Kreisliga II: 5 - 3 Sieg in der Dritten Runde gegen Lechhausen II

Hartes Match für unsere 4.Mannschaft


Betrifft Mannschaft: 4. Mannschaft (Kreisklasse II)


Rangliste: Stand nach der 3. Runde
Rang Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Man.Pkt. Brt.P
1. Inchenhofen 1818 **     5     6 - 0 18.0
2. SG Augsburg II 1738   **     6   6 - 0 18.0
3. SK Mering II 1781     **     5 6 6 - 0 15.5
4. Rainer SC 1647 3     **     4 - 2 15.0
5. SK Kriegshaber IV 1514     ** 5     2 - 4 9.0
6. SC Lechhausen II 1593   2 3   3 **     0 - 6 8.0
7. Caissa II 1478       **   0 - 6 7.5
8. TSV Steppach II 1543   2       ** 0 - 6 5.0

Abstiegskampf pur, beide Teams nach 2 Runden mit 0 Punkten auf dem Konto und gerade mal 1 Brettpunkt auseinander...

Kommen wir zum schwierigsten Teil: Die Aufstellung.

Stefan de Lange hatte sich schon vor 5 Wochen abgemeldet, danach meldete sich Rosi zur Spätschicht in die Arbeit ab; etwas verspätet schnallte ich dann, dass parallel die 5.Mannschaft in der B-Klasse spielte (das merkte ich an verschiedenen absagen "ich spiele schon beim Peter in der Mannschaft"). Wieder etwas später kam ich drauf, dass die Bayerische Jugendlandesliga U20 auch noch am Samstag stattfand und dann wurde auch noch die schwäbische Mädchenmannschaftsmeisterschaft auf den Termin gelegt. Da wurde es dann mit dem Spielerpotential eng. 4 Tage später und etwa 20 Mails später hatte ich dann immerhin schon mal 6 Zusagen, was immer noch etwas schlank war. Jetzt glühte das Web vor Mailverkehr, mit Peter einigte ich mich darauf, dass wir jetzt Jugendspieler aktivieren mussten und dann alle Spielwilligen (und fähigen) auf beide Mannschaften verteilen würden.

Als nächstes kamen wir drauf, dass die Jugendlandesliga verkürzte Bedenkzeit hat, also konnten nach Rückfrage Sascha und David gleich nochmal auf Kreisebene antreten, eingespielt waren sie ja schon. Die letzte Überraschung lieferte dann Heigi, der spontan am Samstag um 17:30 antrat und ebenfalls bereit war, noch auszuhelfen. DANKE an ALLE!!!

Natürlich war die Landesliga um 18.00 Uhr noch nicht fertig, so mussten wir blitzartig den zweiten Raum herrüsten und schon konnte es losgehen. Lechhausen hatte offenbar den Ernst der Lage ebenso wie wir erkannt und trat nahezu in Bestbesetzung an.

Brett 1: Das Duell der beiden Mannschaftsführer und es ging bald recht lebhaft am Brett zu. Ich bekam dann leichte positionelle Vorteile, konnte einen Bauern gewinnen, abtauschen, Bauern gewinnen und hatte meine ganzen Figuren im gegnerischen Strafraum. Abtausch der letzten Schwerfiguren bringt verschiedenfarbige Läufer und einen weiteren Mehrbauern. 5 - 2 bauern, das ließ sich dann verwandeln.

Brett 2: Stefan Schneider hatte nach der Eröffnung am Damenflügel wieder seine leicht überlegene Stellung, allerdings konnte ich lange keine richtig zwingenden Fortsetzungen sehen, aber auf einmal brannte das Brett lichterloh. Auf einmal spielte die Musik am Königsflügel (tolles Figurenopfer, vom Gegner abgelehnt) und nach Figurengewinn reichte der Gegner die Hand.

Brett 3: Herbert Birkle hatte den ganzen Tag über die Turnierleitung in der Landesliga absolviert und kam mit einem gewissen Grant ans Brett, weil man ihm die vorbereitete Ergebnismeldung vernichtet hatte. Das bekam dann sein Gegner aufs übelste zum spüren, Herbert stand jederzeit überlegen und siegte in Rekordzeit.

Brett 4: Matthias Rahlf hatte die längste und entscheidende Partie; es remiselte schon länger (sehr seltsames S+L-Endspiel mit jeweils 5 bauern), dem Lechhauser wurde die zeit knapp und so übersah er eine Gabel, das wars. Spiel, Satz und Sieg!

Brett 5: Joe Cantner hatte den stärksten Gegner und nicht seine stärkste Form dabei um hier Paroli bieten zu können. erst fehlte eine Quali, dann ein ganzer Turm, schade.

Brett 6: Michael Kling war aus der B-Klasse zu uns gekommen um die Mannschaft zu komplettieren; erst stand er besser, dann hatte er Mehrmaterial, dann einen Punkt und konnte entspannt nach hause gehen. Ab dem Sieg von Michael lagen wir ständig in Führung.

Brett 7: Sascha Buchberger spielte eine tolle Partie, hatte eine Mehrfigur gegen zwei Bauern im Doppelturmendspiel. Als er dann die Partie eigentlich auf Gewinn hatte begann er seine Stellung zunehmend zu verschlechtern. Es war richtig schade, dass er dann diese Partie verloren geben musste. Für seinen Gegner galt: Ja ist denn heut scho Weihnachten?

Brett 8: Mike Gröger Nach seinem Einstand in der C-Klasse (15-Minuten Blitzsieg) hatte er diesmal in der Kreisliga II ein härteres Brötchen zu beißen und das ließ sich lange Zeit richtig gut an. Sein Gegner hatte einen Springer selbst eingemauert, so dass Mike praktisch mit Mehrfigur zu Gange war und positionell ebenfalls gut stand. Leider hatte er dann den falschen Fortsetzungsplan und am ende ging diese Partie sogar verloren. Schade!

Insgesamt waren die begegnungen an 7 und 8 eigentlich Siege für uns, schade, dass beide Begegnungen verloren gingen. Hauptsache, wir haben mal 2 Mannschaftspunkte.






SK Kriegshaber IV ()- SC Lechhausen II()5 - 3
12.Frank, Eckhardt (1834)-1.Usselmann, Valentin(1712)1-0
23.Schneider, Stefan(1679)-2.Harlacher, Franz(1654)1-0
35.Birkle, Herbert(1558)-3.Greineder, Josef(1649)1-0
46.Rahlf, Matthias(1729)-4.Essl, Markus()1-0
57.Dr. Cantner, Joe()-5.Riebel, Johann(1653)0-1
6B5 Kling, Michael(1547)-6.Lindner, Thomas(1533)1-0
7C1.Buchberger, Sascha(1463)-8.Andresh, Michael(1449)0-1
8E20.Gröger, Mike(----)-B1.Portegies, Walter(1609)0-1


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: Stefan Schneider (am 08.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 287 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Powered by PHP 7.2