Kreisliga II: Unsere 4. startet mit einer Auftaktniederlage

2,5 : 5,5 verlieren wir gegen SG Augsburg II

Aus technischen Gründen (Der Kampf Inchenhofen Caissa war in die Spitalgasse verlegt worden, zugleich war dann A-Klasse) war bei der SGA das Klublokal voll, so dass die begegnung zu uns ausgelagert worden war. Es war eingeheizt, alles vorbereitet und der Mannschaftsführer war auf Vorstandssitzung des Bezirk in Krumbach. Naja, Nachbrenner einschalten, bei Blitzern die Augen fest zumachen und mit 20 Minuten Verspätung war ma auch schon da. Naja, die 2.Mannschaft der SGA war dann gut stärker als die Dritte und Vierte in den letzte Jahren.

Brett 1Rosi Sodbakhsh spielte gegen ein Wolga-Benkö-Gambit ganz flott auf, konnte ihre Mehrbauern verteidigen und hatte danach mehrfache Siegchancen... also: Das Endspiel hätte man gewinnen können, dann gab es noch zwei bis dreimal ein zweizügiges Matt und danach versandete die partie zum remis. Bei Zehter könnte man fragen ja ist denn heut schon Weihnachten. ½-½

Brett 2: Ich kam gegen Stefan Januschke dran und der spielte gegen mich Morra. Also Gambitbauern nehmen und Beton anrühren. Nachdem ich praktisch theoriefreie Zone bin war nach 8 Zügen bereits die Abweichung von der Theorie, die dann eine ganz gute Stellung und etwas später noch einen weiteren Mehrbauern brachte. Danach galt es, nichts wesentliches mehr einzustellen und mit einem hübschen Königsangriff mit Springeropfer gab es zwei weitere Bauern und mit 4 Mehrbauern und Mehrstellung gab mein Gegner auf. 1 : 0

Brett 3 Stefan Schneider spielte seinen Orang-Utan, stand eigentlich lange ausgeglichen ohne dass ich für ihn irgendwelche Chancen gesehen hätte. Nachdem seine Gegnerin sich auf nix einließ, kam er in passive Stellung und wurde dann immer mehr zusammengedrückt. 0 : 1

Brett 4 Stefan deLange lief in einen ziemlich üblen Angriff auf seinen Königsflügel und wurde dort zusammengeschoben. Hatte keine Chance, war auch die erste Partie, die zu ende war. 0 : 1

Brett 5 Herbert Birkle hatte genügend Zeit für Rauchpausen, und im Ganzen verlief die Partie recht unspektakulär; Punkteteilung war wohl absolut angemessen. ½-½

Brett 6 Matthias Rahlf spielte lange flott auf; zum Zeitpunkt als er erstmals Remis angeboten bekam, stand er leicht besser, verschlechterte dann aber nach einem Patzer seine Stellung und nahm dann das zweite Remisangebot an. ½-½

Brett 7 Joe Cantner Von dieser Partie bekam ich am wenigsten mit; beide konzentrierten sich lange Zeit intensiv auf ihre Partie und auf einmal war es dann für Joe verloren. 0 - 1

Brett 8 Markus Buchberger . Ich finde es ja toll, wenn jemand gerne in der Mannschaft spielen will, und so habe ich mich sehr gefreut, dass Markus ausgeholfen hat. Hoch motiviert von seinem Remis in der letzten C-Klassen-Begegnung kam er gegen Dieter Labadie dran (ich kann mich eigentlich an keinen Mannschaftskampf von uns gegen die SGA erinnern, wo Dieter nicht mitgespielt hat.) Diesmal war er weniger konzentriert als in der C-Klasse (jaja, wenn die Kinder zuschauen, dann schaut man extra sorgfältig) und hatte folgerichtig eine Figur weniger, später noch eine Stellung und als die gegnerischen Schwerfiguren in seine Stellung eindrangen, konnte Markus nur noch das Handtuch werfen. 0 - 1


Insgesamt waren wohl noch an der einen oder anderen Stelle das eine oder andere halbe Pünktchen mehr möglich, aber an der Niederlage der Mannschaft gab es insgesamt nichts zu deuteln.





11.SG Augsburg 1873 ()-2.SK Kriegshaber IV()5½-2½
11.Zehter, Efim()-1.Sodbakhsh, Rosemarie()½-½
22.Januschke, Stefan()-2.Frank, Eckhardt()0-1
33.Münch,Ursula,Dr.()-11.Schneider,Stefan()1-0
44.Fuchs()-4.de Lange,Stefan()1-0
55.Schink,Bernhard()-5.Birkle;Herbert()½-½
66.Kampen,Johann()-6.Rahlf,Matthias()½-½
77.Uhl,Thomas()-7.Cantner,Dr.Jochen()1-0
8C1.Labadie,Dieter()-C3.Buchberger,Markus()1-0


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 333 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835304

Powered by PHP 7.2