Tabellenzweiter (wir) gegen Tabellendritten

Leichte Vorentscheidung - nix für schwache Nerven.

Mann, das war nix für schwache Nerven!
Tabellenzweiter (wir) gegen Tabellendritten, das war eine leichte Vorentscheidung.
Nach eineinhalb Stunden bekam ich Remisangebot (wenn man mal davon ausgeht, dass der Gegner keinen Quatsch am Brett fabriziert, dann zeichnete sich für mich nicht der Hauch eines Gewinnweges ab. Also drehte ich mal eine Zwischenrunde: Martin stand bereits kurz vor der Aufgabe, der hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt; Christian hatte mehr oder weniger seine Eröffnung noch in Bearbeitung, die beiden Michaels standen durchwachsen, Sarna (vor dem Match: Sarna denk dran: wenn Du gewinnst, gewinnt die Mannschaft!) stand positionell a bisserl besser, Thomas hatte einen sicheren Mehrbauern bei aktiver Stellung und Stefan bringt früher oder später den Punkt. - Ok, Remis.

Also ehrlich: Zuschauen kostet mich mehr Nerven als selber rumschieben! Michael K. hatte einen Wenigerbauern, den er aber erobern und zum Unentschieden abwickeln konnte. Bei Michael M. brach am Brett kurz Hektik aus: gerade noch gleichwertig, war auf einmal die Partie fort. Weil mer grad dabei waren, warf Thomas seine Vorteile mehr oder weniger weg, remis. 1,5 : 3,5 gegen uns, nicht schön. Christian schlitterte in eine Mörderzeitnot rein, nicht schön. Stefan übersah eine Riesenkombi (da wäre der Gegner einfach von der Platte geputzt gewesen), nicht schön. Sarna hatte ihren Gegner positionell weichgeknetet: Der zog nur noch schnell nicht mehr gut; in einer Stellung, in der Fritz die Ärmel hochkrempelt und die Stellung nur noch abwickelt - machte sie remis, nicht schön.

Wir hatten keine Chance mehr, aber die nutzten wir: Erst verwandelte Christian Positionsvorteil ganz cool in Materialvorteil, und dann knetete Stefan seinen Gegner und setzte ihn mit einer guten Minute auf der Uhr matt. Klasse Leistung!

Wir sind immer noch auf einem Aufstiegsplatz; au weia, die Kreisklasse 2 droht!

TSV Steppach SAbt. II1590-SK Kriegshaber IV15154-4
1Hans-Werner Miller1683-Eckhardt Frank1774½-½
2Richard Fendt1614-Christian Mayr15650-1
3Francisc Sas1595-Martin Klinke16101-0
4Bruno Niemeyer1574-Michael Kling1467½-½
5Peter Ebbrecht1552-Sarna Hacker1522½-½
6Alfons Seitz1616-Michael Mayr10951-0
7Winkle1512-Thomas Schade1437½-½
8Kurt Kaus1573-Stefan Schneider16470-1


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 410 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830694

Powered by PHP 7.2