Kreisliga I: 3,5 : 4,5-Niederlage in Göggingen

Knapp vorbei ist auch daneben

Unser Kombinationsteam KriegshaberIII + Kriegshaber IV begann schon gehandicapt, denn Jo erschien nicht am vereinbarten Abholtreffpunkt (jedenfalls nicht zwischen 17.30 und 17.45 Uhr, denn da war ich da, und als ich dann nochmals um 18.05 hindüste war immer noch nix zu sehen). Zum Ausgleich hatten dann die Gögginger, die einen Neuzugang gegen Joe gesetzt hatten, auch den Ausfall ihres Brett 2 zu beklagen, denn der Augsburger Spielleiter war irgendwie verschollen (wer setzt denn die termine so komisch an???). Naja, 1 : 1 um 19.00 Uhr, let the Games begin.

Bei Stefan Schneider war nicht besonders viel los und ehe die Partie so richtig los gehen konnte, war sie auch schon remis. Die nachfolgenden Analysen sahen für Stefan ziemlich verloren aus, außer man machte den richtigen Zug, dann stand er zwar passiv aber einigermaßen solide.


Ein Blick in die Partie von Herbert Birkle führte bei mir zu erhöhtem Cholestrin und sofortiger Magenübersäuerung: Diese Stellung war am Bröseln. Es wurde dann auch nicht im weiteren Fortgang wesentlich attraktiver, nach Qualitäts- und Bauernverlust musste sich Herbert nicht mehr allzu lange quälen. 0 : 1


Das Blöde war, nur, dass ich nirgendwo bei uns so rechte Siegchancen für einen unserer Kämpen entdecken konnte. (letztendlich war das dann auch die partie, die uns den Mannschaftspunkt kostete).

Bei Lothar Weimer sah alles ganz friedlich aus, bis dann auf einmal ein hässliches Turmqualitätsopfer für Stiegel zu sehen war, allerdings noch genau zu halten (d.h. das Opfer wäre einfach ein Materialverlust gewesen). Also einigte man sich auf Punkteteilung.


Noch drei Partien liefen, wir lagen einen Punkt hinten. Bei mir war meine englische Eröffnung versandet, wir probierten den einen oder anderen Bauerntrick und vereitelten gegenerische Angriffsansätze im Keim. Das Endspiel war auch nach mehreren Analysen dauerhaft remis, solange keiner einen größeren Fehler beging. Naja, Punkteteilung halt. Nach 2 Stunden Spielzeit waren 6 von 8 Partien aus. Unser Fan Buchi hatte dann den Weg auch hergefunden.


Jens Ebeling hatte´gegen Meszaros eine knifflige Stellung auf dem Brett, die ihn zunehmend Bedenkzeit kostete. Wenn, dann wären hier Chancen gewesen, aber das lag wohl nur daran, dass ich die Stellung hier am wenigsten durchblickte. Am Schluss sprang auch hier nur die Punkteteilung heraus.


Ich bin ja zugegebenermaßen Eröffnungstheoriefreie Zone, aber die Stellungen von Detlef Czajka verstehe ich einfach nicht. Da stand ein Turm irgendwie auf a6 rum, greift nicht wirklich in die Partie ein - hm. Es hängt nix, es droht nix, Detlef droht auch nix - tja, remis halt.

Schade, es strudelt weiter die Abstiegszone, wir geben einfach zu viele Punkte ab.





SK 1908 Göggingen()- SK Kriegshaber III()4½-3½
11.Meszaros, Ignac()-2.Ebeling, Jens()½-½
22.Wlokka, Clemens()-3.Städele, Thomas()0-1 kl
34.Friedl, Helmut()-6.Czajka, Detelf ()½-½
45.Stiegel, Georg()-7.Weimer, Lothar()½-½
57.Pitl, Johannes()-9.Frank, Eckhardt()½-½
69.Meier, Werner()-10.Schneider, Stefan()½-½
711.Gerber, Helmut()-13.Birkle, Herbert()1-0
812.Schmidt, ()-16.Dr. Cantner, Jochen()1-0 kl


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÃœBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 234 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834463

Powered by PHP 7.2