4er-Mannschaftspokal

Am 19.12.2008 geht es für uns im Halbfinale gegen Lechhausen

Von vielen wahrscheinlich unbemerkt geblieben, ist vor einigen Wochen bei uns im Kreisverband Augsburg ein weiteres Turnier angelaufen, für das wir eine Mannschaft gemeldet haben, nämlich der 4er-Mannschaftspokal. Wie der Name schon sagt, treten hier aus vier Spielern bestehende Mannschaften im KO-System gegeneinander an. Ähnlich wie beim Dähne-Pokal qualifiziert sich auch hier der Kreissieger auf die nächsthöhere Ebene im Bezirk. Genau genommen kommen aus jedem der vier schwäbischen Kreisverbände sogar jeweils die ersten zwei Mannschaften auf die schwäbische Ebene weiter.

Auf Kreisebene wurde die erste Runde inzwischen schon gespielt. Hier die bisherigen Ergebnisse:

Mannschaftspokal KV Augsburg 2008/2009, Ergebnisse der 1. Runde:
Lechhausen I - Kissing+ : -
Kriegshaber - Friedberg II+ : -
Lechhausen II - Keres Augsburg1 : 3
Haunstetten - Friedberg I½ : 3½

Wie man sieht, kamen zwei Begegnungen gar nicht erst zustande, da Kissing und Friedberg II ihre gemeldeten Mannschaften nicht zusammen bekamen und wieder zurückzogen. Ein Gschmäckle hatte für mich dabei der Umstand, dass Friedberg II sogar erst deutlich nach dem offiziellen Meldeschluss noch zum Turnier zugelassen worden war (wofür man dann überhaupt einen Meldeschluss festlegt, erschließt sich mir bis heute noch nicht. Dieser Punkt war deshalb übrigens auch Gegenstand eines kontroversen Meinungsaustauschs zwischen dem Kreisspielleiter und mir). Das hektische Zusammentelefonieren unseres Teams in der Woche vor der ersten Runde gründete sich eben auf diesen Umstand - die Betroffenen mögen es mir bitte verzeihen. Aber laut ursprünglicher Auslosung, die vom Verband ja nachträglich geändert wurde, hätten wir in der ersten Runde das Freilos gehabt.

Da Friedberg II dann letzten Endes doch nicht antrat, kam unser eigenes Team kampflos eine Runde weiter, ebenso wie Lechhausen I. Ärgerlich fand ich dabei wiederum, dass ich auch die Rückzugsmeldung erst sehr spät bekam und es deshalb nicht mehr schaffte, alle vier Spieler unserer Mannschaft rechtzeitg über die Absage zu informieren. Als Folge davon fuhr Stefan Schneider umsonst ins sog. Schachzentrum in der Bäckergasse, wo die erste Runde hatte stattfinden sollen.

Aber gut, der Blick geht nach vorne, und inzwischen sind die Halbfinalpaarungen ausgelost. Hier sind sie:

Mannschaftspokal KV Augsburg 2008/2009, Halbfinale:
Keres Augsburg - Friedberg__:__
Lechhausen - Kriegshaber__:__

Laut Reglement müssen die Halbfinalkämpfe bis spätestens zum 31.01.2009 gespielt sein. In unserem Fall hat Lechhausen Heimrecht. Vom Lechhauser Spielleiter habe ich folgenden Terminvorschlag erhalten, den ich auch annehmen möchte, außer ich finde für diesen Tag partout gar keine Spieler: Freitag, 19.12.2008 um 19.30 Uhr. Ort: Spiellokal des SC Lechhausen in der Simpertstraße 6.

Ich werde die stärkste verfügbare Mannschaft aufstellen, die ich aus den eingehenden Meldungen bilden kann. Wer Zeit und Lust hat, für unseren Verein am Pokalspiel teilzunehmen, möge sich aber bitte rasch bei mir melden.



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 256 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830732

Powered by PHP 7.2