1880 Bauer Bernd 1/2 1/2 aus 1/2 +-0 50%
12 - 2071 Buchert Wolfgang 0 0 aus 1 -1 0%
14 - 1954 Gergen Harald 0 0 aus 1 -1 0%
15 - 1974 Kaiser Viktor 1 1 aus 1 +1 100%

Special Thanks

Natürlich möchte ich mich noch bei ein paar Personen bedanken, ohne die ein reibungsloser Ablauf der Saison 2006/2007 sicher nicht möglich gewesen wäre:

Vielen Dank an Elmar Bartel, der als remote Schiedsrichter alle unsere Heimkämpfe souverän leitete.

Herzlichen Dank auch an Eckhardt Frank, der uns nach jedem Heimkampf wie eine treu umsorgende Mutter bekochte und uns (wie gewohnt) mit seinem leckeren Köstlichkeiten verwöhnte.
Auch hätte ich ohne Ecki und Elmar mein Amt als Mannschaftsführer von München aus sicher nicht ausführen können.
So musste ich z.Bsp. nicht ein einziges Mal die Bretter vor den Kämpfen aufbauen oder das Ergebnis am Sonntag Abend noch melden.

Besten Dank auch nochmal an Viktor Kaiser, den Kapitän unserer zweiten Mannschaft, der uns im Verlaufe der Saison immer wieder starke Ersatzspieler bereitwillig zur Verfügung stellte.
Im vorletzten Kampf gegen den SC Garching hat Viktor uns dann sogar selbst noch eindrucksvoll gezeigt, wie man in der Landesliga punktet.

Vielen Dank an meine Mannschaft und an alle Ersatzspieler für den engagierten Einsatz, die gute Moral und für den starken, sportlichen Charakter, den die Mannschaft gegen Saisonende noch bewies.

Ausblick auf die Saison 2007/2008

Wie die Mannschaft des SK Kriegshaber I in der kommenden Saison aussehen wird, ist noch unklar.

Anders als nach der Vorsaison, haben sich noch nicht alle Spieler bereiterklärt, auch im nächsten Jahr wieder für den SKK zu spielen.
Der ein oder andere Spieler hat in einer saisonabschließenden Biergarten-Zusammenkunft der ersten Mannschaft in München schon angemerkt, dass er eventuell den SK Kriegshaber verlassen wird.
Somit ist in diesem Jahr der ein oder andere Weggang nicht unwahrscheinlich.

Solange aber auch hier noch keine definitiven Entscheidungen feststehen, will ich eventuellen Spielerwechseln an dieser Stellenoch nicht vorgreifen oder spekulieren, sondern sie erst veröffentlichen, wenn sie definitiv feststehen.



Autor dieser Meldung:Thomas Reis
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 248 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834551

Powered by PHP 7.2