Nach 2,5 : 5,5 Niederlage Abstieg der Zweiten besiegelt

Trotz gleichzeitiger Niederlage der SG Augsburg wieder Tabellenletzter

Leider hat es für die Zweite nicht geklappt. Wir sind abgestiegen. Nachdem die SG Augsburg in Lauingen 3,5 Brettpunkte holte und wir nur 2,5 gegen Mering, langte unser hauchdünner Vorsprung von 0,5 Punkten nicht zur Verteidigung des vorletzten Tabellenplatzes. Dieser hätte unter Umständen (sehr fraglich) zum Verbleib in der Schwabenliga 1 berechtigt.
Unglücklich war, dass Lauingen nur mit sieben Spielern angetreten ist. Allerdings habe auch ich nur sieben Spielwillige auftreiben können, sodass ich denke, dass unser Abstieg schon in Ordnung geht.
Bei uns fehlten Roland Glück (Absage schon zu Beginn der Saison !), Harald Gergen und Flo Wieser. Ersatz spielten Thommy Städele und Rosi. Mering war, wie fast immer in der Saison, in Bestbesetzung angetreten.
Kommen wir zunächst zum Positiven. Helmut Schönau hat an Brett drei verdient gewonnen und damit ganz zum Schluss der Saison seinen ersten Sieg eingefahren. Ich wurde ausdrücklich befugt zu schreiben, dass dieser Sieg nicht durch Glück, sondern durch gutes Spiel zustande kam. Glückwunsch Helmut !!
Buchi hat im Endspiel - wie gewohnt- auf Gewinn gespielt. Es hat aber zum vollen Punkt nicht gereicht.
Witaly, Thommy und Rosi haben ihre Partien verloren ohne dass ich etwas näheres mitbekommen habe. Für Witaly war dies sein letztes Spiel für den Schachklub Kriegshaber. Er ist mitsamt Eltern nach München umgezogen. Viel Glück Witaly und noch viele schöne Schachpartien !!!
Bei den letzten beiden laufenden Partien hatte Bruno deutlichen Vorteil (nach Buchi war die Partie sogar einmal klar gewonnen) , ich hatte - nachdem mein Gegner seinen Freibauern eingestellt hatte leichten Vorteil. Die Meringer wussten zu diesem Zeitpunkt, dass sie um aufzusteigen beide Partien hätten gewinnen müssen.
Ich habe nicht gesehen wie ich weiter komme und remis angeboten was angenommen wurde. Auch an Brett eins trennte man sich dann friedlich.

Ein kurzes Saisonresümee aus meiner Sicht.
Der Abstieg war nicht unglücklich, sondern hat der gezeigten Spielstärke/schwäche entsprochen. Wir mussten jedesmal mit zwei bis drei Ersatzleuten antreten . Ich denke, dass das entscheidend war.
Leider habe ich am letzten Spieltag mein ganz persönliches Mannschaftsführerziel nicht erreicht, nämlich dass wir immer vollständig mit acht Mann antreten.
Ansonsten war die Stimmung in der Mannschaft ganz ok. So hab ichs zumindest empfunden.
Jetzt tut uns mal eine Schachpause gut und nächste Saison greifen wir dann in der Schwabenliga Nord wieder an!!


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 228 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830674

Powered by PHP 7.2