Ein weiterer Schritt aus dem Tabellenkeller für die 4.Mannschaft

5 - 3 Sieg in Steppach gegen Steppach II


Betrifft Mannschaft: 4. Mannschaft (Kreisklasse II)


Rangliste: Stand nach der 4. Runde
Rang Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Man.Pkt. Brt.P
1. Inchenhofen 1818 **     5 6   8 - 0 24.0
2. SG Augsburg II 1738   **     6 8 - 0 22.5
3. SK Mering II 1719     ** 5   5 6 8 - 0 20.5
4. Rainer SC 1643 3   3 **     4 - 4 18.0
5. SK Kriegshaber IV 1524     **   5 5 4 - 4 14.0
6. Caissa II 1465   **     0 - 8 11.0
7. SC Lechhausen II 1593 2 2 3   3   **   0 - 8 10.0
8. TSV Steppach II 1543   2 3     ** 0 - 8 8.0

Es waren eine Reihe von wirklich sehenswerten Partien zu sehen. Dabei ging es recht gemächlich los (in der Musik würde man das wohl "Lento" oder "Andante" nennen).



An Brett 7 hatte es Peter Gruber etwas eilig, kam gut aus der Eröffnung und bot dann rasch remis an, was der Gegner auch spontan annahm. Daneben spielte David Schury an Brett 8 nett mit, jedenfalls so lange, bis er ohne Not eine Figur einstellte. Das war dann nicht mehr zu reparieren, Steppach ging in Führung. Etwas seltsam war, dasss David und sein Gegner die Partie noch ein bißchen herumanalysierten, aber nach dem Figureneinsteller. Naja.



Ich misshandelte wie üblich die Eröffnung und kam wie üblich zu einer Stellung, bei der Fritz nur die Platinen schüttelt und die Literatur keine weitere Auskunft gibt. Dafür war es taktisch ganz putzig, Zeit das Brett anzuzünden. Jeder greift die gegnerische Dame an (die Alternative für meinen Gegner war einfacher Figurenverlust), die Figuren fressen sich durch die jeweils gegnerischen Stellungen und nachdem sich der Pulverdampf gelegt hat, zählen wir die Gefallenen: Ich habe T+S+Läuferpaar+5 Bauern gegen 2T+L+4Bauern. Gebongt! Die beiden Läufer beherrschen aus dem unangreifbaren Zentrum das ganze Brett, ein gegnerischer Mattversuch läuft ins Leere und mit einem weiteren Figurengewinn habe ich den Punkt. Ausgleich.



Stefan Schneider und sein Gegner an Brett 2 waren beide nicht richtig in Kampfeslaune, kurz nachdem die Eröffnung absolviert war, bot der Steppacher Remis an und Stefan willigte ein.



Irgendwie immer noch nicht wirklich was zu sehen, aber das Tempo zieht etwas an. Matthias steht positionell gut, alle Figuren sind optimal aufgestellt, Niemeyer hat bereits für 18 Züge fast 1,5 Stunden verbraucht und steht nur passiv. Herbert spielt ein Schwerfiguren-/Bauernendspiel so, dass es mir zwischendurch die Socken auszieht (lässt ohne Not den gegnerischen Turm auf die eigene 2. Linie einsickern!!!), Stefan übersieht einen ganz einfachen Bauerngewinn und Joe kommt zunehmend in ein nicht ganz optimal stehendes Endspiel.



Die Sinfonie geht in den letzten Satz, überschrieben mit "furioso".



Stefan de Lange macht sich an Brett 3 das Leben unnötig schwerer als nötig. Nachdem er den Bauerngewinn ausgelassen hatte, übersieht der Gegner die bessere Fortsetzung und mit freundlicher Unterstützung des Gegners kann sich Stefan nacheinander 2 Mehrbauern sichern, der gegnerische Läufer ist weggesperrt und der Steppacher reicht die Hand zur Aufgabe.



Das Endspiel von Joe Cantner verschlechtert sich für Joe zunehmend, und nachdem der gegnerische Läufer einen weiteren Bauern erobert hat, ist das Endspiel nicht mehr zu halten. Schade, aber wir führen zu diesem Zeitpunkt bereits 4 - 2 (bei klar besseren Chancen für Matthias). Diese Partie wäre eigentlich sehr interessant für Endspieltraining und Endspielübungen. Da waren mehrere Cheron-Motive dabei.



Zum Abschluss noch zwei Zungenschnalzer:



Irgendwie hatte sich Herbert Birkle aus der etwas eigenartigen Stellung rausgewurschtelt, seinen Mehrbauern stabilisiert und beendete die Partie mit einem studienhaften Turmopfer mit anschließendem Abzugschach und Damengewinn. Klasse.



Matthias Rahlf stand jetzt positionell klar besser, war mit seinem Turm auf die 7.Reihe eingebrochen und beendete die Partie mit einem tollen Turmopfer, woraufhin die gegnerische Stellung komplett auseinanderfiel (nach dem Turmopfer drohte Damengewinn, weil die Dame vor dem eigenen König stand und ein Läufer drohte, nach Einschlag die Dame zu erobern, zudem hingen noch ein Springer und der letzte Turm des Gegners. Mit drei, vier wuchtigen Zügen wurde die Partie beendet.



Der zweite Sieg in der Kreisliga war damit gesichert, jetzt sollte aus den ausstehenden Begegnungen noch wenigstens ein weiterer Punktgewinn den Klassenerhalt sichern.



Gegen Ende des Matches tauchte dann noch Buchi auf, vermeldete einen Sieg (Platz 1) beim Skatturnier in Landsberg (samt Siegerpreiskuvert!!!!) und grübelte danach den restlichen Abend, wie das mit seinem Sieg wohl gelaufen sein könnte, denn nach Theorie hatte er wohl keine Chance gehabt.



Egal, an dieser Stelle An Buchi die besten Glückwünsche!








TSV Steppach SAbt. II(1540)- SK Kriegshaber IV (1615)3 - 5
12.Balas, Ivo(1586)-2.Frank, Eckhardt (1834)0-1
23.Seitz, Alfons(1594)-3.Schneider, Stefan(1679)½-½
34Ebbrecht, Peter(1580)-4de Lange, Stefan(1657)0-1
45Fendt, Richard(1574)-5Birkle, Herbert(1558)0-1
56Niemeyer, Bruno(1546)-6Rahlf, Matthias(1729)0-1
67Kirchmer, Manfred(1515)-7Dr. Cantner, Joe(1533)1-0
78Sas, Francis(1539)-E3Gruber, Peter(1660)½-½
8C5Lenz, Helmut(1382)-B6Schury, David(1266)1-0


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: Stefan Schneider (am 25.01.2009)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 275 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Stefan de Lange schrieb am 18.01.2009 gegen 10:33 Uhr Lebendig und spannend geschrieben - macht Spaß, zu lesen
Herbert H. Birkle schrieb am 18.01.2009 gegen 12:58 Uhr Ein Mannschaftssieg macht einfach Freude. Matthias hat übrigens gespickt und sich vor dem Kampf Blick auf Brett vier gesichert.
Eckhardt schrieb am 19.01.2009 gegen 22:51 Uhr Naja, bei der Turmendspielbehandlung hat er zum Glück nicht reingeschaut, sonst hätte ich jetzt meine Nägel bis auf die Felgen abgekaut
Lothar schrieb am 22.01.2009 gegen 21:50 Uhr Äh, könnte ich bitte die Beschreibung der Schlussphase von Matzes Partie nochmal in Zeitlupe haben?
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834461

Powered by PHP 7.2