3 : 5 Niederlage der Zweiten gegen Königsbrunn

Nachdem unser Brett 1 und 3 (Bruno und Helmut) in der Ersten aushalfen und Harry abgesagt hatte sind wir nur verhalten optimistisch nach Königsbrunn gefahren. Zunächst begannen wir einmal zu siebt, weil Buchi, der dankenswerterweise sich bereit erklärt hatte mit dem Rad zu kommen, sich verfahren hatte und außerdem die Witterungsverhältnisse etwas falsch eingeschätzt hatte.
Die unangenehmste Aufgabe hatte sicherlich Daniel, dessen Gegner eine DWZ von über 2100 aufwies. Aber auch Witaly war gegen Scherer nicht zu beneiden.
Roland hat mir gesagt, dass Julian richtig gut gespielt hat und dieser konnte dann auch gewinnen. Roland selbst spielte ganz sicher remis. Er war nach eigener Aussage gut vorbereitet. Während sein Gegner für die ersten 20 Züge 1 Stunde brauchte, verbrauchte Roland gerade einmal 10 Minuten.
Daniel verlor dann leider erwartungsgemäß, wobei es später Lob vom Gegner gab hat sich ganz schön gewehrt.
Ich selbst war als Schwarzer im Wolgagambit in eine aussichtsreiche (Gewinn-?)stellung gekommen. Mein Gegner drohte einzügig Matt und bot gleichzeitig remis an. Zwei meiner knapp fünf Minuten Bedenkzeit für die restlichen 9 Züge mühte ich mich dann vergebens Züge zu finden, die ohne Materialverlust die mattgebenden Felder abdecken und gab schließlich etwas enttäuscht remis. Dabei hätte ich mir nur mit h7/h5 ein Luftloch schaffen müssen.
Zwischenstand war damit 2 : 2.
Lothar gab dann seine Partie remis und das war sie auch (jeder hatte noch König und drei Bauern).
Pechvogel war wieder einmal Florian. Sein Gegner hatte ihm in Zeitnot Remis angeboten. Floh stand etwas besser, während Witaly und Buchi mit dem Rücken zur Wand kämpften. Floh lehnte ab und schaffte es wieder mit dem letzten Zug vor der Zeitkontrolle eine Figur einzustellen.Schade!
Buchi, der irgendwann einmal zwei Bauern weniger hatte, gelang dann noch im Endspiel ein sicheres Unentschieden, während Witaly letztendlich doch die Waffen strecken musste.
Fazit: Ich denke wir haben ganz gut gekämpft und gegen Königsbrunn zu verlieren ist kein Beinbruch. Unser nächster Gegner ist Friedberg und da sind dann wir mal wieder mit gewinnen dran.
Danke nochmals an Daniel,Julian und Lothar fürs aushelfen !!


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 269 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835523

Powered by PHP 7.2